von Monsti » 21.02.2009, 22:56
Servus temperence,
nun auch von mir noch ein herzliches Willkommen!
In den ersten zwei Jahren nach der Stomaanlage musste ich mein Sackerl stets ca. 20x täglich entleeren, weil die Beule am Bauch entweder zu groß, das Sackerl zu schwer oder aber das Geplätscher nervtötend war. Damals kriegte meine Blase im Durchschnitt lächerliche 500 ml in 24 Stunden zusammen, was auf die Dauer nicht gut ist.
Es normalisierte sich aber. Ich trinke viel und mache ansonsten überhaupt nichts (mehr). Der Beutelinhalt ist nach wie vor dünnflüssig bis wasserdünn. Da aber mein Elektrolythaushalt regelmäßig in Ordnung ist, stört mich das nicht weiter. Heute muss ich mein Sackerl 5-6x tagsüber und 1-3x in der Nacht entleeren. Ich habe mich daran gewöhnt.
Liebe Grüße aus dem tief verschneiten Tirol
Angie
von mini62 » 21.02.2009, 23:17
Servas Monsti,
jetzt muss ich schon mal ganz blöd fragen : Was veranstaltest Du eigentlich für "Turnübungen", wenns bei Dir im Sackerl immer plätschert ???
Ich hatte ja auch ein Ileo mit Wasserstuhl, aber wirklich geplätschert hat es nie so sehr.
Jetzt muss ich zusehen, dass ich die Bilder wieder aus dem Kopf kriege, meine Fantasie spielt mir da öfters einen kleinen STreich.
Net böse sein über die Frage
LG Petra
von mini62 » 21.02.2009, 23:24
Herzlich willkommen temperence!!!
Meine Vorschreiber (blödes Wort) haben es ja schon sehr treffend beschrieben. Auch ich kann Dir nur versichern, dass sich alles mit der Zeit einpendelt.
Wegen dem Beutelgewicht kann ich mich nur anschliessen, da holft nur häufiges leeren oder ein Gürtel, der entlastet wirklich ein wenig.
Versuch erstmal den Stuhl über gezieltes essen etwas einzdicken, Kartoffeln, Karotten, Nudeln, Bananen...
Aber nicht gleich übertreiben , vorsichtiges Herantasten ist angesagt, weil Dein Stomi ja noch "blutjung" ist.
Ansonsten klingst Du ja sehr positiv!! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass das so bleibt!
LG Petra
von Linie 22 » 22.02.2009, 11:01
aber insgesamt bin ich doch zufrieden und auch schon recht geschickt,
versorge mich auch schon selbst
- dauert halt ein wenig länger, geht aber gut!
von Linie 22 » 22.02.2009, 11:13
Hi tempernece,
bin`s nochmal. Meine Alzheimer dringt wiedermal durch. Ich werde immer vergesslicher. Zum kuckkuck, verflixt und zugenäht. Himmel, sakra.
Nicht gerade begeisternd, aber ich bin auf der sicheren Seite, denke ich
- und darf endlich wieder alles essen!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe