Neu hier? | schnell registrieren!

Viel trinken, klar, aber, Stuhlgang ist mega-flüssig? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Viel trinken, klar, aber, Stuhlgang ist mega-flüssig?

Beitrag von Monsti » 21.02.2009, 22:56

Servus temperence,

nun auch von mir noch ein herzliches Willkommen!

In den ersten zwei Jahren nach der Stomaanlage musste ich mein Sackerl stets ca. 20x täglich entleeren, weil die Beule am Bauch entweder zu groß, das Sackerl zu schwer oder aber das Geplätscher nervtötend war. Damals kriegte meine Blase im Durchschnitt lächerliche 500 ml in 24 Stunden zusammen, was auf die Dauer nicht gut ist.

Es normalisierte sich aber. Ich trinke viel und mache ansonsten überhaupt nichts (mehr). Der Beutelinhalt ist nach wie vor dünnflüssig bis wasserdünn. Da aber mein Elektrolythaushalt regelmäßig in Ordnung ist, stört mich das nicht weiter. Heute muss ich mein Sackerl 5-6x tagsüber und 1-3x in der Nacht entleeren. Ich habe mich daran gewöhnt.

Liebe Grüße aus dem tief verschneiten Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von mini62 » 21.02.2009, 23:17

Servas Monsti,

jetzt muss ich schon mal ganz blöd fragen :D : Was veranstaltest Du eigentlich für "Turnübungen", wenns bei Dir im Sackerl immer plätschert :confused: :confused: :confused: ???

Ich hatte ja auch ein Ileo mit Wasserstuhl, aber wirklich geplätschert hat es nie so sehr.

Jetzt muss ich zusehen, dass ich die Bilder wieder aus dem Kopf kriege, meine Fantasie spielt mir da öfters einen kleinen STreich.

Net böse sein über die Frage :kiss: :kiss:

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von mini62 » 21.02.2009, 23:24

Herzlich willkommen temperence!!!

Meine Vorschreiber (blödes Wort) haben es ja schon sehr treffend beschrieben. Auch ich kann Dir nur versichern, dass sich alles mit der Zeit einpendelt.

Wegen dem Beutelgewicht kann ich mich nur anschliessen, da holft nur häufiges leeren oder ein Gürtel, der entlastet wirklich ein wenig.

Versuch erstmal den Stuhl über gezieltes essen etwas einzdicken, Kartoffeln, Karotten, Nudeln, Bananen...

Aber nicht gleich übertreiben :D , vorsichtiges Herantasten ist angesagt, weil Dein Stomi ja noch "blutjung" ist.

Ansonsten klingst Du ja sehr positiv!! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass das so bleibt!

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 22.02.2009, 11:01

aber insgesamt bin ich doch zufrieden und auch schon recht geschickt,

Liest sich doch schon viel besser als Deine ersten Zeilen. :)

versorge mich auch schon selbst

Das zweithöchste Gut, nach der unantastbaren Menschenehre. :)

- dauert halt ein wenig länger, geht aber gut!

Erst Qualität, danach Quantität. Also? Von daher alles im grünen Bereich.

Tschüüüss, grüßt, erfreut, Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 22.02.2009, 11:13

Hi tempernece,
bin`s nochmal. Meine Alzheimer dringt wiedermal durch. Ich werde immer vergesslicher. Zum kuckkuck, verflixt und zugenäht. Himmel, sakra. :angry:

Nicht gerade begeisternd, aber ich bin auf der sicheren Seite, denke ich

Ich hoffe es sehr für Dich. Mein zweites Stoma, in Folge, führt auf eine carcinoma rezidiv Erkrankung zurück. :heul: :(

- und darf endlich wieder alles essen!

Essen darf man immer Alles. Die Frage ist nur, wie man es verträgt. :D

Tschüüüss, grüßt, skippibrav, Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: