Neu hier? | schnell registrieren!

Veränderungen, dank dem Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Veränderungen, dank dem Stoma

Beitrag von Gast » 21.02.2008, 21:50

Guten Tag, naja eher Guten Abend, ^^

ich bin Azubi zum Krankenpfleger und mich würde brennend interessieren. Welche Veränderungen (gesundheitlich, sozial, beruflich) muss/geht man durch, wenn man ein Stoma besitzt? Den momentan im KH traue ich mich nicht noch so recht die Patienten, die ein Stoma haben, zu fragen! :versteck:

Beitrag von Monsti » 21.02.2008, 22:04

Hi Gast,

frisch gebackene Stomaträger zu befragen, ist meist auch nicht besonders günstig. ;)

Meine Veränderungen, die ich nach 4 Jahren mit einem endständigen Ileostoma feststelle:

- ernährungstechnische Einschränkungen
- kleidungsmäßig leichte Einschränkungen
- viele früher von mir betriebene Sportarten sind nicht mehr möglich
- sozial gar keine

Besondere Probleme habe ich wegen des Stomas nicht, eher wegen meines Verwachsungsbauchs.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Melli » 21.02.2008, 23:05

Am meisten erfährst du, wenn du dich einfach quer durch's Forum liest. Pauschal läßt sich vieles nicht beantworten ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Frank38 » 21.02.2008, 23:07

Huhu Gast

Kann mich Monsti nur anschliessen, soziale veränderungen hab ich gar keine gehe nun endlich seit 2 Monaten nun bald meinen alten Job wieder nach. Und bei meinem Bekantenkreis und Freunden ist alles wie vorher auch. Nur das ich meinen Sport nicht mehr machen kann, das ist nicht so toll:(. Muss ich halt mehr Schwimmen gehen :) oder Radfahren.

Probleme mit dem Stoma hab ich garkeine, einzige was manchmal stört ist ein wenig die Narbe.

Liebe Grüsse Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: