von BlackDog » 24.09.2007, 18:33
Hallo,
ich habe seit knapp 2,5 Monaten ein endständiges Ileostoma. Damit komme ich recht gut zurecht. Vom Dickdarm ist alles ab dem Colon descendes erhalten - im nächsten Jahr ist eine Rückverlegung ins Auge gefasst.
Die ersten Wochen hatte ich vielleicht alle 14 Tage etwas Schleimabgang anal. Die Konsistenz war eher "festerer" Schleim. Seit nun knapp zwei Wochen hat sich sowohl die abgehende Menge vervielfacht und somit auch die Frequenz erhöht - teilweise täglich. Der Schleim ist nun fast flüssig - außerdem finden sich noch Blutbeimengungen. Der Schleim an sich ist farblich eher hellbraun bis beige. Die Menge sind teilweise (wenn ich es länger zurückhalte) so bis zu 3-4 Esslöffel.
Gibt es noch andere mit der Erfahrung? Meine Grunderkrankung ist Morbus Crohn - wobei die Entzündungswerte optimal sind momentan. Über Tipps und Erfahrungen von Euch wäre ich dankbar.
BlackDog
von Ayla » 24.09.2007, 21:25
Das Problem kenne ich, ich habe auch ein endständiges Ileostoma, Grunderkrankung auch MC. Ich habe aber nur noch 20 cm vom Enddarm, aber da ich irgendwo eine Fistel habe, habe ich mehrmals am Tag Schleimabgang. Bei mir ist es allerdings nur ca. 1 Fingerhut voll, aber manchmal bis zu 10 mal täglich, hab mich mittlerweile schon dran gewöhnt.
ich hab genau das gleiche Problem...
anfangs nur wenig Schleim und in den letzten Wochen ist es immer mehr geworden....
von Monsti » 24.09.2007, 21:39
Hallo BlackDog,
davon kann ich ein Lied singen. Seit ungefähr 1,5 Jahren muss ich meinen Stumpf 3-4x täglich leeren, weil mich ansonsten schmerzhafter Stuhldrang plagt.
Im Jänner hatte ich eine Rektoskopie, und es war alles in Ordnung. Was weiß ich, was mit meinem lästigen Stumpf los ist ... Langeweile desselben vielleicht. :mad: Eine andere Erklärung fällt mir leider nicht ein.
Du siehst, Du bist nicht allein.
Liebe Grüße
Angie
von Udde » 25.09.2007, 10:00
Hallo,
ich habe auch das Problem, aber Dank Angie weiß ich nun warum.
Mein Stumpf hat bestimmt auch lange Weile.
Ich habe dann immer am Pouch einen unangenehmen Druck, der aber , wenn ich "mal meinen After betätige", sehr schnell verschwindet.
Das passiert so aller drei bis fünf Tage.
Liebe Grüße von Ute.
von BlackDog » 11.10.2007, 21:24
So, nach ein paar Untersuchungen im Krankenhaus meines Vertrauens weiss ich nun, dass bei mir die Ursache für den vermehrten Schleim (plus bisserl Blut) eine sogenannte "Diversionscolitis" ist. Zu näheren Infos des bis heute für mich unbekannten Begriffs siehe hier: http://www.crohn-colitis-ulm.de/info/info_5.html#D
BlackDog...
von hexe69 » 11.10.2007, 21:33
hallo,habe das gleiche problem und habe mich schon nicht mehr getraut es dem arzt zu sagen weil immer wieder was neues ist.aber anscheinend ist es ja normal.hoffe nur es geht wieder weg,weil die krämpfe sind nicht so toll. lg anja
von BlackDog » 11.10.2007, 21:42
hexe69 hat geschrieben:hallo,habe das gleiche problem und habe mich schon nicht mehr getraut es dem arzt zu sagen weil immer wieder was neues ist.aber anscheinend ist es ja normal.hoffe nur es geht wieder weg,weil die krämpfe sind nicht so toll. lg anja
von BlackDog » 11.10.2007, 21:48
hexe69 hat geschrieben:aber anscheinend ist es ja normal.
von hexe69 » 11.10.2007, 22:34
ich glaube du hast mich überzeugt. weißt du was da für eine untersuchung gemacht wird? ich hoffe das diese sache meine rückverlegung nicht hindert!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe