Neu hier? | schnell registrieren!

Verzweifelter Patient – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Verzweifelter Patient

Beitrag von sabrina » 07.11.2007, 09:27

Hallöchen,
ich bin Physiotherapeutin und betreue seit längerem einen Patienten, der nach einer Krebs- OP sowohl einen Stuhl- wie auch einen Urin- Stoma verlegt bekommen hat. Mit dem Darmausgang hat er -Gott sei Dank- keine Probleme, dafür aber um so mehr mit dem Urinausgang. Ständig lösen sich bei ihm die Platten und der Urin läuft aus. Dies führt dazu, dass er schon gar nicht mehr vor die Türe geht und kurz vorm Verzweifeln steht. Er hat schon jede Menge versucht: drei verschiedene Stoma- Therapeuten, jede menge Platten, in verschiedenen Größen, zusätzliche Kleber... Alle Versuche schienen kurzfristig Erfolg zu bringen, nach einiger Zeit jedoch begann alles von vorne und die Platten lösten sich teilweise schon nach 2-3 Stunden. Der jetzige Stoma- Therapeut ist mittlerweile auch schon am Ende seines Lateins und sprach davon, den Ausgang evtl. operativ nocheinmal zu verändern!?!
Hoffe, dass von euch vielleicht noch jemand einen Rat oder Tip oder Erfahrungen gemacht hat, die weiterhelfen könnten!!
Sind für alles dankbar....
LG Sabrina+ Patient

kein Profilfoto
sabrina

Mitglied

Verzweifelter Patient

Beitrag von wukasisumo » 07.11.2007, 10:26

oh je:haarezuberge:
das kann ich nachempfinden! es kommt natürlich schon darauf an, wo das stoma sitzt. nur wenn es beispielsweise in der bauchfalte oben am hosenbund ist, könnte ich mir eine verlegung nach weiter unten vorstellen.
beim anbringen der platte muß die haut absolut trocken sein. dann muß genügend druck bei der ersten berührung zwischen platte und haut ausgeübt werden - am besten eine weile ruhig feste draufdrücken - und dann wäre es natürlich auch besser, der urin kann runterlaufen, im sitzen oder stehen, denn wenn man liegt, liegt der urin ja auch und unterwandert die platte viel schneller, vor allem wenn man sie frisch drauf macht.
wenn die haut entzündet und daher nicht schön glatt ist, hält die platte auch schlecht. bei mir half damals ein puder, der ganz dünn aufgetragen wurde.
ich wechsle meine platte meinstens, bevor ich dann eine hose anziehe, die mir dann ( vielleicht einbildung? )hinterher noch einen gewissen halt gibt.
liebe grüße und alles gute wukasisumo

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Verzweifelter Patient

Beitrag von Mama von Elias » 07.11.2007, 12:33

Hallo!

Ich verwende bei Elias einen Hautschutz: Carvelon Spray. Der klebt richtig wenn er trocken ist. Kann mir schon vorstellen dass das helfen könnte. Ich weiß aber nicht ob es den in Deutschland gibt.
Probieren geht über Studieren!

Lg Sandra

kein Profilfoto
Mama von Elias

Mitglied

Verzweifelter Patient

Beitrag von doro » 07.11.2007, 12:55

Cavilon gibt es hier bei uns, in Deutschland,selbstverständlich ;) NUR auch die Klebkraft hat Grenzen,denn Urin kann sicherlich auf Dauer auch sehr ätzend sein.

Wissen unsere Uris weiter !??

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Verzweifelter Patient

Beitrag von wolli111 » 07.11.2007, 13:59

Eine Urimeldung:brief: ich benutze Beskyttelsesfilm Schutzfilm von Coloplast , kommt unter die Versorungsplatte, habe sehr gute Erfahrungen da durch meine Hernie auch meine Versorgungsplatten mal wieder schlecht halten.
Sieht aus wie en dicker Stift mit kleinen Schwamm drauf, läßt sich sehr gut und leicht anwenden.
Auf die trockene Haut rund um das Stoma, ich mach es so groß wie die Versrogungsplatte und hält super.

Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Verzweifelter Patient

Beitrag von Webkänguru » 07.11.2007, 16:20

Hallo Sabrina,

wenn sich bereits drei Therapeuten versucht haben und der jetzige von einer operativen Korrektur spricht habe ich den Eindruck, dass man mit der Versorgung tatsächlich nicht allzuviel machen kann. Haben sich denn die behandelnden Ärzte bereits mit einer möglichen Korrektur auseinander gesetzt?

Wenn dein Patient seine beiden Stomata miteinander vergleicht, wo liegen denn die Unterschiede zwischen den beiden Stomata? Liegt das Urostoma vielleicht in einer Hautfalte oder ist dort eine OP-Naht?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: