von Monsti » 18.06.2008, 18:44
Hi Christian,
diese 30 Beutel monatlich gelten als Richtlinie auch bei uns in Österreich, wobei ich das wirklich arg knapp bemessen finde, zumal es ja auch einige Monate mit 31 Tagen gibt und nach Pannen der alte Beutel nicht wiederverwendet werden kann, da vollkommen eingesaut. Zudem halten die Filter nicht länger als 12 Stunden durch. Insofern bin ich echt froh, dass mir 60 Beutel monatlich zugestanden werden (je 30 Ausstreifbeutel mini und midi), ansonsten wäre es am Quartalsende meistens verdammt eng. :shock:
Dagegen empfinde ich 90 Beutel für die Versorgung eines Colostomas als überdimensioniert, zumal ja nicht wenige irrigieren.
Aber diese Richtlinie hatten wir ja schon einmal als Thema, glaube ich. Finde den Thread bloß nicht ...
Liebe Grüße
Angie
von Morwen » 18.06.2008, 18:55
Webkänguru hat geschrieben:
für Ileostoma
30 einteilige offene Versorgungen pro Monat
oder
10 Basisplatten und 30 offene Beutel pro Monat
von Monsti » 18.06.2008, 20:06
Hallo Morwen,
was hast Du denn gegen Ausstreifbeutel? Vom Tragekomfort sind sie doch kein Stück anders als geschlossene Beutel (Ich kenne beides). Mit geschlossenen Beuteln würde ich mit meinem Ileostoma vermutlich verrückt werden, da es bei mir nach dem Essen ca. 2 Stunden lang im 10-min.-Takt zur prallen Füllung kommt. Bei 5-6 Mahlzeiten täglich kannst Du Dir vorstellen, wie oft ich zum WC gehe. Da bin ich wirklich froh, die Soße im WC schnell mal ablassen zu können.
Mir als Ileo-Känguru würden hier in Österreich schon mal gar keine geschlossenen Beutel genehmigt werden. Meine Erfahrungen mit geschlossenen Beuteln entstammen also Proben-Lieferungen. Nach Melis Postings war ich einfach neugierig geworden. Die 5 gelieferten Beutel waren schon am Nachmittag aufgebraucht. Den Wechsel jedesmal fand ich nervig, auch wenn es schnell geht. Aber man benötigt einen Müllbeutel. Das Ausstreifen geht schneller, zumal ich meist gar nicht ausstreifen muss. Ich öffne den Verschluss, und es macht PLATSCH. Lasche gesäubert, zugefaltet, Hose(n) rauf und feddisch.
Liebe Grüße
Angie
von Frank38 » 18.06.2008, 20:17
Huhu,
Finde ich nicht das 90 Beutel bei Colostoma zu viel sind, es handelt sich ja um geschlossene Beutel, wo gegen bei Illostoma und Urostoma Beutel ja geleert werden können.
Mein Verbrauch sind 15 Einteiler oder Stomakappen und 15 Irrigationsschläuche im Monat wenn nichts dazwischen kommt, wie zum bsp. Magen-Darm Grippe oder was falsches gegessen. Komme also mit jeweils einer Packung 2 Monate hin. Eine kleine Reserve hab ich immer da, bestelle einmal und das sofort für ein halbes Jahr, also sind das dann 3 Packungen Einteiler a 40 Stück und 3 Packete Irrigationsschläche a 30 Stück, so ist mein Verbrauch als Irrigant komme damit sehr gut hin.
Abschauen tut sich jede Krankenkasse diese Durchschnittswerte sie haben alle die Zahlen schon, nur die einen ziehen sie schon konsiquent durch, ist leider so. Aber man muss halt dann Kämpfen und das mit dem Doc durchziehen, das eine gesicherte Versorgung gewährleistet ist. Nur nicht alles hinehmen und sich denken die KK hat schon recht.
hier ist der Link Monsti , hoffe das ist der richtige:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=4194&highlight=&page=1&
lg Frank
von Monsti » 18.06.2008, 21:34
Hallo Frank,
eben, Du verbrauchst im Monat ca. 15 Einteiler , aber keine 90!!! Blieben also 75 Beutel je Monat übrig. Ich kenne es so auch von anderen irrigierenden Colostomaträgern. Die brauchen auch nicht mehr. Bei 90 Dir zustehenden Einteilern hast Du also immer noch eine schöne Reserve, die wir Ileo-Kängurus bei angedachten 30 Beuteln ganz sicher nicht haben - im Gegenteil: Da herrscht gegen Ende des Monats ein ordentliches Defizit. Verdammt, ist denn "da oben" keiner mit einem Ileostoma???
Ich kann angesichts solch schräger Richtlinien nur verständnislos den Kopf schütteln. Normalerweise bin ich wirklich sehr genügsam, reinige mein Stoma mit Wasser pur, Küchenkrepp und Klopapier, verlange von der KK keinerlei Zusatzmittelchen wie Pflasterentferner, Hautpflege oder Ausgleichsmassen und schon gar keine Müllbeutel. Dafür möchte ich aber die Anzahl der Ausstreifbeutel, die ich unbedingt benötige. Und das sind definitiv deutlich mehr als nur 30 Beutel je Monat. Ohne mindestens 60 Beutel käme ich nicht klar.
Natürlich, wir können unsere Ausstreifbeutel entleeren, aber oben schrieb ich ja schon, dass der Filter nur 12 Stunden lang funktioniert. Was ist mit den anderen 12 Stunden? Sollen wir die restliche Zeit vor uns hinstinken bzw. mit dem Dauerballon am Bauch rumlaufen?
Liebe Grüße
Angie
von Sabine049 » 18.06.2008, 21:56
Ich kanns mir nicht verkneifen, wie hieß es noch kürzlich in einem anderen Thread
von Monsti » 18.06.2008, 22:04
Hi Sabine,
Deinen Kommentar verstehe ich jetzt nicht. Was meinst Du?
Neugierige Grüße
Angie
von Morwen » 18.06.2008, 22:16
Hallo Angie,
ich hab nicht generell was gegen Ausstreifbeutel, im KH sind die immer sehr hilfreich. Ich fühl mich halt einfach nicht wohl damit, wenn ich im Büro bin, hab immer das Gefühl, als würde ich unangenehm riechen. Ich komm mit den geschlossenen Beuteln trotz Ileostoma gut zurecht. Mein Spucki fördert zwar auch permanent, aber ich brauch nur 3 - 4 mal am Tag den Beutel zu wechseln (zweiteliges System von Convatec).
Liebe Grüße
Gaby
von doro » 18.06.2008, 22:36
Da bin ich sicher gut versorgt,denn mir stehen pro Monat:
20 Basen,160 Ausstreifbeutel,zu.Die Menge muss ich allerdings
nie abrufen.
aber ich brauch nur 3 - 4 mal am Tag den Beutel zu wechseln (zweiteliges System von Convatec).
von Sabine049 » 19.06.2008, 08:36
Guten Morgen,
m.E. (muss) liegt ein Missverständnis vor-liegen. Völlig konfus, weshalb sollte ein Colostomieträger die dreifacher Menge an Beuteln benötigen!?!?
Zitat MonstiIch kann angesichts solch schräger Richtlinien nur verständnislos den Kopf schütteln
Zitat MonstiNatürlich, wir können unsere Ausstreifbeutel entleeren, aber oben schrieb ich ja schon, dass der Filter nur 12 Stunden lang funktioniert. Was ist mit den anderen 12 Stunden? Sollen wir die restliche Zeit vor uns hinstinken bzw. mit dem Dauerballon am Bauch rumlaufen?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe