von widam » 05.10.2021, 13:53
Verfestigung oder Lockerung der Verbindung zwischen Platte und Haut
Aufgrund erster Erfahrungen mit meinem Colostoma habe ich mir folgende Liste zusammengeschrieben:
A)Verfestigung der Verbindung zwischen Platte und Haut gleich nach Plattenwechsel:
a)Druck auf Klebefläche ausüben
b)Plattenbereich möglichst warm beduschen.
B)Lockern der Verbindung zwischen Platte und Haut (je heftiger, je öfter, je differenzierter, desto mehr Lockerung … bis zur Katastrophe)
a)Schwer gefüllten Beutel bewegen, so dass die Schwerkraft wiederholt und ruckartig auf die Klebefläche wirkt (z.B. beim Treppen-Herabsteigen, Tanzen)
b)Pralles Aufblähen des Beutels mit Darmgas (z.B. durch Kohl oder Kohlensäure z.B. bei gesundem Schlaf) (Pralles Aufblähen ist eher erreicht durch Verringerung des Beutelvolumens z. B. durch Hosengürtel oder Unterhosengummi.)
c)Beugen des Winkels zwischen Oberschenkel und Bauch, so dass Scherkräfte zwischen Platte und Haut entstehen (z.B. beim Schuhanziehen, Besteigen überhöhter Stufen beim Fensterputzen oder Bergsteigen)
d)Schweißaustritt unter Klebefläche
e)Kaltes Baden
Der geneigte Leser möge diese Liste verlängern oder korrigieren.
von Bernie29 » 07.10.2021, 16:10
Ergänzung zu A)
Bekleben der seitlichen Plattenränder mit entsprechenden, hautfreundlichen Pflastern
bzw. Klebestreifen z.B. DracoFixiermull (in passende Streifen schneiden).
Das Abkleben bewirkt, falls die Platte mal unterläuft, dass es nicht eine riesengroße Sauerei wird.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe