Neu hier? | schnell registrieren!

Verwachsungen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Verwachsungen

Beitrag von Flamme » 11.02.2015, 14:19

Hallo,
ich war jetzt wieder einmal in der Notaufnahme und zwar am Sonntag, 02.02.15. Am Morgen dieses Sonntags machte es in meinem Darm plötzlich "wusch" (wie soll man das beschreiben?) und eine große Menge Stuhl erschien am Stoma. Dann war lange Ruhe. Zu lange für meine Bedürfnisse. Es kam einfach nichts am Stoma an, Bauchschmerzen kamen hinzu, auch wieder einmal Angst vor einem Verschluss. Also fuhr ich ins Krankenhaus, ging zur Notaufnahme. Dort kam ich dann zwei Stunden später dran. Beim Abhören sagte der Arzt, dass alles gut sei. DAnn folge ein Ultraschall. Der Arzt stellte fest, dass links von meiner großen Bauchnarbe der Darm arbeitet, ebenso auf der rechten Seite. In der Mitte allerdings, dort, wo die Bauchnarbe ist, würde der Darm nicht richtig arbeiten. Also wurde noch ein CT gemacht. Ich konnte anschließend mit dem Röntgenarzt reden, er zeigte mir sogar die Bilder von meinem Bauch. Der Röntgenarzt sagte, dass mein noch vorhandener Dünndarm komplett durchgängig sei, es in meinem Bauch keinen Anhalt für Morbus Crohn gebe, und dass alles, so wie es sein soll, an Ort und Stelle liegt. Allerdings stellte er fest, dass "einige Darmschlingen an der Bauchwand verklebt seien" (also Verwachsungen vorhanden sind), "möglich, dass Sie das spüren", sagte er. Dann wurde ich wieder zum diensthabenden Notaufnahme-Arzt geschickt, dort bekam ich Gastrofin (als Rezept) mit, dann durfte ich mit Entlassbrief wieder nach Hause. Und wieder kam ich mir so blöd vor, weil ich "wegen nichts" (?) in der Notaufnahme war. Zwischenzeitlich zickt der Darm immer noch, immer wieder (so mein Gefühl) "steht" er, schiebt den Nahrungsbrei nicht weiter und bildet deshalb an einer Stelle der Bauchnarbe eine starke Verhärtung aus. Wer von Euch kennt das? Was kann ich tun, damit es mir (vielleicht?) besser geht? Ich traue mich jetzt dann nicht mehr, etwas zu essen. Aber das geht doch gar nicht, oder? Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich an der Bauchnarbe Verklebungen/Verwachsungen habe. Was macht Ihr bei Verwachsungen und Darmpassagestörungen? Kann man diese Verhärtung massieren oder ist das gefährlich? Wie setzt man die Abführmittel ein also ständig oder "nur" bei Beschwerden? Obwohl, die Beschwerden habe ich jetzt täglich, so richtig schlimm wird es ab dem Mittag, abends ist es ziemlich heftig......
Danke für Eure Antworten
Flamme

kein Profilfoto
Flamme

Mitglied

Verwachsungen

Beitrag von Flamme » 11.02.2015, 14:30

Hallo,
ich vergaß zu erwähnen, dass ein Blutbild gemacht wurde, das "blande" (also unauffällig) war. Alles bestens. Und noch eine Frage, weil ja bei mir das Stoma wohl noch nie richtig funktioniert hat: Wie oft entleert sich ein Ileostoma in 24 Stunden? Wieviel Liter (?) kommen da zusammen? Klar, es wird wohl davon abhängen, wieviel man trinkt. Ich trinke zwischen 1,5 und 2 l täglich. Essen kann ich momentan nicht so richtig, ich beschränke mich auf 3-4 kleine Mahlzeiten (1 Scheibe Brot mit 1 Scheibe Wurst belegt z.B., Nudelsuppe, 1-2 Madeleines pro Tag, mehr ist es aber nicht)., weil die Passage gestört ist. Hm. Obwohl: Die Ärzte sagen, dass der Darm komplett durchlässig ist?? Ach ja, und ich nehme dieses Gastrolux (Wirkstoffe: Amidotrizoat-Meglumin, Natriumamidotrizoat) nur dann, wenn es wirklich schlimm ist. Sonst nehme ich 2 x Movicol täglich (kann man das steigern?).
Wer hat solche Probleme hier auch und kann mir helfen? Beim Hausarzt war ich zwischenzeitlich auch. Auch er ist ratlos, meint aber, dass ich diese Angst, die sich einstellt, wenn nichts im Beutel ankommt, bekämpfen müsste. Notfalls mit einer Verhaltenstherapie. Denn bei Angst sei der Körper ja quasi "auf der Flucht" und würde dann weder Urin noch Stuhl ausscheiden. Das leuchtet mir ein. Aber ich werde einfach ziemlich unruhig, wenn mein Bauch sich ballonartig aufbläht, der Windverhalt einsetzt und am Stoma nichts mehr ankommt.
Grüße
Flamme

kein Profilfoto
Flamme

Mitglied

Verwachsungen

Beitrag von datschi » 11.02.2015, 16:27

An Deiner Stelle würde ich schleunigst einen Facharzt aufsuchen. Am Besten einen Bauchchirurgen oder einen Internisten!
Und mach Dir kein schlechtes Gewissen, weil Du den Notarzt aufgesucht hast. Es war sicherlich nicht "wegen Nichts".
Viele Grüße

kein Profilfoto
datschi

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: