von jürgen49 » 13.03.2012, 14:02
Hallo melde mich mal wieder mit einer aktuellen Frage.
Habe heute morgen wie gewohnt irrigiert, es kam jedoch nur die eingeführte Flüssigkeit zurück (Stuhl nicht der Rede wert).
Habe nun auch ein wenig Bauchschmerzen, soll ich es nochmals versuchen? Luft kommt auch aus dem Darm....
Hatte dies bisher noch nie, deshalb bin ich ein wenig ängstlich!
Irrigiere jetzt schon drei Jahre.
von Ulla1608 » 13.03.2012, 14:19
Lieber Jürgen,
das hatte ich auch schon ab und an mal - ich habe dann viel getrunken und wenn ich das Gefühl hatte, daß der Stuhlgang "verhockt" ist nochmal mit ein 1,5 Litern nachirrigiert. Sollten Deine Bauchschmerzen nicht besser werden, würde ich mich allerdings an einen Arzt wenden.
Hast Du etwas blähendes oder "stopfendes" gegessen? Irrigierst Du jeden Tag? Bei mir ist es an manchen Tagen auch etwas weniger Stuhlgang.
Ich wünsche Dir Gutes Gelingen und hoffentlich hören die Bauchschmerzen bald auf!
Liebe Grüße aus Bawü
Ulla
von sunflowers » 13.03.2012, 14:48
Lieber Jürgen,
ich irrigiere noch nicht annähernd so lange wie du, kenne das, was du beschrieben hast, aber auch. An manchen Tagen geht gar nix, ich lasse es dann aber auch und versuche es einfach am nächsten Tag. Auch hatte ich das manchmal, als ich noch nicht wusste, dass Spinat bei mir stopft. Bei mir hat es sich immer von selbst gelöst, als kleine Unterstützung bin ich dann manchmal eine Runde gejoggt. Ach ja, und in solchen Fällen nicht nur die Minicap auf's Stoma, sondern einen größeren Beutel, weil irgendwann kommt es dann
Liebe Grüße
sunflowers
von Waltraud Mayer » 13.03.2012, 16:29
Ich kenn das auch hab immer mal wieder Tage dabei wo fast nichts rauskommt, deshalb nehme ich auch generell trotz irrigieren Ausstreifbeutel. Manchmal habe ich aber auch schlimme Koliken, da hab ich halt was verkehrtes gegessen, ist auch mit Fett nicht so einfach....wenn du nicht ganz schlimme Bauchschmerzen und Erbrechen hast, ist es kaum gefährlich....trink Kümmel-Anis-Fenchel- Tee oder nimm Edelweiss-Milcheiweiss, das regt die Verdauung an...
LG Waltraud
von Sabine049 » 13.03.2012, 18:16
Hallo Jürgen,
die *049* ; mensch, da hast Du aber bislang wirklich Glück gehabt.
Erstens hoffe ich, dass die Bauchschmerzen inzwischen nicht stärker geworden sind. Wenn Du der Auffassung bist, nochmals einen Versuch starten zu wollen, dann kannst Du dies unbedenklich tun. Allerdings sollte mögl. jemand Deiner Fam. oder Deines unmittelbaren Umfeldes für den Notfall greifbar sein.
Zweitens: Hast Du ernährungstechnisch die vergangenen Tagen etwas "Ungewhntes"/"Unverträgliches" (für Dich/uns als Colostomieträger) zu Dir genommen??
Wenn Du dies bejahen kannst, dann empföhle ich Dir 1-2 Eßlöffel Sesam-, falls nicht vorhanden, Olivenöl, desweiteren viel Trinken - ich schwöre auf Brühe und ansonsten abwarten. Sollte die Beschwerdesymptomatik weiterhin zunehmen und in Kolikartigen Schmerzen + Übelkeit + schlimmstenfalls Erbrechen umschlagen, dann bitte umgehend in die nächstgelegende Klinik begeben zwecks Abklärung einer Subileussituation. Auch wenn Sono., Röntgenleeraufnahme des Abdomens unauffällig sind, müssen die Dir ggfs. einen hohen Schwenkeinlauf machen und Dir Flüssikgiet über einen Zugang zu führen. Ist beides nicht schlimm und sobald die Darmpassage wieder funktioniert, kannst Du bei unauffälligen Befund die Klinik wieder verlassen.
Liebe Grüße und daumendrückend, dass es nur eine winzig kleine daheim zu behebende Blockade ist!!
Sabine *049*
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe