von Jovako » 09.02.2009, 13:31
Hallo Ihr Lieben,
dass Stuhldrang bei einem doppelläufigen Stoma vorkommen kann, hab ich ja schon erfahren. Aber in den letzten 4 Tagen ist es echt extrem. Ich habe 3-4 mal am Tag einen solchen Stuhldrang, dass ich auf die Toilette muss, sonst hört der nicht auf. Wenn ich dann sitze, kommt nur etwas weißer dicker Schleim, der wie totes Tier riecht. Es ist wirklich sehr wenig, so dass ich denke, dass der den Drang nicht auslösen kann. Aber - und jetzt kommt es - wenn ich auf dem Toi sitze, füllt sich dann mein Beutel auch stoßartig.
Kennt das jemand von Euch vielleicht auch? In den Anfangszeiten war der Drang vielleicht 1-2x die Woche. Nun muss ich wieder 3-4x am Tag die Wunden am After ausduschen wegen dem Schleim. Kann es vielleicht sein, da ich mein Stoma im Sigma liegt, dass der gefüllte Schenkel irgendwie auf ein Nerv drückt und diesen Stuhldrang auslöst? Im Moment bin ich etwas ratlos, weil sich der Darm ja auch wiederum ohne Stuhldrang in den Beutel leert. Also 3-4x mit starkem Drang und 4-5x ohne.
Hat jemand Erfahrungen damit? Zu meinem Gastro kann ich leider erst nächste Woche.
Schon mal Danke für Antworten!
Liebe Grüße
Jens
von GnomeRanger » 09.02.2009, 13:37
Die von dir beschriebenen Symtome habe ich immer wenn ich einen Magendarminfekt habe. Dann muss ich auch immer auf den Topf, obwohl aus meinem Hartmann nix kommt aber der Beutel bekommt was zu tun.
Vlt liegts daran.
LG Mickey (der jeden Infekt mitnimmt, der unterwegs ist )
von Jovako » 09.02.2009, 13:56
Das klingt natürlich auch plausibel, da ich ja eine CED habe, könnte es irgendwo eine neue Entzündung im Darm sein. Muss ich mal aufpassen, ob die üblichen Symptome noch dazu kommen. Ich hoffe es ja nicht, denn im Moment ist das Immunsuppressiva reduziert worden wegen besserer Wundheilung. Ich müsste in dem Fall dann wohl wieder Cortison nehmen. Das brauche ich aber nicht wirklich. Mal abwarten, was sich ergibt.
Kann man den stillgelegten Darm auch von der Stomaseite aus spiegeln? Eine Spiegelung über den After wäre sehr ungünstig.
Danke für den Hinweis!
von doro » 09.02.2009, 14:01
Hallo Jens,
bei mir als Ileo ist dieser Stuhldrang mit nachfolgendem Schleimabgang
( ich weiß nicht,wie totes Tier riecht )der wie totes Tier riecht
von Jovako » 09.02.2009, 14:35
in unregelmäßigen Abständen war es ja bis vor 4 Tagen auch. Nur sind diese Dränge jetzt so stark, als wenn ich aufs Klo rennen muss. Ich weiß zwar, dass aus dem After nur etwas Schleim kommt, so dass nichts schief gehen kann, denn ich hab ja zur Not noch die Flockenwindel, aber dauerhaft unterdrücken lässt er sich nicht, sonst wird er quälender. Wie gesagt, ohne Stoma hätte ich rennen müssen, weil es sonst raus schießen würde. Und es schießt ja dann auch raus - allerdings in den Beutel. Ich weiß auch nicht, wie ich es besser erklären kann.
von hoffnung » 10.02.2009, 07:21
hallo jens,
ich hatte diesen starken stuhldrang vergangene woche 4 tage.
hab auch MC und ein doppell. stoma.
bei mir kommmt kein schleim, sondern wirklich stuhl.
habe es aber höchstens 1 x im jahr und empfinde es als schmerzhaft, da ich dann auch extreme bauchkrämpfe habe.
liebe grüsse
ute
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe