Neu hier? | schnell registrieren!

Viel trinken, klar, aber, Stuhlgang ist mega-flüssig? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Viel trinken, klar, aber, Stuhlgang ist mega-flüssig?

Beitrag von temperence » 20.02.2009, 13:47

Hallo aus dem Norden,

meine OP (vollständige Kolektokomie Ende Januar) ist jetzt ziemlich genau drei Wochen her, seit 4 Tagen bin ich zuhause, endlich!

Eigentlich komme ich mit meinem Stoma (Rückverlegung auf Pouch nach der prophylaktischen Chemo zum Ende des Jahres geplant) schon ganz gut klar, ist nach mehr als 20 Jahren CU eine deutliche Steigerung der Lebensqualität, ABER...

Ich trinke halt sehr viel, schon immer, muss man ja auch, aber meine Blase zickt noch rum und das Wasser fließt stumpf in den Beutel. Ist das normal so, und was könnte ich tun, damit der Stuhlgang/Beutelinhalt sich ein wenig mehr verdickt? Bei mir ist noch alles so geschwollen und tut weh, hab auch leichte Nekrose an den Wundrändern, und der Beutel ist so schnell so furchtbar schwer.

Hätt einfach gern mal ein paar Erfahrungen gelesen, weil mir jedes Pieken und Zwicken in der Narbe noch Angst macht.

Danke!

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Chief » 20.02.2009, 14:35

Hallo temperence,

erst mal sage ich hallo und herzlich willkommen. Schön das Du zu uns ins Forum gefunden hast.

Da die OP ja erst vor kurzem war is es wohl auch normal das da noch so einiges zwickt und zwackt.
Innerhalb der nächsten Wochen wird es garantiert wesentlich besser.

Da Du ja nun keinen Dickdarm mehr hast sind diese wässrigen Ausscheidungen auch (leider) normal.
Es melden sich dazu aber bestimmt noch andere Ileos.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 20.02.2009, 14:36

Hallo Temperence,

erstmal ein herzliches Willkommen in unserer munteren Runde von Beuteltieren hier.

Deine Frage nachdem Eindicken vom Stuhl werden dir bestimmt noch einige anderen Mitglieder beanworten können. Ich weiß das es da einige unterstützenden Mittelchen gibt neben bestimmten Lebensmitteln wie Kartoffeln oder so.

Desweiteren mach dir keine allzu grossen Sorgen wegen des Ziepen und Zwicken der Narbe. Das gehört dazu und wird vermutlich bei jedem Wetterumschwung ne zeitlang dazugehören.

Versuche nur nicht zu schwer zuheben, dann besteht die Gefahr eines Narben- oder auch Bauchdeckenbruchs. Also immer schön die bessere Hälfte die Arbeit machen lassen...sofern vorhanden.

Wenn du noch mehr Fragen oder Sorgen hast, dann nur raus damit....denn hier werden sie geholfen...oder so ähnlich

LG Mickey (der froh ist im Rheinland zu leben und somit ein langes Wochenende vor der Nase hat und erst wieder Mittwoch Arbeiten gehen muss :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: )

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 20.02.2009, 16:04

Hallo Temperance,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Um den stuhl einzudicken kannst du mit verschiedenen Lebensmitteln experimentieren. Bei mir hab ich die Erfahrung gemacht, das Mischbrot und Kartoffeln gut helfen, Die Kartoffeln mit Rührei zusammen sind ein Super Eiweißlieferant!

Natürlich kann man auch medizinisch eindicken, das solltest du aber mit deinem Arzt besprechen, außerdem sollte man, wenn du zuviel Flüssigkeit verlierst sich auch mal deinen Elektrolythausahlt via Blutbild anschauen, wobei du schreibst ja, dass du ausreichend trinkst.

Gegen die Schwere des Beutels weiß ich auch nur, Beutel festhalten und schnell entleeren, damit es nicht mehr so doll zieht..

Ich hoffe ich konnte helfen?

Lieben Gruß Siski

P.S warum bekommst du eine prophylaktische Chemo?

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 20.02.2009, 16:23

Hallo und Herzlichs Willkommen:winke: :winke: :winke:

leider kann ich dir kein so einen Rat geben,das erledigen die anderen hier für mich.
Ich kann dir nur sagen ,auch wenn es sich jetzt für dich noch nicht so anfühlt die Schmerzen werden bald vorbei sein,und plötzlich denkst du hups es tut fast garnicht mehr weh.So ging es mir jedenfalls. :troest:

Also lass nicht den Kopf hängen,wir denken an dich,und du schafst das schon. ;)

LG aus dem Süden
Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 20.02.2009, 16:48

Hallo temperence,

da die OP noch nicht all zu lang zurückliegt, befindet sich Dein Stoma noch in der "Ausbildung". ;)
Etwas Zeit benötigt der kleine Spucki schon, um sich an "div. Umgangsformen" zu gewöhnen.

Du solltest nicht voreilig zu irgendwelchen Eindickungsmittelchen greifen!

Gönne Dir vorerst noch ausreichend Ruhe! Erhole Dich vom KH - Stress! Dann geht`s mit kleinen Schritten, ein zivilisiertes Känguru zu werden, voran.

Zünftiges Willkommen im Land der Sackhüpfer. :)

Tschüüüss, grüßt, skippibrav, Linie 22
:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Jovako » 20.02.2009, 17:39

Hallo temperence,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen.

Von B.Braun gibt es solche Geltabletten, die man in den Beutel gibt. So wird aus der dünnen Brühe dann Gel. Allerdings dauert dieser Vorgang einige Zeit, so dass es vielleicht ratsamer wäre, den Beutel, wenn er schnell voll wird, auch zu leeren.

Ich wünsche Dir Alles Gute und Gute Besserung!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Fuffi » 20.02.2009, 17:57

Hi und willkommen, Tempe,

meine Kolektomie OP liegt jetzt fast ein Jahr zurück und mein Beutelinhalt ist auch sehr oft nur flüssig. Fühle mich als Durchlauferhitzer :)
Wenn es mich zu sehr ziept, dann nutze ich einen Gürtel, der den Beutel mit dessen seitlichen Laschen an den Körper presst und so das Gewicht etwas auffängt.

Vielleicht hilft dir das auch.

Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Beitrag von temperence » 21.02.2009, 12:34

Guten Morgen in die Runde! :)

Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung, hab mich sehr gefreut. Bin ja froh, dass das Thema "oben rein und subito unten raus" offenbar recht normal ist am Anfang. Im KKH gab es noch Quantalan, wobei das auch nicht wirklich effektiv war, das ist mehr Augenwischerei, find ich.

Hab gerade auch zwei "argh!" Tage hinter mir (vorgestern über ne halbe Stunde mit diversen Kompressen auf dem Springbrunnen gesessen, weil das Malzbier stumpf rausfloss und ich den Beutel nicht kleben konnte, gestern nach kleinem Nickerchen mit Riesenbeutel aufgewacht und Überschwemmung im Bad veranstaltet *ups*), aber insgesamt bin ich doch zufrieden und auch schon recht geschickt, versorge mich auch schon selbst - dauert halt ein wenig länger, geht aber gut!

Zur Frage nach der Chemo: mein Arzt hat (ganz lange Geschichte) ziemlichen Mist gemacht und bei der letzten Spiegelung im November 08 zwar einen "3cm Polypen" entdeckt, den aber für "gutartig" erklärt und nicht mal ne Biopsie gezogen. Mein Glück: er traute sich nicht, das Ding zu entfernen, damit hat er mein Leben gerettet. Fazit: zur "Entfernung" am 29.12. ambulant in die Klinik, der Doc hat dankend abgewunken, stattdessen in der Colo ne Quadranten-Biopsie gemacht und zwei Stellen mit leichter Krebsbesiedelung ausgemacht.

Der Rest ging fix: 19.01.09 Nachbesprechung und Diagnose im Krankenhaus, am 27.01. Aufnahme, am 29.01. die Kolektokomie.

Der Krebs selbst ist raus, war auch "nur" Anfangsstadium, kein weiterer Befall im umliegenden Gewebe nachweisbar, aber in einem von 56 Lymphknoten sind einige Krebszellen nachgewiesen worden (T1 Befund), von daher ist die Chemo empfohlen worden.

Nicht gerade begeisternd, aber ich bin auf der sicheren Seite, denke ich, und zum Freimarkt im Oktober bin ich fit - und darf endlich wieder alles essen!

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Deron » 21.02.2009, 22:26

Hallo!
Wegen dem extrem dünnen Stuhl und dem schweren Beutel empflehe ich die Gelkapseln GEL-X von For life Stomocur (PZN: 8766977) zum Einlegen in den Beutel!! Sie sind auf jeden Fall besser als die Geltabletten von Braun, die sich leider kaum auflösen und nur krümeln.
Einfach mal bei For life Proben anfordern und ausprobieren! Wir hatten die Proben innerhalb weniger Tage bekommen.

Liebe Grüße!

-Derons Mama-

kein Profilfoto
Deron

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: