Neu hier? | schnell registrieren!

Verhärtungen rund um Stomarand normal??? Hilfe!!! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Verhärtungen rund um Stomarand normal??? Hilfe!!!

Beitrag von Häslein » 24.08.2010, 22:10

Hallo, :absauf:

ich habe gerade bei mir was Neues :( bemerkt:

rund um das neue Stoma, es ist jetzt ca 5 Wochen alt, sind dort, wo vorher die Nähte waren, so eine Art Verhärtungen zu tasten...ist das normal :confused: :confused:

Ich habe wie immer große Angst :je: :je:

Dazu ist die Haut auch rot und entzündet, es brennt, weil es heute schon oft neu gemacht werden mußte, irgentwie hat heute nichts gehalten und die Hautschutzringe kommen morgen erst...

Kann mir jemand sagen, ob solche Verhärtungen normal sind, als Zeichen der Vernarbung oder so ähnlich???
Es ist nicht bretthart, mann kann jedoch deutlich etwas Festeres unter der Haut tasten, schön rund, genau wie die Nähte liefen...

Für sachdienliche Hinweise bin ich mehr als dankbar.

Ich drehe durch vor Angst, dass es ein Abszess sein könnte... :absauf: ich kann nicht schon wieder unters Messer, hab ja kaum noch Darm :haarezuberge:

Bitte, falls möglich, schnelle Auskunft...will nicht drängeln, fühle mich nur so hilflos und völlig ängstlich. Ich kann nicht mehr klar denken, was normal und was nicht mehr normal ist. Mache mich verückt, ich weiß, ich weiß auch, dass ich zum Doc muss, gehe auch hin...

Also falls jemdand was schreiben will, bitte loslegen...bin sicher noch lange wach :abgedreht:

Danke im Vorraus, auch fürs Lesen des konfusen Beitrags... :lesen:

Trinke jetzt Tee und warte ab...

ein wieder mal ängstliches und zitterndes Häschen, das bald unter Artenschutz kommt... :je:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 24.08.2010, 22:26

Hallo Häslein :troest: ,

erstmal Ruhe bewahren und beim Arzt die Sache abklären lassen. Mit der Stomatherapeutin würde ich eine andere und passendere Versorgung suchen.

Gute Nacht
Monika

P.S. Gegen Entzündungen hilft Kamille.

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von sternchen » 24.08.2010, 23:30

Hallo Häslein! :winke:

Keine Panik! Das Stoma ist mit 5 Wochen noch ziemlich neu, und es verändert sich noch, das kann noch ein paar Monate dauern, es wird auch noch kleiner. Rund ums Stoma ist genau so eine Narbe wie auf dem Bauch, und die fühlt sich doch bestimmt auch fest an, oder?

Und zu Hautreizungen kommt es auch leicht, wenn die Versorgung nicht richtig dicht ist. Ich hab von meiner Stomatante im KH den Tip gekriegt: Penatencreme, gaaanz dünn. Bei mir hilft das, ich hab auch manchmal leichte Unterwanderung und dann ist an einer Stelle alles rot. Von der Firma Convatec gibt es Puder "Stomahesive", der hilft die Versorgung auf gereizter oder nässender Haut zu halten, und damit heilt es bei mir auch ab.

Ein Abszess tut auf jeden Fall weh! Und weher als der jetzt noch normale Narbenschmerz. Den hab ich nach über anderthalb Jahren noch etwas, wenn ich draufdrücke.

Auf jeden Fall solltest du aber zum Arzt oder zur Stomatante gehen, die kann dir die Angst bestimmt besser nehmen.

Toi toi und liebe Grüße
Gabi Bild

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von Häslein » 24.08.2010, 23:46

Danke, :kiss: für Eure raschen Antworten, vor allem an Gabi, :kiss: :kiss:

das hat mich schon sehr beruhigt, ich bin derzeit ein Nervenbündel, habe heute noch mit dem Hausarzt darüber gesprochen, der auch der Meinung war, das die letzten 6 Monate so heftig waren, ohne die Zeit davor einzurechnen, da sei es normal, dass ich so reagiere...es waren nur in den letzten 6 Wochen 4 große Bauch Ops ohne die vielen anderen vorher,,,vielleicht schreibe ich meine Geschichte hier mal im korrekten Fred auf...zur Verarbeitung...ich schweife ab.. :abgedreht:

nochmals vielen, vielen Dank für die Erklärungen. Ich stelle es auf jeden Fall dem Medizinmann vor, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Chirurgen zwar gute, manchmal leider auch weniger gute Stomata basteln können, vielfach jedoch mit Entzündungen und Veränderungen postop am Stoma überfordert sind...ich verlasse mich ggf auch lieber auf eine Stomatante...
Oh menno, drück mal einr auf die Stopptaste, ich texte ja nur noch zu... :rolleyes:

Jedenfalls bin ich jetzt ruhiger, wenn auch noch nicht ganz optimal beruhigt...aber schon vieel besser als noch vor einiger Zeit.
Danke auch fürs :lesen:

ein dankbares Häslein :danke: :rose: :rose:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Fiona » 25.08.2010, 11:07

Hallo Häslein,

ich finde das auch verständlich, dass Du bei allem, was Dir auffällt, und was anders ist als vorher, so reagierst - hast ja allerhand mitgemacht! :troest:

Bei Verhärtungen an Nähten denk immer dran, dass die Chirurgen in mehreren Schichten nähen, einmal irgendwo unter der Hautoberfläche und oben drauf. Die Fäden, die bei Dir entfernt wurden, waren nur die ganz oben. Es kommt vor, dass man die Fäden aus dem Unterhautfettgewebe spürt, auch die Knoten. Einen Fadenknoten erkennst Du, indem Du in zwei entgegengesetzte Richtungen drüberstreichst. In einer Richtung fühlt es sich an, als ob der sich aufstellt, und andersrum ist es deutlich glatter - ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich, ist etwas schlecht zu beschreiben.

Im Zweifel würde ich das natürlich auch einem Arzt zeigen,
aber erstmal keine Panik! Vielleicht hilft das Knabbern an einer Beruhigungskarotte? ;)

Liebe Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gast » 25.08.2010, 11:15

Hallo Häslein,

ich gehe mit Fiona's Meinung konform. Ich hatte auch eine kleine Verhärtung am Stoma. Da diese aber nicht weh tat und kein Eiter rauskam, nehme ich an das es einer der Fäden war. Die sich sehr langsam aufgelöst haben (ca. 2 Monate). Irgendwann war es weg. ;)

Alles Gute für Dich.

LG, Silke :winke:

Beitrag von Hasi » 25.08.2010, 12:04

Vielleicht hilft das Knabbern an einer Beruhigungskarotte?

Bild das könnte vielleicht sogar helfen.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 25.08.2010, 14:40

Ich hab von meiner Stomatante im KH den Tip gekriegt: Penatencreme, gaaanz dünn.

Deine Stomatante ist aber nicht sehr erfahren, sonst wüste Sie auf fetthaltigen Crems hält keine Versorgung...
Häslein am Anfang ist so vieles was einen beunruhigt, mit der Zeit wirst auch Du gelassener, weil Du dann auch viel besser unterscheiden kannst ob was harmlos oder behandlungsbedürftig ist...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Häslein » 25.08.2010, 17:36

:winke: Ihr Lieben!

Vielen Dank für die beruhigenden, ausführlichen Erklärungen, auch an Fiona :kiss: :kiss:

Stimmt, genauso fühlt es sich auch an, das hast Du sehr gut beschrieben... :danke:

War heute beim Doc, er konnte auch nur sagen, dass es soweit normal ist, wenn es sich verschlimmern sollte, dann sollte ich sofort wiederkommen.
Die Schmerzen sind bereits besser, heute hälte die Versorung auch wieder. Habe zum ersten Mal die eakin Hautschutztringe in Betrieb...mal sehen, ob es dicht hält...bis jetzt alles dicht...*aufholzklopf*
Allein durch den Ring fühlt sich die Haut nicht mehr so gereizt an. Habe auch noch mit Chiron-Creme behandelt.

Heute ist der erste Tag der Aza-Therapie ( Imurek ).
Ich hoffe, dass es
1. gut hilft und ich kein Cortison mehr brauche
2. das die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten. :rolleyes:

Heute nach dem Arztbesuch war ich recht guter Dinge :musik: :musik:
zu gut, bin am MC-Donald vorbei und hab einen Burger gegessen... Schrecklich!!!! Hab ich leider nicht so dolle vertragen...Na ja, selbst schuld.... :wc:

:trink: jetzt Tee und :lesen: auch extra nicht die Nebenwirkungen vom Imurek, dann kann ich mir auch nix einbilden...zur Blutkontrolle gehe ich natürlich, bin ja nicht lebensmüde, obwohl...heute der Burger?
:shock:

Ich hätte es wirklich besser bei einer Beruhigungskarotte belassen... :D
Nochmals Danke für Eure Antworten :rose:

Liebe Grüße von Häslein, sich vornimmt, sich künfig kürzer zu fassen... :brief:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Häslein » 27.08.2010, 16:46

War heute zur Wundkontrolle nach Sekundärnaht und Platzbauch, die Fäden kamen raus...nach 3,5 Woche, hoffe, dass es zu bleibt :cool:

Leider war die Wunde, wo sich vorher mein altes Ileostoma befand, noch etwas offen und rundrum hart...seit einigen Tagen...
der Chef hat nur gemein: Oh eine Verhärtung, die öffnen wir gerade kurz... :haarezuberge: bevor ich mich versah, war bereits das Messerchen gezückt und in Häsleins Bauch geschibbelt...ob der Hasenbraten mag :confused: :D

Hat aber fast nicht weh getan, weil die Nerven noch nicht wieder zusammengewachsen sind, wie er meinte...es kam altes Blut, ein Serom...ist jetzt mit Jodoform tamponiert...vorher wurde ausgiebig gespült. :zzz:

Natürlich hofft das ängstliche Häslein, dass es so wieder heile wird... :je:
Aber ich verfalle nicht mehr so leicht in Panik wie noch vor einigen Tagen...da wäre ich sicher noch ein Fall für Valium iv gewesen :abgedreht:

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und stimme mich schon auf den Herbst ein...oder doch schon auf Weihnachten.. :teufel:

Häslein, die jetzt wirklich an Karotten knabbert, es beruhigt wirklich!!!! :kiss:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: