Neu hier? | schnell registrieren!

USA Reise mit Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

USA Reise mit Stoma

Beitrag von Allesfresser » 07.08.2014, 09:48

Hallo Forumianer!!!
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine wichtige Frage. Ich reise im November nach New York und fülle grade den ganzen Formular Wahnsinn aus. Da sich seit meinem letzten Besuch ( vor 9/11 ) einiges verändert hat bezüglich der Einreisebestimmungen, wollte ich mal bei euch nachfragen ob jemand Infos für mich hat bezüglich der Beförderung meiner Stomaprodukte ( Platten, Beutel, Paste etc. ). Da sie die Koffer ja anscheinend komplett durchleuchten, werden sie ja in jeglichem Gepäck das Material sehen und gegebenenfalls nachfragen. Mir geht es letztendlich nur darum perfekt vorbereitet zu sein auf jede Eventualität. Nicht dass sie mich zurückschicken weil ich die Seuche habe :aah: !!!
Freue mich auf viele Tipps und Anregungen..........

Beste Grüße

kein Profilfoto
Allesfresser

Mitglied

USA Reise mit Stoma

Beitrag von doro » 07.08.2014, 09:54

Hallo Margaux ,

ich hatte mit meiner Stoma Versorgung kein Problem.Es hat niemanden verleitet, hier nach zu fragen.
Da werden eher die Absätze von den Schuhen untersucht als unsere Stomaprodukte.Allerdings habe ich es auch nicht als medizinische Gerätschaft angegeben. Die USA ist ein ausgesprochen behindertenfreundliches Land.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

USA Reise mit Stoma

Beitrag von Allesfresser » 07.08.2014, 09:57

Hallo Doro,
danke für die Antwort! Hattest du alles im großen Gepäck oder auch zur Notfall Versorgung etwas im Handgepäck! Könnte ja sein :cry: das der Koffer verloren geht..........

kein Profilfoto
Allesfresser

Mitglied

USA Reise mit Stoma

Beitrag von pia » 07.08.2014, 10:46

Hallo Allesfresser,

meine letzte USA Reise ist allerdings schon 7 Jahre her.

Aber ich hatte bei der Reise,die auch per Flug quer durch die USA ging keinerlei Probleme mit der Versorgung.

Ehrlich damals wurde ich in Frankfurt am Flughafen mehr "untersucht " als je in den USA.

Was jedoch inzwischen neu ist das sind die Körperscanner.

Und ich habe NIE nur Notfallversorgung im Handgepäck.

Ich habe IMMER die gesamte Versorgung in einem kleinen Trolly,mit Handgepäck größe.

Es wäre mir zu Streßig, falls die Koffer abhanden kommen,man weiss ja auch nicht wann sie dann eintreffen oder überhaupt.
Ich sag immer die komplete Versorgung gehört zu mir, alles anders kann man auch nach kaufen ( und in den USA ganz bestimmt :) )

Ich wünsche Dir iene schöne Reise,
viele Grüße
Pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

USA Reise mit Stoma

Beitrag von Allesfresser » 07.08.2014, 11:27

Hallo Pia,
danke dir für deine Antwort! Ich bin da immer so nachlässig. Meine Frau meinte auch, ich solle alles in einen Trolley packen, den ich dann als Handgepäck mit an Bord nehmen kann. Dann werde ich mir wohl noch einen "Beutelratten Trolley" :o zulegen

kein Profilfoto
Allesfresser

Mitglied

USA Reise mit Stoma

Beitrag von Melli » 07.08.2014, 12:10

Herzlich Willkommen, Allesfresser,

ich war in den letzten Jahren mehrfach in den USA mit zahlreichen Inlandsflügen dazu. Weder die Versorgung (wieso auch, ist Plastik. Creme oder Paste nicht anders als andere Cremes) noch das Stoma haben je jemanden interessiert, auch nicht im Körperscanner.
Ich nehme meine Stomasachen im Handgepäck mit, meist bin ich lange unterwegs (4-5 Wochen) und habe sie im Sondergepäck (=Zusatztasche), sonst packe ich Großteile ins Handgepäck.
Mein Koffer kam mal in Frankreich nicht an, da wäre es auf dem Land 'ne Rennerei gewesen, eine Apotheke zu finden, also besser.
Hatte aber durchaus auch schon alles im Koffer. Für die ersten Tage oder eine Woche im Handgepäck reicht sicherlich auch.

Viele Grüße
Melli

PS: was ist denn "der ganze Formular Wahnsinn"? :?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

USA Reise mit Stoma

Beitrag von Florida_Fan » 07.08.2014, 12:28

Hallo Allesfresser,

ich habe mein temporäres Ileostoma auch erst seit Mai 2014 und war 3 Wochen nach der OP in USA. Überhaupt kein Problem :gut: ! Mach dir keinen Stress, packe genug Ersatz-Material ins Handgepäck und alles wird gut. Ich hatte auch eine kleine Tasche mit den Utensilien zum Ausstreifen direkt bei mir auf dem Sitz, sodass ich dafür nicht jedesmal an die Gepäckablage musste.

Auch der Körperscanner auf dem Rückweg hat unauffällig reagiert und in Miami sind sie meist sehr sehr pingelig.

Einzig ist mir beim Flug aufgefallen, dass das Flugzeugessen wohl mehr bläht, als normalerweise. Der Beutel war also mehrfach gut mit Luft gefüllt ... aber das merkst du ja dann.

Schöne Reise
Florida

kein Profilfoto
Florida_Fan

Mitglied

USA Reise mit Stoma

Beitrag von doro » 07.08.2014, 14:11

Hallo Allesfresser,

Ich halte es auch so, daß ich meine Stomaversorgung grundsätzlich im Handgepäck direkt an Bord habe.Anders will ich es nicht haben.Weiß man was mit dem großen Gepäck passieren kann? :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

USA Reise mit Stoma

Beitrag von Melli » 07.08.2014, 14:39

Einzig ist mir beim Flug aufgefallen, dass das Flugzeugessen wohl mehr bläht, als normalerweise

Das ist aber individuell, so wie einer massig Zwiebeln isst, ein anderer nicht :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

USA Reise mit Stoma

Beitrag von pia » 07.08.2014, 19:35

Hallo Allesfresser,

natürlich auch ein herzlich Willkomen hier im Forum. :winke:

Das habe ich total überlesen, das Du neu bist

vG
Pia

kein Profilfoto
pia