von -bastis_schadz- » 04.02.2013, 18:00
Hallo ihr lieben Beuteltiere und Angehörige
ich habe schon öfters gehört, das man Verstopfungen zwecks des Stomas bekommen kann. Nun wollte ich euch mal fragen, wie sich solche Verstopfungen äußern?
von Biggi0001 » 04.02.2013, 18:37
Indem kein Stuhl im Beutel landet?
Manchmal kommen auch Bauchschmerzen dazu, halt wie bei ner Verstopfung. Wenn Du eine hast, weißt Du es, glaubs mir
Verstopfung
Gruß, Biggi
von Skyfire » 04.02.2013, 19:48
Hi du,
Verstopfungen ala Blockaden wirst du merken. Du wirst dich vor Schmerzen krümmen, das sich die Balken biegen. Eine Blockade kann man versuchen zu lösen, indem man viel Brühe schnell hintereinander trinkt. Hilft dies nicht, ab zum Krankenhaus, dann könnt es sogar zu einem Darmverschluß kommen.
Normale Verstopfungen ala, ich kann mal n Tag nicht, oder es läuft mal einen Tag nciht, und das ohne Schmerzen, einfach geenügend Trinken oder die Ernährung ein wenig Umstellen
von Bag-Owner » 07.02.2013, 09:24
Hallo -bastis_schadz- ,
hattest du damit schon vor deiner Stoma-Zeit Probleme? Wenn ja, lass bitte mal deine Schilddrüsenfunktion überprüfen. Ich hatte da auch unangenehme Erfahrungen machen dürfen . Bei einer Unterfunktion sind halt Verstopfungen bis hin zur Blockade und schließlich zum Verschluss alles drin.
Weiterhin sind eben bestimmte Lebensmittel für "Ileostomaten und -innen" mit Vorsicht zu genießen ( Pilze, Sauerkraut, Nüsse usw.), aber das hast du bestimmt hier schon nachgelesen. Die hauseigenen Mittel, wie viel klare Brühe, hat Skyfire ja schon genannt.
Wenn du dir allerdings unsicher bist, dann solltest du am besten bei deiner "Notaufnahme deines Vertrauens" vorbeischauen .
LG
Bag-Owner
von Daniel86 » 13.02.2013, 06:58
Hallo,
ich habe mein Ileostoma schon 4 Jahre und in der Zeit hatte ich 2x Verstopfungen die 12 - 15 Stunden gedauert hatten. Beide male war ich kurz vorm Krankenhaus aber ich hatte mich zusammen gerissen und blieb zuhause. Zudem hatte ich selber Schuld das diese Verstopfungen aufgetreten sind, da ich zuviele Lebensmittel gegessen hatte die mein Körper nicht richtig verdaut hat oder die ich garnicht hätte essen sollen in den Mengen *g*.
Ich hab an einen schönen sonnigen Sommertag zuviele Karotten im Garten gegessen die dann nach einiger Zeit zu üblen verstopfungen führten (es waren wirklich zuviele) nicht das ich den Ruf der Karotte jetzt negativ beurteilen möchte. Erdnüsse wie man sie gesalzen kennt haben auch einmal zu den gleichen negativen effekt geführt. Besonders sollte man auch mit Mais Sauerkraut Erbsen und die Pelle/Haut von manchen Würsten aufpassen oder andere Lebensmittel die Ballaststoffreich sind , dies sind Lebensmittel die 1zu1 in den Stomabeutel fließen wie man sie gegessen hat.
Mann muss auf solche Lebensmittel nicht komplett verzichten, aber man sollte sie stark reduzieren um eben keine verstopfung zu bekommen.
von -bastis_schadz- » 15.02.2013, 21:37
Also ich muss sagen, das ich eigentlich zum Glück alles essen kann. Ganz ehrlich: so wirklich achten auf der Menge tue ich auch nicht. Das einzige was nicht so gut für mich ist, sind Körnerprodukte also Brötchen und Brote z.B. da schmerzt mein Ileo immer.
von angeli » 16.02.2013, 08:16
Pelle/Haut von manchen Würsten aufpassen
von Natty » 16.02.2013, 12:27
Das ist mir mal mit Weintrauben so gegangen. Hab ziemlich viel davon gefuttert und anschliessend hat die Pelle alles verstopft.
von biggen » 16.02.2013, 20:10
ich kann eigentlich so ziemlich alles essen, weil ich so lange kaue, bis alles schön klein ist oder die haut im mund zurückbleibt, die ich dann möglichst unauffällig ausspucke, so z.b. bei weintrauben, tomaten, apfelsinen. spargel schneide ich von vornherein in kleine stücke.
trotzdem habe ich letztens nicht aufgepasst und beim chinesen zum einen zu viel und zum anderen das falsche gegessen, nämlich zu viel sprossen und pilze. und schon landete ich am 1. tag des neuen jahres in der notfallaufnahme. hatte natürlich auch mein movicol nicht genommen, was ich wegen der morphingabe (macht auch verstopfung) nehmen muss. aber nach 2 tagen lief wieder alles wie es soll, und ich konnte wieder nach hause. wieder mal glück gehabt...
viele grüße
biggen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe