von Webkänguru » 17.12.2014, 19:05
Hallo Chrissi,
bist du denn genau an den Tagen, an denen die Beutel-Pannen passiert sind, mit dem Rad unterwegs gewesen?
Liebe Grüße,
Christian
von chrissi37 » 18.12.2014, 10:03
Ja, war an den Tagen viel mit dem Rad unterwegs.
Andererseits, gestern bin ich auch radgefahren und bis jetzt alles dicht, unberufen.....
Nächste Theorie, die Platten hatten einen Schaden genommen, da ich meine Ersatzversorgung im Rucksack längere Zeit bei Minus-Graden dabei hatte. Wäre auch eine Möglichkeit?
Ich habe mir jetzt zum Ausprobieren eine Stomapaste Stoma Secu Paste besorgt.
Auf einen guten Tag ohne Sauerei...
Gruß
Chrissi
von kochmax » 18.12.2014, 11:39
Moin,
was nun der Auslöser war, ist wohl nicht einwandfrei feststellbar.
Bei mir passiert es, wenn ich stundenlang gesessen und was "falsches" gegessen habe.
Das mache ich nämlich fast immer. Rote Bete, Petersilienwurzeln oder Pastinaken, viel ungeschälte Paprika, Apfel, Birne usw, usw.
Fahrradfahren ist problemlos, allerdings klebe ich häufig links und rechts Fixomull strech.
Falls das häufig passiert, schreib ein Ernährungs-Tagebuch, vielleicht entdeckst du dann den Übeltäter
Ach, noch was, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen
Grüßle
max
von Trudi » 18.12.2014, 12:07
Hallo!
Also, ich fahre Rennrad, Ski, Snowboard, Motorradl und mache lauter Dinge, die viel Bewegung abverlangen. Da passiert nix!
Aaaaaaber! Hast du mal nachgedacht, ob du irgendeine neue, toll duftende oder pflegende Seife, Lotion oder sonstige Körperschmiere benutzt hast?
Mein Freundti spielt beisowas immer den fleißigen "Plattenplopper"
Er guckt dann komisch, als wollte er sagen: "Was machst du denn mit mir?" und dann: "Plooooooooooppppppppp!" und weg ist die Platte!
Vielleicht hast du auch was Ungewöhnliches gegessen? Manche Nahrungsmittel gehen auch auf die Haut und verändern sie!
Ansonsten: Schöne Feiertage!
smiley_emoticons_xmas4_laola.gif
von Merlina » 18.12.2014, 12:57
Hallo,
setz Dich doch mal in der Haltung, in der Du auf dem Fahrrad sitzt, auf einen Stuhl und prüfe, ob dadurch eine Falte neben dem Stoma entsteht oder es sich durch die gebückte Haltung unter Hautniveau zurück zieht.
Habe gesehen, dass Du eine Not-OP hattest, vielleicht ist Dein Stoma nicht optimal angelegt, oder die Klamotten drücken, schieben, stauen....?
Mit den Minusgraden, könnte ich mir das vorstellen, weiss es aber nicht, dürfte ja eigentlich nicht passieren.
Wärmst Du die Platte immer an, bevor Du klebst? Ich klemme mir den Beutel immer seitlich in den Slip, an der Leiste ist es schön warm, während ich den Beutelwechsel mache. Dann hält die Platte besser.
Merlina
von LonePiper » 19.12.2014, 16:30
Howdy Chrissi,
deinen "Kampf" mit der Stomata kann ich nachvollziehen. Mir erging es anfangs ähnlich.
Es hat fast 2 ! Jahre gedauert bis ich alles im Griff hatte.
Ein paar kleine Tip's von mir:
Sorge zuerst dafür, daß du "frisches" Material von deinem Versorger erhälst. Mein damaliger Versorger hatte um Rabatte zu nutzen große Mengen an Basisplatten vorrätig bestellt. Diese waren dann in Bezug auf ihre Fähigkeit sicher auf der Bauchdecke zu haften durch die Überlagerung so gut wie unbrauchbar geworden. Sie klebten einfach nicht mehr und lösten sich kurzzeitig von der Bauchdecke.
Ebenso schaue nach der Größe der Beutel. Die "normalen" Beutel mit Füllmenge von 500 - 600ml sind für ein Ileostoma denkbar ungeeignet. Ich benutze jetzt die Tagdrainage mit erweitertem Auslass, Füllmenge ca. 800 - 1000ml. Hatte vorher bei mir auch immer Bett, Unterwäsche und Oberbekleidung durch platzen der Basisplatte eingesaut. Außerdem nutze ich von der Fa. Basco die
StomaCare Bandagen (gibt es mit und ohne Loch) um unterwegs das Stoma mit leichtem Druck an den Bauch zu fixieren. Die Krankenkassen bewilligen diese Bandagen alle 6 Monate neu!! Wichtig wäre auch, nach Ablösung der Basisplatte das Umfeld sorgfältig zu reinigen. Die Hautschutz Creme einmassieren, jedoch dann nach einer Einwirkzeit mit warmen Wasser zu entfernen. Sonst klebt die Platte nicht richtig.
Zum Abdichten nutze ich die Alkoholfreie Stomahesive, sie ist zäher und haltbarer als die normale Paste. Beobachte auch einmal an welcher Stelle der Basisplatte sich der Stuhl herausdrückt. Es gibt
dazu leicht U-förmige Klebestreifen die zur Sicherung der Basisplatte zusätzlich aufgeklebt werden können. Mit dieser geschilderten Konfiguration lebe ich jetzt seit 3 ! Jahren "Unfallfrei"!
ffpx
LonePiper
von chrissi37 » 20.12.2014, 09:19
Hallo,
ja wegen der Chargen habe ich auch schon überlegt, denn das Problem trat erst auf, seit ich mein neues Material in der Reha bekommen habe. Bei der Versorgung vorher hatte ich nie eine Panne. Und jetzt schon 3mal innerhalb einer Woche .
Gruß
Chrissi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe