von Veigi » 12.01.2014, 17:39
Hallo!
Hab gelesen, dass einige hier sich veganisch ernähren. Wie kriegt ihr das mit den Eiweissen hin? Blasen euch die Hülsenfrüchte nicht Bauch und Ballon auf?
Ich würde gern mal versuchen in diese Richtung meine Ernährung zu ändern.
Grüessli, Veigi
von kochmax » 12.01.2014, 18:22
Moin,
ich bin kein Vegetarier, ich bin Allesesser, aber ich habe keine Probleme mit Hülsenfrüchten, Kohl und anderen Verdächtigen.
Ich habe das lange Zeit trainiert, am Anfang nur einen Eßlöffel und immer gut gewürzt mit Gewürzen, denen man Wirksamkeit gegen Blähungen nachsagt. Nach und nach gesteigert.
Nach einem Jahr Training klappt es gut, ich habe kaum Probleme.
Grüßle
max
von Melli » 13.01.2014, 02:38
Hallo Veigi,
erlaube mir eine kleine Korrektur: vegan ernähren. Es sei denn, du möchtest es vegetarisch, großer Unterschied
Hülsenfrüchte sind in der Regel schwer zu verdauen aufgrund ihrer "Hülle", also kannst du sie natürlich pürieren (man denke da an Kichererbsenpüree, sehr lecker) oder du probierst aus, wie du sie verträgst und vor allem verwertest, da man beim veganen Essen ja wirklich besonders darauf achten muss, dass man an alle Nährstoffe kommt.
Ich denke, wenn man sich damit beschäftigt, gibt es sehr viele Zubereitungsarten, die auch für Känguruhs passen, also weich gekocht etc.
Hier gibt's Lesestoff, über Google weiiiit mehr:
http://www.vegetarische-rezepte.com/ (vegan ist da auch dabei)
Du kannst ja mal berichten (auch wenn ich persönlich der Alles(fr)esser bleibe )
von Richard52 » 13.01.2014, 11:51
Hallo,
natürlich möchte ich mich nicht in moralische Diskussionen einmischen, da kann ich nicht mitreden.
Wenn aber „vegan“ unter dem Gesichtspunkt „gesund“ gesehen wird, ist es wie bei allen Gesundheitsfragen gut, mehrere Meinungen einzuholen. Die moderne Ernährungsberatung geht mir viel zu stark auf Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln ein und zu wenig auf deren Verträglichkeit. Für viele gute Mediziner ist zunächst mal gesund was dem Patienten gut bekommt und ihn ausreichend versorgt. Da schneiden vor allem Rohkost- und Vollkorn-Produkte oft weniger gut ab. Wer da mal ganz konkret eine alternative Meinung haben will dem empfehle ich das Buch von Dr.Gunter Frank „Lizenz zum Essen“. Das hat mir manches Ernährungsrätsel gelöst.
Gruß
Richard52
von Veigi » 13.01.2014, 20:40
Danke für die Antworten!
Der moralische Aspekt kümmert mich nicht an erster Stelle. Ich versuche meine Polyarthritis in den Griff zu bekommen. Hab gelesen, dass meiden von tierischen Eiweissen helfen könnte. Sonst muss ich genau die Medi wieder nehmen, die ich dank Stoma absetzen konnte ...
Mit mehreren Krankheiten ist ja das genau das Problem: Was der einen hilft, schadet der anderen. Sogar bei Medikamenten.
Hab jetzt mit einem Esslöffel Bohnen angefangen. Das ging ganz gut. Mal sehen, wie es weiter geht.
Grüessli, Veigi
von kochmax » 13.01.2014, 22:11
Moin,
wenn du da keine Glaubenssache starten willst, ist es eigentlich ganz einfach
Du kannst dir einen schönen Mix aus Hülsenfrüchten, Eiern, Getreideprodukten, Gemüse, Milchprodukten, Nüssen, Seitan und Sojaprodukten zusammenstellen.
Das ist verhältnismässig einfach. Man kann einfach eine ausreichende Versorgung mit Eiweiss erreichen. Würzen mit Kümmel, Fenchel, Kardamon, falls dir Kümmel zu penetrant ist nimm Ajowan, Königskümmel, gibts in Asia.Markets. Nüsse kann man mörsern, alles kein Problem.
Fang langsam an und kauen, kauen, kauen, kauen, kauen
Ich sehe gerade, das du aus der Schweiz kommst, schöne Rezepte gibts bei wildeisen.ch, übrigens auch mit Fleisch.
Grüßle
max
von Richard52 » 14.01.2014, 11:50
Hallo,
@Kochmax : Du scheinst da ja wirklich was von der Speisezubereitung zu verstehen. Ich sage immer : Der beste Ernährungsberater ist ein wirklich guter Koch. Du könntest ja ein Stoma-Kochbuch rausbringen.
Wenn da kleine Glaubensfragen eine Rolle spielen, ist die beste Zubereitung der verträglichen Nahrungsmittel wichtig. Dann kann man auch unverträgliche Sachen (Fleisch?) problemlos weglassen. Normalerweise leiden wir bei uns selten an Mangelerscheinungen (von speziellen Krankheiten mal abgesehen, z.B. Vitamin B12).
Hier noch ein Link mit Tipps bei Verdauungsproblemen (nur als weitere Meinung).
http://www.lizenz-zum-essen.de/texte/Er ... hlaege.pdf
Mir hat es etwas geholfen.
von melimelsn » 14.01.2014, 17:26
Huhu,
ich bin selbst zwar kein Veganer, aber mein Schwager und seine Freundin. Das heisst wenn wir bei denen Essen oder sie bei uns, wird vegan gekocht.
Ich vertrags auch eigentlich sehr gut, wenn auf Kleinigkeiten geachtet wird, wie zB alles eher matschig als hart kochen und keine Nüsse drin wenn ich mitesse.
Generell hab ich auch mit Kohl und derlei kaum Probleme. Hab damit auch ganz langsam mit ganz kleinen Portionen angefangen und außer mehr Luft im Beutel die öfter raus muss, macht mir dass gar nix. Vorraussetzung eben: kauen kauen kauen kauen
Liebe Grüße
von Veigi » 14.01.2014, 19:16
Herzlichen Dank für die Tips! Scheint also machbar / versuchbar. Ich lass erst mal das Fleisch weg. Mit Hülsenfrüchten hab ich sachte angefangen. Wenn ich mich dann gut umgewöhnt habe, versuche ich auch Milch und Eier zu meiden.
Grüessli
Alice
von doro » 15.01.2014, 07:14
Hallo Veigi,ich würde auch erst einmal die fleischlose Variante probieren.
Wenn Du damit klar kommst, kann man immer noch erweitern.
Ich esse seit einiger Zeit,soweit es möglich ist, fleischlos.Nicht nur aus Überzeugung sondern auch, weil es mir einfach nicht mehr schmeckt und es mir, wenn ich an die oft medikamentös voll gepumpten Tiere denke, den Appetit auf Fleisch verschlägt.
Dabei unterscheide ich nicht zwischen Rind, Schwein oder Geflügen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe