von dieterPr » 06.07.2009, 17:52
Guten Tag Zusammen,
seid Dez.08 hebe ich eine Ileustomie. Nun meint mein Arzt, es wäre besser mich auf die Kolostomie umzustellen.
Wer ha Erfahrung damit und wie lange dauert ungefähr der Krankenhausaufenthalt?
von mth » 06.07.2009, 18:41
Bei mir wurde vor dreieinhalb Jahren das Ileostoma
zurückverlegt und ein endständiges Kolostoma angelegt
und gleichzeitig eine Hernie operiert.
Der KH Aufenthalt sollte ca. 2 Wochen dauern, durch
Komplikationen dauerte es bei mir aber wesentlich länger.
Frag mal den Arzt, was der dazu meint.
LG Maria
von Webkänguru » 07.07.2009, 16:59
Hallo dieterPR,
es hängt ein bischen von deiner Vorgeschichte ab, ob der Vorschlag deines Arztes Sinn macht. Grundsätzlich ist ein Colostoma etwas einfacher zu versorgen, da die Ausscheidungen fester sind als bei einem Ileostoma.
Und man hat mit einem Colostoma oft die Möglichkeit zur Irrigation, also zur Darmspülung. Man kann dann oft auf das Tragen eines Beutels verzichten, da man nach der Irrigation über mehrere Stunden keine Ausscheidungen hat.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Monsti » 07.07.2009, 20:37
Hallo Dieter,
hätte ich noch etwas Dickdarm, würde ich ganz sicher ein Colostoma wählen. Die Vorteile hat Christian ja schon genannt. Allerdings ist jede weitere OP auch mit erneuten Risiken verbunden.
Ach ja, fast vergessen: Herzlich willkommen in unserer Runde!
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von Nadinchen77 » 12.07.2009, 19:57
Guten Abend!
Also bei mir wurde letztes jar von Ileo- auf Colostoma umgestellt! Ging relativ problemlos, war nach der OP noch 9 Tage im Krankenhaus. Hat auch alles gut geklappt. Ich finde das Colostoma auch besser. Man ist einfach noch einen Tick freier.
liebe Grüße
Nadine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe