Neu hier? | schnell registrieren!

Verhärtungen rund um Stomarand normal??? Hilfe!!! – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Verhärtungen rund um Stomarand normal??? Hilfe!!!

Beitrag von sternchen » 27.08.2010, 19:12

Bild Häslein!

Schön, daß es nix Schlimmes war!! :p :p :p

Gruß Gabi :)

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von AnaAhabak82 » 27.08.2010, 20:01

Hallo Lady Häslein :) :kiss:

Jetzt schreib ich Dir hier auch einmal!
Das ist doch super, dass es nichts Böses war.
Und der Rest wird jetzt auch. Mir steht das mit der Sekundär-Naht, wie Du weißt, ja noch bevor und so langsam werd ich doch kribbelig..... :abgedreht:

Das mit dem Bock auf Burger kenn ich, nur dass ich meinen ersten super vertragen hab :schwitzen:
Aber Karotten verträgst Du? Und dann auch noch roh? *Respekt* :D

Ganz liebe Grüße, Silke (AnaAhabak)

kein Profilfoto
AnaAhabak82

Mitglied

Beitrag von vabra147 » 27.08.2010, 20:31

Hallo!
Ich habe mein Ileostoma auch erst seit 5 1/2 Wochen und habe etwa zwei Wochen nach OP (grad als ich frisch zu Hause war) auch solche Verhärtungen unter der Haut direkt am Stoma bekommen.
Beruhigt mich sehr, daß das auch bei anderen vorkommt!
Am Anfang waren die Verhärtungen ziemlich druckempfindlich (etwa wie ein ganz doller blauer Fleck) und ganz, ganz leicht rötliche Haut. Die Verhärtungen sind nur am oberen Stomarand. Ich habe den Eindruck, das (am Anfang große, pilzförmige, ca 3 cm hohe) Stoma wurde durch sein eigenes Gewicht nach unten gezogen und der obere Rand dadurch mehr belastet.
Mittlerweile spüre ich fast nichts mehr (das Stoma ist auch schon viel kleiner geworden), wenn ich auf die Verhärtungen drücke, die leichte Rötung ist weg und die Stellen sind auch schon kleiner geworden.
(Stomaberaterin und Arzt hatten auch gemeint, ein bisschen abwarten, wenn es ein Abzess wäre, würde es richtig schmerzen)

Die Verhärtungen scheinen also von alleine zu verschwinden...
(Jetzt kämpfe ich nur mit anderen Anfangsproblemen, wie unterlaufener Platte, aber das ist ein anderes Thema und dazu kann man hier ja ausführlich nachlesen!!!

Viele Grüße,
Vera

kein Profilfoto
vabra147

Mitglied

Beitrag von Häslein » 28.08.2010, 00:50

Hi Ana, :kiss:
was wäre ich denn für ein Häslein, wenn ich nicht, natürlich ganz ladylike :D Karotten vertrüge... bildet man so den Konjunktiv :confused:

Nee, ich kann die Dinger ganz gut essen, wenn ich nicht gerade im fettesten Schub stecke, dann freut sich dann eher der Hersteller von Fresubin und Co :feiern:

Hi Vabra, Dein Nick erinnert mich an Wondabra :D...es freut mich, dass die doofen Verhärtungen sich bei Dir verabschiedet haben. Sichrlich findest Du hier im Forum sehr gute und auch in Hülle und Fülle Tipps zur Versorungung Deines Stomas. :lesen:
Ich wünsche Dir, dass Du Deine persönliche Versorgung ganz schnell findest.

Habe heute abend keine guten Nachrichten bekommen: mein Schwiegervater hat einen bösartigen Hauttumor. :haarezuberge:
Er ist operiert und bekam heute den histologischen Befund.
Da wird man ganz klein mi seinen eigenen Sorgen. :shock:Er hat natürlich jetzt riesige Angst und wollte mich nicht belasten, weil ich ja erst krank war...dann nimmt er noch solche Rücksicht. :je:
Meine Tocher hat sehr geweint, er ist der beste Opa der Welt und seine Frau verstarb erst vor wenigen Monaten.

Überhaupt haben sich Nachrichen von richtig schweren, bösartigen Krankheiten bei uns in letzter Zeit wie die Pest verbreitet. :teufel:

Da stehe ich mit dem MC ja noch richtig gut da. Ich überlege die ganze Zeit,ob ich einfach nicht alles viel zu wichtig nehme bei mir selbst, wenn ich beobachten und auch manchmal hier lesen muss, mit welchen Krankheiten viele Mitmenschen geplagt werden.
Ich bin richtig betroffen und frage mich, wie ich in einer solchen Situation reagieren würde. Ich weiß es nicht und ich will es auch nicht wissen.

Ich wünsche allen Menschen, die gerade schwere Zeiten mitmachen müssen, viel Kraft und Zuversicht. :troest:

Gute Nachtwünsche von einem sehr nachdenklichen Häslein :rose:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Fiona » 28.08.2010, 19:01

Hallo liebes Häslein!

Freut mich ja sehr, dass die Karotten schmecken! :)

Es tut mir leid, dass Du so schlechte Nachrichten bekommen hast. Ich denke manchmal, sobald man selbst oder jemand im näheren Freundes- oder Verwandtenkreis eine schlimme Krankheit hat, verändert sich auch die Wahrnehmung. Man stellt sozusagen die Antennen anders und sieht plötzlich überall sonst auch viel Schlimmes, was man vorher einfach eher ausgeblendet hat. Aber manchmal kommt auch einfach viel zusammen. Kurz nach meiner Krebsdiagnose kam mein Schwiegervater mit Prostatakrebs an. Der ist fast doppelt so alt wie ich (und im Moment in etwa auch doppelt so fit :D ), hat alles gut verkraftet. Ich hoffe, dass bei Deinem auch alles gut wird!!

Liebe Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: