Neu hier? | schnell registrieren!

Vermehrter Schleimabgang anal - bei Ileostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Vermehrter Schleimabgang anal - bei Ileostoma

Beitrag von BlackDog » 24.09.2007, 18:33

Hallo,

ich habe seit knapp 2,5 Monaten ein endständiges Ileostoma. Damit komme ich recht gut zurecht. Vom Dickdarm ist alles ab dem Colon descendes erhalten - im nächsten Jahr ist eine Rückverlegung ins Auge gefasst.

Die ersten Wochen hatte ich vielleicht alle 14 Tage etwas Schleimabgang anal. Die Konsistenz war eher "festerer" Schleim. Seit nun knapp zwei Wochen hat sich sowohl die abgehende Menge vervielfacht und somit auch die Frequenz erhöht - teilweise täglich. Der Schleim ist nun fast flüssig - außerdem finden sich noch Blutbeimengungen. Der Schleim an sich ist farblich eher hellbraun bis beige. Die Menge sind teilweise (wenn ich es länger zurückhalte) so bis zu 3-4 Esslöffel.

Gibt es noch andere mit der Erfahrung? Meine Grunderkrankung ist Morbus Crohn - wobei die Entzündungswerte optimal sind momentan. Über Tipps und Erfahrungen von Euch wäre ich dankbar.

BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Beitrag von Ayla » 24.09.2007, 21:25

Das Problem kenne ich, ich habe auch ein endständiges Ileostoma, Grunderkrankung auch MC. Ich habe aber nur noch 20 cm vom Enddarm, aber da ich irgendwo eine Fistel habe, habe ich mehrmals am Tag Schleimabgang. Bei mir ist es allerdings nur ca. 1 Fingerhut voll, aber manchmal bis zu 10 mal täglich, hab mich mittlerweile schon dran gewöhnt.

kein Profilfoto
Ayla

Mitglied

Beitrag von Gast » 24.09.2007, 21:26

ich hab genau das gleiche Problem...
anfangs nur wenig Schleim und in den letzten Wochen ist es immer mehr geworden....

Beitrag von Monsti » 24.09.2007, 21:39

Hallo BlackDog,

davon kann ich ein Lied singen. Seit ungefähr 1,5 Jahren muss ich meinen Stumpf 3-4x täglich leeren, weil mich ansonsten schmerzhafter Stuhldrang plagt.

Im Jänner hatte ich eine Rektoskopie, und es war alles in Ordnung. Was weiß ich, was mit meinem lästigen Stumpf los ist ... Langeweile desselben vielleicht. :mad: Eine andere Erklärung fällt mir leider nicht ein.

Du siehst, Du bist nicht allein.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Udde » 25.09.2007, 10:00

Hallo,
ich habe auch das Problem, aber Dank Angie weiß ich nun warum.
Mein Stumpf hat bestimmt auch lange Weile.;)
Ich habe dann immer am Pouch einen unangenehmen Druck, der aber , wenn ich "mal meinen After betätige", sehr schnell verschwindet.
Das passiert so aller drei bis fünf Tage.

Liebe Grüße von Ute.

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von BlackDog » 11.10.2007, 21:24

So, nach ein paar Untersuchungen im Krankenhaus meines Vertrauens weiss ich nun, dass bei mir die Ursache für den vermehrten Schleim (plus bisserl Blut) eine sogenannte "Diversionscolitis" ist. Zu näheren Infos des bis heute für mich unbekannten Begriffs siehe hier: http://www.crohn-colitis-ulm.de/info/info_5.html#D

BlackDog...

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 11.10.2007, 21:33

hallo,habe das gleiche problem und habe mich schon nicht mehr getraut es dem arzt zu sagen weil immer wieder was neues ist.aber anscheinend ist es ja normal.hoffe nur es geht wieder weg,weil die krämpfe sind nicht so toll. lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von BlackDog » 11.10.2007, 21:42

hexe69 hat geschrieben:hallo,habe das gleiche problem und habe mich schon nicht mehr getraut es dem arzt zu sagen weil immer wieder was neues ist.aber anscheinend ist es ja normal.hoffe nur es geht wieder weg,weil die krämpfe sind nicht so toll. lg anja

Also, dieser vermehrte Schleimabgang ist definitiv nicht "normal", Ursache bei mir ist die Diversionscolitis. Wenn Du gleiche Probleme hast, dann musst Du das dem Arzt sagen. Er wird Dich daraufhin entsprechend untersuchen und eine Diagnose stellen. Zu hoffen, dass es einfach so wieder weg geht finde ich mutig.

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Beitrag von BlackDog » 11.10.2007, 21:48

hexe69 hat geschrieben:aber anscheinend ist es ja normal.

Das es immer wieder zu solchen (Fehl)annahmen kommt ist im Prinzip von solchen Foren bedingt. Erstens schreiben hier viel mehr Menschen, die Probleme/Fragen/Unklarheiten zum Thema Stoma haben. Zahlreiche, die das nicht haben und komplikationslos sind schreiben tendenziell weniger.

Zu dem speziellen Thema Schleimabgang schreiben natürlich nur die, die das Problem haben. Und wenn da dann 100% Beiträge mit "ja ich auch" sind kommt es zu solchen Fehlannahmen. Die 90%(?) die das Problem nicht haben schreiben nämlich nicht "nein ich nicht".

Deshalb bitte genau überlegen. Und grundsätzlich mit sowas zum Arzt.

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 11.10.2007, 22:34

ich glaube du hast mich überzeugt. weißt du was da für eine untersuchung gemacht wird? ich hoffe das diese sache meine rückverlegung nicht hindert!

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: