Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgung bei längerer Reise – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Versorgung bei längerer Reise

Beitrag von Chief » 18.05.2009, 16:45

Hallo Jens,

ich habe den Eindruck Du machst Dir immer viel zu viele Gedanken über alles und nichts.
Wenn Du mit Koffer & Rucksack in den Urlaub fährst und ggf. etwas als Paket voraus sendest oder Dir vor Ort die fehlende Versorgung besorgst dann klappt das schon.

Selbst wenn Du mal kein Kofferband, einen Aufzug o.ä. vorfindest geht die Welt nicht gleich unter und deshalb droht auch nicht gleich eine Hernie oder sonst eine Katastrophe.

Knapp 5 Monate nach meiner großen OP bin ich samt Familie wieder in die Berge nach Österreich zum Bergwandern gefahren (inkl. Rucksack tragen) und das war überhaupt kein Problem, ausser das ich Abends richtig kaputt war aber das ist absolut normal nach einer anstrengenden Tagestour.

Mensch Junge, Du bist doch noch jung und ansonsten fitt (denke ich zumindest), also nicht so ängstlich oder übervorsichtig. ;)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von hmengers » 18.05.2009, 17:02

die Züge sind eben mit den Bahnsteigen,
Schön wär's sagt ein leidgeprüfter Rolli, dessen "Bahn2 seit vielen Jahren aus Erfahrung immer ein Lenkrad zwischen den Beinen hat... :mad:

ICH würde die Wundversorgung auch größtenteils per Paket vorabschicken oder mir ein extra rezept dafür machen lassen. denn Wundversorgung gibt es überall in der Apotheke.

Nu mach Dich nicht verrückt und überlege, wie Du in Deinen 3-Wochen-heimaturlaub am besten mit einem Koffer und einem tagesrucksack kommst.

Noch was: Ich weiss ja, dass Du finanziell knapp dran bist, aber der Kuriergepäckservice der Bahn von Haus zu Haus kostet ohne Gewichtsbegrenzung 16,80 Euro je Gepäckstück und Du könntest entspannt der Zugfahrt entgegensehen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jovako » 18.05.2009, 18:48

hmengers hat geschrieben:
die Züge sind eben mit den Bahnsteigen,
Schön wär's sagt ein leidgeprüfter Rolli, dessen "Bahn2 seit vielen Jahren aus Erfahrung immer ein Lenkrad zwischen den Beinen hat... :mad:
....
Noch was: Ich weiss ja, dass Du finanziell knapp dran bist, aber der Kuriergepäckservice der Bahn von Haus zu Haus kostet ohne Gewichtsbegrenzung 16,80 Euro je Gepäckstück und Du könntest entspannt der Zugfahrt entgegensehen.

Herbert

Danke Herbert und auch Danke Uli,

vielleicht mache ich mir ja wirklich zu viele Sorgen vorab.

@Herbert: Ja das mit den Bahnsteigen ist wahrlich nicht überall so und das macht mich auch wütend, denn es gibt genug Rolli-Fahrer, die nicht so ein Glück wie Du haben und auf den ÖPNV angewiesen sind. Am Samstag auf dem Selbsthilfetag lief auch jemand rum mit einem Artikel aus der Bildzeitung "Heidelberg lässt Rollifahrer stehen" Ich finde das gut, dass solche Fälle publik gemacht werden.
Was das Gepäck verschicken angeht, liegt es wirklich am Geldmangel, denn der von Dir genannte Preis ist schon der halbe Fahrpreis. Aber nun habe ich ja eine gute Lösung gefunden und SIEWA schickt das dann zu meiner Schwester.

@Uli, ja fit bin ich eigentlich und ich bin auch experimentierfreudig, jedoch in solchen Sachen experimentiere ich lieber nicht, denn sonst kann der Schuss vielleicht nach hinten oder besser gesagt, nach vorn los gehen. Aber ich werde auf alle Fälle auf der Fahrt die Bandage tragen,um sicher zu gehen. Ich hoffe nur, dass Du von der Bergwanderung keine Blasen an den Füßen bekommen hast.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten
Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Chief » 19.05.2009, 08:58

Jovako hat geschrieben:@Uli, ja fit bin ich eigentlich und ich bin auch experimentierfreudig, jedoch in solchen Sachen experimentiere ich lieber nicht, denn sonst kann der Schuss vielleicht nach hinten oder besser gesagt, nach vorn los gehen. Aber ich werde auf alle Fälle auf der Fahrt die Bandage tragen,um sicher zu gehen. Ich hoffe nur, dass Du von der Bergwanderung keine Blasen an den Füßen bekommen hast.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten
Liebe Grüße
Jens

Hallo Jens,

als Fachlandtiroler bleibt das nicht aus das man nach einer 8-10 stündigen Bergwanderung am Anfang des Urlaubs auch mal die ein oder auch andere Blase bekommt (gehört irgendwie dazu). Ist aber halb so wild, dann merkt man das man noch lebt und der Körper reagiert. :D

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 19.05.2009, 09:40

Chief][quote="Jovako hat geschrieben:@Uli, ja fit bin ich eigentlich und ich bin auch experimentierfreudig, jedoch in solchen Sachen experimentiere ich lieber nicht, denn sonst kann der Schuss vielleicht nach hinten oder besser gesagt, nach vorn los gehen. Aber ich werde auf alle Fälle auf der Fahrt die Bandage tragen,um sicher zu gehen. Ich hoffe nur, dass Du von der Bergwanderung keine Blasen an den Füßen bekommen hast.
Jens

Jedenfalls bekommt man davon keine Blasen an den Füßen. Bild

als Fachlandtiroler bleibt das nicht aus das man nach einer 8-10 stündigen Bergwanderung am Anfang des Urlaubs auch mal die ein oder auch andere Blase bekommt (gehört irgendwie dazu). Ist aber halb so wild, dann merkt man das man noch lebt und der Körper reagiert. :D
[/quote]

Bild ...... Sachsen grüßt Flachlandtiroler
... Blasen an den Füßchen... AUA.... . Bild

Tschüüüss. über keuchende, fußblasengeplagte, :schwitzen: Flachlandtiroler amüsiert grüßt Silke (Line 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Melli » 19.05.2009, 20:01

ich habe den Eindruck Du machst Dir immer viel zu viele Gedanken über alles und nichts.

Nicht böse gemeint, Jens, aber so viele Gedanken, wie du an einem Tag hast, sind mir in bald 7 Jahren Stoma (+ 4 Jahre vorher mal, also 11 Jahre) insgesamt nicht gekommen, muss ich ehrlich sagen. Ich bin oft erstaunt, an was man alles denken und welche minimalsten Eventualitäten hier im Forum (nicht nur von dir) gewälzt werden. Scheinbar bin ich etwas sorglos :D

Ich habe mir eigentlich überhaupt keine Gedanken über 3 Wochen Thailand gemacht vor Jahren mit Stoma (hab nur Übergepäck beantragt, aber das hat ja jeder Gesunde auch dabei *grins*), aber natürlich ist da jeder anders ;)

Allerdings muss man sagen, weniger Nachdenken ist einfacher, was das Stoma angeht, vielleicht macht´s aber die Übung ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von doro » 19.05.2009, 20:16

Hallo Jens,
ist Heimaturlaub Hotel Mama?Da gäbe es doch kaum Probleme mit der Wäsche,oder?
Was Dein sonstiges Gepäck anbetrifft -ich komme gerade von einer Koffer-Bahnreise zurück und mein Rat statt eines gr0ßen Koffers 2 kleine Koffer nehmen,Plätze resevieren lassen ( 2 P weniger rauchen,dann ist das Geld über :) .
Die kleinen Koffer kannst auch Du heben,im Rucksack Deine Versorgung,dann um Zug einen Koffer ziehen und einen schieben - da bekommst Du Platz,denn keiner möchte Dich mit Deinem Gepäck vor der seinem Sitz haben.Wenn Du Dir vorher den Wagenstandsanzeiger anschaust,wirst Du auch sehen,wo Dein Abteil ( Zugnummer) hält.
nun kaum noch etwas schief laufen,außer wie bei uns,daß die Bahn, verspätung hat.Dann hilft die Reservierung leider nix. :mad:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 19.05.2009, 21:11

Hi Meli (und Jens),

Scheinbar bin ich etwas sorglos

Da bist Du nicht die Einzige. ;) Habe seit der Stomaanlage drei Reisen unternommen, die erste in die Reha (5 Stunden Autofahrt, 4 Wochen Aufenthalt), die zweite war eine Kurzreise per Bahn nach Düsseldorf (3 Tage) und die dritte eine per Flugzeug nach Madeira (1 Woche).

Auf jeder Reise hatte ich samt Stomaversorgung sehr handliches Gepäck dabei. Auf Madeira bin ich einmal in einen Waschsalon gegangen, während der Reha hatte ich ebenfalls regelmäßig gewaschen, in Düsseldorf hatte ich neben der Stomaversorgung auch noch den ganzen Infusionskram plus Kühltasche dabei. Damals hatte ich noch tägliche parenterale Ernährung mit zu kühlenden Einzelbestandteilen. Die parenterale Ernährung alleine wog schon an die 5 kg. Da ich von Tirol aus mehrfach umsteigen musste, nahm ich den Behindertendienst auf den jeweiligen Bahnhöfen (München, Karlsruhe und Köln) in Anspruch. Das klappte problemlos.

Außer dass ich in Düsseldorf in der letzten Nacht einen nächtlichen Supergau hatte, verliefen alle anderen Auswärtstage und -nächte vollkommen problemlos. Ich brauchte nicht mehr an Versorgung als sonst, und auch im übrigen war alles total easy.

Meine Stomaversorgung bringe ich immer unter der Wäsche verteilt im Koffer unter. Für die Flugreise hatte ich 3 zugeschnittene Platten und 6 Beutel im Handgepäck, vorsorglich, falls mein Gepäck verspätet eintreffen sollte.

Lieber Jens, Du machst Dir wirklich zuviele Gedanken.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 19.05.2009, 22:33

Hallo Jens,

ich war mit meinem Stomi schon 8 Mal mit dem Flugzeug unterwegst in den Urlaub und 3 Mal mit der Bahn (Kurzurlaub in Frankfurt und Hamburg). Bei meinen Flug-Urlauben, immer 2 Wochen, hatte ich die Hälfte an Versorgung im Koffer unter den Sachen verteilt (Platten und Beutel) die andere Hälfte, aber immer soviel das es für den gesamten Urlaub reicht und darüber hinaus im Handgepäck. Dazu musste ich noch mein Blutgerinnungsmessgerät mitschleppen, welches die Größe von 35 cm x 25 cm misst. Dieses wurde beim Zoll natürlich gesondert untersucht nach Sprengstoff, musste damit in einen gesonderten Raum, war ganz interessant. Diesmal war ich nur 1 Woche weg, da konnte ich dieses doofe Gerät zu hause lassen.

Also immer Hälfte Hälfte einpacken, da geht man ganz auf Nummer sicher ;). Und schlepp nicht so viel zum Anziehen mit, kannst doch sicher bei Deiner Familie waschen.

Und mach Dich wirklich nicht verrückt, kann Dich zwar verstehen, könnte mir nämlich auch so gehen. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich doch dran, wirst sehen beim nächsten Urlaub wirst Du schon lockerer an die Sache rangehen :troest:

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 19.05.2009, 23:03

Jovako hat geschrieben:ich möchte Ende Juli für ca. 3 Wochen verreisen. Allein für diese Zeit brauche ich ja schon einiges an Klamotten. Was ist aber mit den Versorgungsartikeln? Ich muss mit der Bahn fahren und kann nur normal einen Koffer und vielleicht noch einen Rucksack mitnehmen. Das reicht aber nur für Klamotten.

Klamotten sind nicht ganz unwichtige Reiseutensilien. Logisch.
Nur solltest Du genauer abwäägen, was nötig und was überflüssig an Klamotten ist. Viel wichtiger wäre mir doch, dass ich ausreichend Stomaversorgung dabei habe. :rolleyes:

Div. Textilien, w. z. B. Unterwäsche, kann man zwischendurch selbst auswaschen. Andere Kleidungsstücke, wie Oberbekleidung, kann man in eine Schnellreinigung geben.
Kostet auch nicht die Welt.
Stomaversorgung hingegen, wird sich wohl nicht so einfach reinigen lassen. ;)

Also Jens: Gepäckstücke - praktisch ökonomisch, wirtschaftlich bestücken, dann halbiert sich das Gewicht ganz von selbst! :gut:

Tschüüüss. angenehme-leichtgepäckreise-wünschend, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.S. AUA ... :heul: .. Blasen, an den Händen, bleiben Dir dann auch erspart. :D

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: