Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgung im Schlaf aufgegangen! – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Versorgung im Schlaf aufgegangen!

Beitrag von an!tram » 06.10.2012, 21:58

Hallo,

durch eine Strahlenproktitis habe ich oft sehr flüssigen Stuhl; Durchfall.
Heute wachte ich um 4.00 Uhr morgens auf und mein gesamtes Bett war voll. Im Bad ging es weiter. Das konnte ich noch putzen. Aber mein Bett/Matratze ist total versaut und stinkt.

Wie schafft Ihr das?
Ich versuche gerade die Matratze zu trocknen. Der Gestank bleibt.

Einfach die Matratze umdrehen bringt keinen geruchsmäßigen Vorteil!

LG

kein Profilfoto
an!tram

Mitglied

Beitrag von kochmax » 06.10.2012, 23:03

Moin,
Pech gehabt :D
Ich habe mir eine Unterlage besorgt, die ich jetzt nur noch in fremden Betten nutze ;) So 80 cm breit und 100 cm lang.
Habe aber noch nie einen Unfall gehabt. Es beruhigt halt das Gewissen und würde eventuell helfen :froh:
Nutzt dir aber nicht mehr :hmm:
Scxhade!
Ich werde das Ding gleich wieder ausbreiten, gibt mir zu Denken, dein Unfall :je:

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 06.10.2012, 23:25

Hallo,

ich sags mal ander herum: Gratulation, dass Dir das offenbar zum ersten Mal passiert ist. :D :troesten:

Da ich einen sehr festen Schlaf habe, ist mir das in der Anfangszeit öfter mal passiert. (Inzwischen werde ich jetzt meist kurz vorher wach!)

Ich lege immer ein Saunatuch über das Laken. Im Fall der Fälle saugt das gut auf und es dringt nichts bis zur Matratze vor.

Es gibt aber auch Inkontinenzunterlagen, die man unter das Laken spannen kann.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Melli » 07.10.2012, 01:10

Hallo!

Ich habe Gott-sei-Dank keine Zwischenfälle *toitoitoi*, kenne es aber noch von früher als Kind...das ging und ging nicht raus :abgedreht:

Hinterher weiß man ja immer, dass man Vorsorge betreiben muss, für die Flecken nach dem ersten Mal habe ich hier diesen Thread gefunden:

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... t=flecken&

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Biggi0001 » 07.10.2012, 01:19

Gegen den Geruch mal Febreeze holen, das hilft meistens ... Aber je nachdem wie weit die Suppe durchgetränkt hat, ist das leider nur noch Makulatur :/

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 07.10.2012, 09:01

Hallo

Am besten ist ein wasserfester Matratzenbezug aus dem Sannitätshaus. Ist atmungsaktiv und lässt nichts nach unten durch. Gibt es auch hin und wieder Bei Lidl und oder Aldi im Angebot. Zur Not tut es auch eine Krankenunterlage mit Stecktuch darüber.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von temperence » 07.10.2012, 13:30

Hallo,

boah, wie ärgerlich! Naja, mit den Tüchern, Unterlagen und Co wirst Du Dich jetzt vermutlich auch versorgen; wie gesagt, bei Aldi und Co gibt es die zumeist so im März, auch bei Baby-Ausstattern kann man diese Unterlagen für wenig Geld kriegen. Ich hab auch sehr dünnen Stuhl, wenn ich meinem Beutel nicht mehr so ganz traue, wickel ich mir ein Handtuch um den Bauch, das schafft wat... Zum Glück sind diese Unfälle meist nur die Ausnahme, und ein "aufgegangener Beutel" ist auch eher selten, also, nur die Ruhe, sooo oft kommt das nicht vor.

Zum Reinigen: naja, die Matratze hat es wohl ziemlich erwischt? Wenn Du Ersatz hast und es aussitzen kannst: nicht lachen, Katzenstreu bindet Feuchtigkeit und auch Gerüche und lässt sich (so es dann irgendwann trocken ist) mit Schippe un Uhl (Schaufel und Handfeger, für die jenseits des Main lebenden ;) ) leicht aufzunehmen. Mein Dampfreiniger hat sich bei der Beiseitigung von Duftspuren (getestet im Auto während der Sommermonate...) ergänzend bewährt. Wie gesagt, so habe ich im Sommer mal Hundespuren aus den Autopolstern getilgt.

Nicht aufgeben, das wirklich Gute daran ist, das passiert Dir so nur einmal... :(

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 07.10.2012, 15:53

ist zwar etwas komisch,aber seit ich einen kleinen Welpen habe,habe ich mir mal von Vitakraft Fleck-raus geholt.

Da bekommst Gerüche aller Art und auch den Fleck prima raus...

Bild

Grob den Fleck reinigen,das Spray drauf und einwirken lassen,evtl einmal mit einem Tuch abreiben und notfalls wiederholen.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von doro » 07.10.2012, 18:25

Also, ich bin auch für den wasserfesten Matratzenbezug, denn ob nun der Gestank raus ist oder nicht, es ist wirklich kein toller Gedanke auf einer Kot durchtränkten Matratze zu liegen , so langfristig gesehen. :verlegen1: Für die Schadensbegrenzung ist der Saunatuch Tipp, gold wert.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Bienchen » 07.10.2012, 20:47

Hallo Tierfreund,
vielen Dank für den Tipp, hab da auch ein paar Flecken vom Hund und von schlimmen Nächten meinerseits, das werd ich doch echt mal probieren!
Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: