von -bastis_schadz- » 30.11.2012, 12:03
Hallo an Alle,
ich kenne das mit der undichten Versorgung. Ich hatte das Problem jetzt in den letzten 2 Nächte, wo die Platte gewechselt werden musste. Ihr werdet mir jetzt bestimmt raten ich soll mit meiner Stomaschwester reden,aber die kommt erst am Dienstag.
Ich bin verzweifelt,das ist immer undicht ist.
Da es im Krankenhaus bei mir auch schon undicht war, habe ich für die Zeit wo ich zu Hause bin vorgesorgt. Hab meine Eltern um alste Laken gebeten, die ich mir jetzt auf meiner Matratze gelegt habe und zusätzlich habe ich noch sone Untelage ( hab ich mir aus dem Krankenhaus mitgenommen auf dem Laken gelegt.Und dadurch ist noch nichts auf meiner Matratze durchgekommen.
@ an!tram
ABer das mit dem Geruch kann ich mir gut vorstellen,das es voll "scheiße" ist. Bei mir wird immer die Nachtkleidung schmutzig.
von Melli » 30.11.2012, 12:06
Hallo Basti-Schatz,
als Aufmunterung kann man bei dir sagen, dass viele die ersten Wochen undicht sind, da sich erst alles einspielen muss. System muss passen, Haut muss sich gewöhnen, Versorgungsmethode spielt sich ein, ebenso der Schlaf
Hi basti-schatz
Ich rate dir nur, das du sie anrufst und ihr das Telefonisch erklärst, wenn sie denn erst Dienstag zu dir erscheint aber ich vermute auch mal, das hast du bestimmt schon gemacht
Du wirst bestimmt auch schon die Derma Gard Tücher(Haftfilmpflaster) von Coloplast probiert haben, sicher auch mal eine andere Basisplatte. Wenn du jetzt z.B eine konvexe Basisplatte benutzt dann mal ein Plan (flache) Basisplatte tauschen oder andersherum bei einer Planplatte auf eine Konvexe wechseln? Diese Unterlage die du meinst kenne ich hier im Städtischen Klinikum (Braunschweig)unter Gery davon habe ich mir zwei Stück geben lassen ist eine ganz praktische Sache wie ich finde.
Wenn ich fragen darf von welchen HomeCareunternehmen kommt deine Stomadame denn??? Wenn ich meine anrufe und ich erzähle das meine Versorgung ständig unterwandert dann steht sie schon meist an der Tür, um für Abhilfe zu sorgen.
Es gibt von Coloplast und sicher auch von anderen Herstellen solche 4 Eckigen große Gummipflaster komme bloß nicht auf die genaue Bezeichnung. Die sollen Hautunebenheiten ausgleichen und vor Unterwanderungen etwas Schutz bieten.
Lg Carsten
von Melli » 30.11.2012, 12:28
Du wirst bestimmt auch schon die Derma Gard Tücher(Haftfilmpflaster) von Coloplast probiert haben, sicher auch mal eine andere Basisplatte. Wenn du jetzt z.B eine konvexe Basisplatte benutzt dann mal ein Plan (flache) Basisplatte tauschen oder andersherum bei einer Planplatte auf eine Konvexe wechseln?
von temperence » 30.11.2012, 12:55
Hallo -bastis_schadz-,
wie die Anderen schon gesagt haben, nur Geduld, das wird mit ein wenig Erfahrung kaum noch passieren
Wie gesagt, ich hab ne Kiste voll Handtücher für solche Fälle - einmal um die Taille wickeln, Pyjamahose/Schlüpper drüber und fest ist - das schützt Matratze und meist sogar auch Oberteil Sieht nicht schick aus, aber ne nächtliche Sauerei kann hässlicher sein
Nur die Ruhe, das wird sich geben!
Gruß Lucia
von -bastis_schadz- » 30.11.2012, 13:58
Hallo Sandbarsch,
ja ich hab da angerufen es war aber eine andere dran weil meine stomaschwester frei hat. Ihr hab ich das kurz erklärt was passiert ist und ich werde von ihr und euch fragen gefragt( ist nicht böse gemeint) die ich garnicht beantworten kann bzw. mir denke: Wow woher soll ich das wissen.Also ich hab mir mal die verpackung von den Platten genommen und da steht folgendes drauf:
Hollister
55mm
dann eine schere und dainter: 13-38mm
REF: 35600
Conform 2
Konvex
FlexWear.
Ihr habt ja da noch mehr Ahnung als ich,aber vielleicht wisst ihr ja was ich für Platten nehme.
Hallo Meli
ja ist noch nicht lange her.Bin auch mit der ganzen Sache ein bisschen überfordert. Andauernd Probleme mit der Haut und den Platten,dann läuft es daneben und dann werden Fragen gestellt, die man garnicht wegen Unwissenheit beantworten kann.
Übrigens: die Stomaschwester kommt dann vielleicht schon am Montag.
von Melli » 30.11.2012, 14:03
Wo und wie unterläuft die Platte denn, dass es dann undicht ist? Gesamt rundherum vom Stoma her gesehen? Oder vom Stoma Richtung Narbe oder Richtung einer Bauchfalte?
von -bastis_schadz- » 30.11.2012, 14:15
Hallo Meli,
mein Stoma ist auf der rechten Seite und ein bisschen tiefer als der Bauchnabel.(Schräg runter vom Bauchnabel).
Der Stuhl läuft immer nach links und "drückt" sich unter die Klebefläche durch.Eine Bauchfalte ist nicht in der Höhe,aber liegt es vielleicht auch daran,das ich nicht gerade schlank bin?
von Melli » 30.11.2012, 14:27
Also Richtung Narbe (oder hast du keine Bauchnaht?). Das hatte ich die ersten Wochen auch, ich habe es mit einem Hautschutzring ausgeglichen. Der wird nochmal unter die Platte geklebt.
Was hast du zur Versorgung von deiner Stomatherapeutin bekommen? Auch Hautschutzcremes oder eine Paste?
von -bastis_schadz- » 30.11.2012, 14:41
Die Bauchnaht( wo der darm entfernt wurde) ist im Intimbereich.
Den Hautring kenne ich auch den finde ich aber doof,weil der so an der haut klebt,das es beim entfernen sehr doll weh tat.
Ich habe auch so eine paste bekommen,die das "auslaufen" verhindern soll tut es aber nicht wirklich. Dann habe ich ein Spray was für die Haut gut ist. Hab ja auf irgendetwas allergisch reagiert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe