Neu hier? | schnell registrieren!

Vater mit Stoma zu Hause - viele Fragen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Vater mit Stoma zu Hause - viele Fragen

Beitrag von Birgit R. » 04.12.2008, 22:53

Hallo,

mein Vater ist nun seit heute Mittag wieder zu Hause.
Er hat ein Ileostoma, 2 Ausgänge.
Heute war gleich eine Stoma-Schwester da und hat mir den Beutel- bzw. Plattenwechsel gezeigt. Am Sonntag kommt sie noch einmal, dann nur aller ca. 4 Wochen.

Mich interessiert erst einmal, ob diese Zeitspanne normal ist.

Mein Vater streicht seinen Beutel selbst aus, allerdings müssen wir erst mal eine optimale Möglichkeit finden, damit das nicht zur Sauerei ausartet.
Wie handhabt man das am besten, damit möglichst nichts daneben geht?

Müsst Ihr euren Beutel auch nachts leeren?
Mein Vater meinte, dass er das zur Kur immer gemacht hat, weil der Beutel sonst platzen würde.

Unter der Platte hat mein Vater eine Entzündung. Schon nach seiner Darm-OP im KH stand in den Unterlagen etwas davon. Auch zur Kur hatte man die Entzündung bemerkt.
Als die Schwester heute die Platte abnahm und die Haut gesäubert hat, habe ich sogar eine kleine offene Stelle auf der Haut gesehen, die leicht geblutet hat.
Man kann da nichts machen, hat sie gemeint, das wäre manchmal so.
Da bisher niemand etwas wirklich darauf gegeben hat, scheint das ja auch so zu sein. Trotzdem finde ich es nicht normal, dass die Haut dort so entzündet ist, und das über Wochen ...

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge.

Danke.
:-)

kein Profilfoto
Birgit R.

Mitglied

Beitrag von ediwa » 04.12.2008, 23:09

Hallo Birgit,
ich kann nicht verstehen, daß Deinem Vater bisher wegen der bestehenden Entzündung nicht geholfen wurde, und es wundert mich auch, daß er damit keine Probleme hat. Selbstverständlich kann da was gemacht werden und möglichst bald. Du kannst am besten hier unter "...Stomaversorgung" bzw. "Erkrankungen und Therapien" nachlesen, da gibt es schon sehr viele Themen die sich damit befassen. Sowohl Salben, Puder, Hautschutzringe u.a. sind möglich. Schau also am besten gleich mal dort rein.
Alles Gute für Dich und Deinen Vater von ediwa.

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Beitrag von doro » 04.12.2008, 23:15

Hallo Birgit,

na, nun soll es wirklich bei Euch wieder aufwärts gehen.
Besuch der Stoma Schwester:Wenn keine Komplikationen auftreten,sollte die Zeitspanne von 4 Wochen ausreichend sein.
Beutelentleeren: Auf die Klobrille setzen,Beine breit,Auslass in die Kloschüssel halten,öffnen- ausstreifen,Verschluss mit Toilettenpapier reinigen,verschließen.Fertig!
Nachts sollte entleert werden,damit 1.kein Ballon entsteht und 2.die restliche Nacht ruhig und ungestört verläuft.

Das merkt Dein Pa nach einiger Zeit alleine,wann es Zeit wird ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Birgit R. » 05.12.2008, 12:11

Hallo ediwa,

also ich verstehe das ja auch nicht .
Deshalb habe ich es gestern auch angesprochen. Vor allem weil ich gesehen habe, dass es an einer Stelle leicht blutet.
Die Schwester ist darüber hinweggegangen und hat gemeint: Ja, das kann schon mal vorkommen. An der Stelle heilt das schlecht und die Platten halten nicht mehr, wenn man Puder oder Salbe drauf macht.

Ich werde mich mal belesen.
Danke für die Hinweise!

Birgit

kein Profilfoto
Birgit R.

Mitglied

Beitrag von Birgit R. » 05.12.2008, 12:13

Hallo doro!

Danke für den Tipp. Mal sehen, ob es mein Vater so besser hinbekommt.

Ich dachte, nachts muss man den Beutel nicht leeren. Er muss dann ja jeden Tag noch mal mitten in der Nacht aufstehen?

Grüße

Birgit

kein Profilfoto
Birgit R.

Mitglied

Beitrag von doro » 05.12.2008, 12:32

Birgit,
ein Ileo Stoma kennt keine Pause.Es fördert ständig und deshalb sollte zum Abend rechtzeitig zu Abend gegessen werden.
1x pro Nacht aufstehen,ist eigentlich immer Pflicht.Ich stehe gegen 2 und gegen 5.00 Uhr auf.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Birgit R. » 05.12.2008, 14:11

Ja, eigentlich logisch, doro .... :-)Mein Vater ist sowieso aller 2 Stunden wach weil er austreten muss. Sein Prostataleiden ist wieder schlimmer geworden. Er streicht sich ja den Beutel selber aus. Aber ich höre immer, wenn er aufsteht, weil er einen schweren Schritt hat und die Dielen über meinem Kopf knarren.

kein Profilfoto
Birgit R.

Mitglied

Beitrag von Koala » 05.12.2008, 14:13

Hallo,

ich habe auch ein Ileostoma, brauche Nachts aber nicht raus, kommt allerdings auf die Nahrungsmenge und den Zeitraum der Nahrungsaufnahme an.
Meine Passage ist nicht mehr so lang und daher ist das meiste schon raus, wenn ich zu Bett gehe.

Die Entzündung ist eigentlich keine richtige, es ist mehr eine Verätzung.

Das passiert, wenn die Platte nicht mehr sauber mit dem Stoma abschließt oder sie einfach zu lange drauf war.

Ich mache um das Stoma immer etwas Stomapaste und ziehe die Paste nach dem aufkleben etwas über die Platte. So genau kann man schließlich nur schlecht die Platte kleben, aber die Paste gleicht das dann aus.

Es gibt natürlich auch spez. Sache für soetwas.

Die Stomatherapeutin hätte das aber behandeln müssen und wenn es auch nur für dieses eine mal gewesen wäre, häufig reicht das nämlich aus, damit die Stelle abheilen kann.

Wichtig ist, das die Haut um das Stoma beim aufkleben der Platte ganz trocken ist.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Beitrag von Birgit R. » 05.12.2008, 14:28

Danke für die Antwort, Koala.

Dass mit der Paste hat mir die Stoma-Beraterin erklärt und gezeigt.
Da alles noch ziemlich frisch ist für mich, muss ich mich da erst einmal durchfitzen.

Angeblich hat die Entzündung nichts damit zu tun, dass die Platte nicht ganz abgeschlossen hat. Danach habe ich nämlich schon gefragt.
Schon im KH, nach der OP, hatte mein Vater nach wenigen Tagen ein wenig Haut entzündet, die drei Wochen Kur haben das nicht besser gemacht.
Zur Kur hat man die Platte zuletzt mehr als eine Woche drauf gelassen. Zumindest meint mein Vater das.
Und seit heute tut ihm die offene Stelle weh, zumal die
Schwester gestern darauf herumgerubbelt hat.

LG
Birgit

kein Profilfoto
Birgit R.

Mitglied

Beitrag von Koala » 05.12.2008, 14:41

Vielleicht wird die Versorgung auch nicht vertragen.
Habt ihr schon einen anderen Hersteller versucht?

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: