von Webkänguru » 24.02.2007, 13:08
Danke Sabine
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von elvis500 » 22.06.2007, 22:02
danke erstmal für die antworten.ich hab ei dündarmen stoma
und ein bischen vom dickdramen ist auch soch was da.ich hab die verengung am dündarmen der knik im dündarmem der zum dickdarmen fürt ist zu eng.an medikamente neheme ich tilidin mit naloxon 12ml täglich.doxepin100mg nehme ich 6kapsel das sind 600mg zu schlafen ,zwischendurch auchtavor 1,0 6st
irgendwann möchte iches nicht mehr haben den stoma.möchte mal wieder schwimmen gehen das geht ja jetzt nicht.was ich mache ist kraftsport was meint ihr den da zu den sport mach ich schon 1jahr.gruss elvisp. p.s hab ein illustoma dündarm,der bruch war im dickdarm
von Monsti » 22.06.2007, 22:21
Hallo Elvis,
natürlich kannst Du auch mit dem Ileostoma Schwimmen gehen. Das tun hier viele, ich natürlich auch. Ich leere meinen Beutel direkt davor und kann dann gut eine Stunde lang nach Herzenslust plantschen, ohne dass man eine Beule am Bauch sieht. Versuch's doch einfach mal. Der Versorgung macht das nichts aus. Ich nehme auch Vollbäder (sogar Ölbäder), meine Platte hält trotzdem.
Liebe Grüße
Angie
von Webkänguru » 28.06.2007, 07:07
Hallo Elvis,
wir sind ja fast im gleichen Alter Sport ist grundsätzlich gut, sobald man nach der OP wieder fit ist. Ich selbst mache auch Kraft- und Ausdauertraining. Man muss halt nur acht geben, das man den Bauch nicht überlastet.
Schwimmen geht grundsätzlich auch. Wo liegt denn bei dir das Stoma? Wenn es obrhalb der Gürtellinie liegt, kann man es natürlich nur schwer in einer Badeshorts verstecken ...
Bei Morbus Crohn ist leider immer die Gefahr eines erneuten Auftretens der Krankheit gegeben. Die bei einem akuten Schub eh schon aggresiven Durchfälle werden natürlich nicht besser, wenn ein Teil des Dickdarms fehlt (der Dickdarm "bremst" den Stuhl ja etwas und dickt ihn ein). Deshalb kann dir das Stoma in akuten Krankheitsphasen durchaus mehr Lebensqualität geben.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von tuegelchen » 28.06.2007, 13:12
Hallo Elvis,
auch von mir ein Herzliches Willkommen in diesem Forum. :feiern:
Ich habe auch Morbus Crohn und ein Ileostoma, ich hatte einige Versuche einer Rückverlagerung mit Pouchanlage - dass alles war sehr kompliziert und für mich sehr anstrengend, da bei mir der Crohn nicht zur Ruhe kommt. Und letztendlich wurde der Pouch bei mir nie in Betrieb genommen, da zu viele Komplikationen aufgetreten sind und am Ende wurde der Pouch entfernt, das Rektum auch und ein endständiges Ileostoma angelegt.
Hätte man das gleich gemacht, wäre mir viel Leid und einige OP's erspart worden.
Daher würde ich an deiner Stelle, wie schon andere geschrieben haben, gut überlegen ob du diesen Schritt wagen willst. Die Entscheidung kann dir allerdings keiner abnehmen.
Und dann kann ich mich Monsti anschließen, was das schwimmen angeht - das mache ich auch, ebenso wie Kraft- und Ausdauersport, gehe wandern, fahre mit dem Mountainbike und mache auch sonst alles was die "Normalos" halt auch machen. Daher kann ich auch sagen, man kann mit einem Stoma sehr gut leben und ist nicht mehr so Toilettenabhängig!
Herzliche Grüße
Billi
von elvis500 » 28.06.2007, 22:42
danke euch für die antworten!werde das dann lieber nicht machen.mit dem stoma merke ich immer noch das der crohn noch aktiv ist,habt ihr dann auch das problem das im mund kaputt und die zunge brennt ,und das ewige sotbrennen das bis im rücken zu spüren ist.und abens närft mich der stoma mit seinen blubergereuschen,manchmal am tag auch ,kennt ihr sowas?liebe grüsse elvis;)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe