Neu hier? | schnell registrieren!

verwachsungen im bauchraum – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

verwachsungen im bauchraum

Beitrag von Annika82 » 19.08.2008, 20:36

hallo,

wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt der ein "wundermittel" gegen verwachsungen im bauchraum weiß???

vor einem jahr hatte ich meine kolektomie und dann genau an weihnachten 2007 war es dann soweit... darmverschluß durch verwachsungen im bauchraum... wurde dann mal wieder operiert.. ging grad nochmal gut :heul:

die anzeichen vorher waren da... es zog mal hier im bauch.. mal da... aber an verwachsungen bis hin zum darmverschluß habe ich natürlich nicht gedacht..
und nun habe ich wieder anzeichen... naja, zumindest zieht es wieder öfter im bauchraum..
wenn ich z.b. mich auf die rechte seite habe ich zum unterleib (da ist die eine narbe)hin starkes ziehen.. so als ob was festhängt.

würd mich freuen wenn ihr rat wisst.

lg

annika

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Beitrag von Monsti » 19.08.2008, 21:23

Hallo Annika,

damit haben hier mehrere zu tun, ich leider auch. Mir hilft regelmäßige Osteopathie und viel körperliche Bewegung.

Bei Subileuszuständen (ausbleibende Lieferung des Ileostomas über viele Stunden, Bauchweh, laute quietschende Geräusche und Übelkeit bis zum Erbrechen, teilweise auch Koterbrechen) hatte mir letztlich zum Glück immer ein gut heißes (richtig heiß, d.h. um die 40-43 Grad, nur auf 20 cm einlaufen lassen) Vollbad bei gleichzeitiger Massage des Bauchs geholfen. Manchmal hilft schon körperliche Bewegung, mitunter auch eine Wärmflasche.

Nur einmal ging trotz aller oben beschriebener Maßnahmen gar nix mehr, da musste dann das Skalpell ran (Sept. 2004). Das möchte ich natürlich möglichst kein weiteres Mal mehr.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von HARRY52 » 20.08.2008, 07:39

Hallo Annika,

gegen die sogenannten Verwachsungen(Adhäsionen) im Bauchraum kannst du nichts tun.
Es gibt keine nichtoperative Therapie.
Es ist sicher auch eine gewisse Veranlagung aber diese Verklebungen entstehen immer nach Operationen oder durch Verletzungen oder Entzündungen im Bauchraum.
Bei Frauen oft auch durch Eierstockentzündungen.
Wenn es dir sehr große Probleme bereitet, wäre eine OP per Bauchspiegelung möglich.
Ich würde mich allerdings bei einem Chirurgen des Vertrauens gut beraten lassen.
Die Symptome einer Verwachsungen können leider auch andere Ursachen haben.

Alles Gute :troest:

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: