Neu hier? | schnell registrieren!

Verreisen mit Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Verreisen mit Stoma

Beitrag von -bastis_schadz- » 06.08.2016, 17:27

Hallo ihr lieben,
ich verreise vom 12.09.-19.09 nach Fuerteventura. Freu Freu :)
Nun ist meine Frage, was muss ich beachten zwecks der Versorgung?? Es gab da glaube ich mal irgendwie einen Pass für? Wie muss ich jetzt vorgehen das es auch keine Probleme beim Flughafen gibt?

LG Julia

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Verreisen mit Stoma

Beitrag von Melli » 06.08.2016, 18:13

Hallo Julia,

wenn du meinst, lade dir das Zertifikat runter
http://www.stoma-welt.de/pdf/travel_certificate.pdf
Ich weiß nicht, wie viele es mit sich führen, ich bin Viel-Reisende und habe es noch nie mitgenommen, ich wüßte auch nicht wozu. Was du an Versorgung im Koffer hast, interessiert keinen Menschen, Handgepäck dito. Falls du für irgendetwas Flüssigkeiten brauchst, denke an die Handgepäck Regelung oder packe es direkt in den Koffer.
Ich selbst versuche immer, möglichst alles an Versorgung im Handgepäck zu haben. Dann weiß ich, dass es auch ankommt.
Je nachdem, welche Fluglinie du hast, hast du sogar Anrecht auf extra Handgepäck, das du anmelden musst. Auch dessen Inhalt hat bei mir nie jemanden interessiert.
Bei der Personenkontrolle bin ich inkl Körperscanner auch bislang weitgehend ohne Interesse durchgekommen, auch beim Abtasten. Nur ein einziges Mal musste ich den Beutel zeigen, das war in Amsterdam und ich bin mit vollem Beutel durch die Kontrolle, das fiel natürlich auf :DD Zudem hatten die gerade Bombendrohung gehabt an diesem Tag.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn du dich besser fühlst, drucke es aus. Sehen will es meines Erachtens niemand, aber man weiß ja nie ;)

Viel Spaß auf Fuerte wünscht dir
Melli (die übernächste Woche auch mal wieder abhaut in den sonnigen Süden)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Verreisen mit Stoma

Beitrag von doro » 07.08.2016, 21:12

Hallo Julia,

als ich Stoma Frischling war,habe ich mir in meiner ersten Ängstlichkeit das Zertifikat auch ausgedruckt und mir von Coloplast einen "StomaPass" besorgt.Ich habe Beides nie gebraucht.

Wichtig ist der Tipp von Melli,die gesamte Versorgung im Handgepäck reisen lassen, denn wenn Dein Koffer verschwindet oder später ankommt, man kann Unterwäsche,Zahnpasta u.s.w. In jedem Urlaubsland kaufen aber die Stoma Versorgung, die bekommt man nicht so einfach nachgekauft.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir sommerliche Temperaturen, auf die wir ja noch warten und nimm ein paar Beutel mehr mit in den Urlaub,denn ungewohnte Kost kann auch fürs Stoma ungewohnt sein.

Auch ich werde in einigen Wochen dem Sommer hinter her reisen :DD :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Verreisen mit Stoma

Beitrag von -bastis_schadz- » 08.08.2016, 13:29

Ich danke euch für die Antworten. Was sind denn die Bedingungen für das Handgepäck? Also muss man da nicht auf eine bestimmte Kilozahl achten?

LG Julia

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Verreisen mit Stoma

Beitrag von doro » 08.08.2016, 18:56

Hallo Julia!
Wenn Du Deine Reiseunterlagen bekommen hast ( Reisebüro?) oder wenn Du selber gebucht hast,kennst Du die Fluggesellschaftschaft die Euch transportiert.In den Unterlagen/auf der Web Seite der Fluggesellschaft findest Du die genaue Kilomenge vom Flug- und Handgepäck.Bei Air Berlin z.B. Darf das Gepäckstück max. 23 KG wiegen.Das Handgepäck max.8 Kg.Viel wichtiger ist beim Handgepäck aber die Größe des Gepäckstückes es sind 55cmx40cmx23 cm.oft wird darauf strikt geachtet,denn jedes Kilo mehr kostet Treibstoff. :cry:

Das variiert aber je nach Gesellschaft.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Verreisen mit Stoma

Beitrag von -bastis_schadz- » 14.08.2016, 09:54

Ich habe mich auch nochmal ein bisschen erkundigt. Stimmt dass, das man keine Scheren mit nehmen darf? Generell nicht oder nur nicht im Handgepäck?? Das heißt ich muss meine Versorgung schon vor schneiden?! Das wäre echt doof, weil doch die Größe bei mir sehr variiert.

LG und noch einen schönen Sonntag

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Verreisen mit Stoma

Beitrag von doro » 14.08.2016, 13:49

Scheren dürfen mitgenommen werden,Müssen aber ins große Reisegepäck.Auch Flüssiges dazu zählen auch flüssige Deos im Stift dürfen nur als minimale menge :? Genaues müsste ich nachsehen, ins Handgepäck.
Um bei der Kontrolle keine unnötigen Staus zu verursachen, habe ich alles flüssige im Großen Koffer.
Ich werde jedes Mal extra unter die Lupe genommen.K.A. warum.Wahrscheinlich mein Metall im Bein. :cry:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Verreisen mit Stoma

Beitrag von -bastis_schadz- » 14.08.2016, 16:17

Ok. Scheren im Handgepäck verboten, also im Koffer, aber wenn der verloren geht... :(
Wiegst du deine Sachen auf einer ganz normal Personenwaage oder woher weißt du, ob du die zulässige Kilozahl nicht überschritten hast?

LG

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Verreisen mit Stoma

Beitrag von Hanna70 » 14.08.2016, 16:29

Hallo bastis schadz,

meine Mini-Schere aus der Kosmetiktasche im Handgepäck musste ich schon vor 16 Jahren bei der Kontrolle in Griechenland lassen. :hmm:

Schneid Dir vorher 2 oder 3 Platten aus und steck die zusammen mit einer Notversorgung ins Handgepäck. Solte ein Koffer wirklich einmal wegkommen, musst Du ohnehin einiges am Urlaubsort kaufen. Nicht nur eine neue Schere. ;)

Klar, Personenwaage - wie sonst?

Einen wunderschönen Urlaub wünscht Dir
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Verreisen mit Stoma

Beitrag von doro » 14.08.2016, 17:29

-bastis_schadz- hat geschrieben:Ok. Scheren im Handgepäck verboten, also im Koffer, aber wenn der verloren geht... :(
Wiegst du deine Sachen auf einer ganz normal Personenwaage oder woher weißt du, ob du die zulässige Kilozahl nicht überschritten hast?

LG

Wenn der Koffer verloren geht,läßt sich eine Schere am Urlaubsort leicht nachkaufen. ;)
Mehr Probleme würde mir meine Stomaversorgung machen,denn die bekomme ich nicht so leicht nach gekauft :schlecht: Deshalb immer Versorgung bei der Frau,also Handgepäck :gut:
Ja, wir machen die erste Kontrolle auf einer Personenwaage.Aber,jeder Koffer ein ein bestimmtes Fassungsvermögen und meine Koffer sind immer unter der der Gewichtsgrenze.
20-25 Kilo Sommerklamotten sind eine ganze Menge.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: