von SiamThai » 14.08.2016, 19:55
Hallo Julia,
von mir auch noch ein Tipp: Falls du Medikamente nimmst, erkundige dich über die dahingehenden Bestimmungen im Urlaubsland. Im Zweifelsfall lass dir von deinem Hausarzt bestätigen, dass du diese Medis brauchst.
Mussten dies auch tun, da mein Mann u.a. Tilidin- Tropfen als Notfall- Schmerzmittel immer dabei hat.
LG, SiamThai
von Melli » 14.08.2016, 22:48
Ich weiß ja nicht, wohin ihr so fliegt, aber meine Schere ist immer im Handgepäck (spitze Nagelschere)
Einzig letztes Jahr in Vietnam wurde sie mir reklamiert, da habe ich sie in den Koffer gesteckt.
Da ich keine spezielle Schere benutze, sondern so ein billiges Drogerie Ding, ließe sie sich auch einfach nachkaufen.
Ansonsten...eine Platte vorschneiden und ins Handgepäck. Koffer gehen übrigens selten verloren, und Spanien ist kein Entwicklungsland, da gibt es Scheren
Viele Grüße
Melli
von Melli » 14.08.2016, 22:51
Hallo Siam-Thai,
Tilidin ist sicherlich auf BTM Rezept, da sollte man das machen, ja.
Ich hatte damals für meine Opiumtinktur auch einen Nachweis dabei, der aber seltenst von Interesse war.
Für normale Medis braucht man meines Erachtens keinerlei Nachweise.
Viele Grüße
Melli
Hallo Julia,
dass Problem mit der Versorgung im Koffer, der verlorenen geht, lässt sich unter Umständen auch anders lösen. Falls du im ADAC bist, dann deponiere eine gewisse Menge Versorgung bei jemandem, der während deiner Urlaubszeit erreichbar ist.
Der ADAC sendet Medikamente nach und würde sie dann dort abholen. (Theorie, aber ich war immer mit allen Leistungen und dem Engagement zufrieden)
Ich habe das zwar noch nie getestet, aber ich denke, die Versorgung zählt in dem Fall zu medis. Einfach mal nachfragen ob es so funktioniert.
von SiamThai » 15.08.2016, 15:58
Hallo Melli,
jaaaaa- ist BTM , aber da war noch ein anderes dabei- kein BTM, aber trotzdem in dem Land nicht ohne Genehmigung gestattet. Haben die Papiere auch nicht gebraucht, aber sicher ist sicher.
Übrigens es gibt leider Länder, da darf man mit manchen Medi gar nicht einreisen- ein Traum von meinem Mann war Dubei- Pustekuchen! Zwei seiner drei Medis stehen dort im Einfuhrverbot, auch durch die Botschaft nichts zu machen. Der Witz- dort kann man sie sich in einem Krankenhaus wieder neu verschreiben lassen. Aber wer macht denn so etwas mit!?
Blöde Regelungen, als wenn Medikamente Spaß machen.
LG SiamThai
von doro » 15.08.2016, 19:13
Dubai hat mich auch nervös gemacht ( zu der Zeit hatte ich für den Notfall auch BMT dabei ) und mir dieses vom HA begründen lassen.
Es hat sich niemand,wie in den einschlägigen Reiseforen vorausgesagt, interessiert.
Dabei hatte man mich gewarnt,morgens kein Mohnbrötchen zu essen,schon ein Krümelchen zwischen den Zähnen und man wird verhaftet.
von SiamThai » 15.08.2016, 20:55
Habe das eben meinem Mann erzählt- er meint, "mutiges Mädchen" würde sich das aber nicht trauen.
von Melli » 15.08.2016, 22:07
Hallo Siam-Thai,
bei normalen Medis wundert es mich etwas, wusste es nicht.
Wobei es in diesem Fall unbegündet ist, denn Spanien ist EU und man kann normal alles mitnehmen, wenn's nicht gerade ein BTM ist
https://www.krankenkassen.de/ausland/re ... l-ausland/
Apropos Thai...in Thailand wollten sie nicht meine Opiumtinktur sehen, sondern den Löffel, den ich dazu dabei hatte
Viele Grüße
Melli
von Maninana » 01.09.2016, 19:05
Hallo,
in den meisten Fällen kommt es beim Fliegen oder im Urlaub zu keinen Problemen. Aber falls du auf Nummer sicher gehen willst, pack deine Versorgung ins Handgepäck, schneid einige Platten bereits zu Hause zurecht, deponiere in deinem Koffer, den du aufgibst zusätzliches Versorgungsmaterial (besser viel zu viel als zu wenig, man weiß nie, wie die Versorgung bei warmen Wetter und beim Schwimmen hält). Scheren kannst du ja sowohl in deinem, als auch in dem Koffer deiner Begleitung deponieren.
Ich hab, als ich für über ein Jahr ins Ausland ging, ein Schreiben meines Arztes mit, auf dem stand, dass ich aus gesundheitlichen Gründen medizinisches Material und Medikamente mitführe (auf deutsch und englisch). Hat aber keinen gejuckt. Kannst du aber machen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Und bei Coloplast gibt es den Stomapass. Da steht in allen vielen Sprachen drauf, dass du ein Stoma hast und alles wird grob erklärt. So gibt es auch keine Kommunikationsprobleme, falls du kein Spanisch sprichst.
Ich vermeide gerne das Abtasten bei der Sicherheitskontrolle und trage daher beim Fliegen kein Metall an mir, d.h. lieber Kleider als Hosen mit Metallknöpfen oder einem Gürtel, keine Schuhe mit Metall, kein Schmuck und keine Haarnadeln. Falls es doch mal dazu kommt, ist es immer ratsam mit einem leeren Beutel durch die Sicherheitskontrolle zu gehen, aber manchmal lässt sich auch das nicht vermeiden und bei mir fiel es noch nie auf oder gab Nachfragen. Und selbst wenn, ist es ja schnell erklärt.
von -bastis_schadz- » 10.09.2016, 21:34
Ohhh man am Montag gehts los... Bin voll aufgeregt. Fliege zum ersten mal und dann noch alleine. Hab angst, das es zu Problemen kommen könnte. Wird eh schon stressig. Hoffe es geht alles guz?!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe