von Monsti » 19.06.2008, 09:10
Hallo Frank,
ja, das war der passende Link, in dem Kathrin u.a. schrieb:
Es gibt Vorgaben des MDK (medizinischer Dienst der Krankenkassen) die die Höhe des Verbrauchs von Hilfsmitteln
regeln, die genauen Angaben sende ich Euch in den nächsten Tagen in einem Link. (Liegen aber in der Grössenordnung 15 Platten pro Monat, 30 Beutel bei Ileo, 60-90 bei Colo, 30 bei Uro, .... bei Einteilern 30 bei Ileo und Uro, 90 bei Coloträgern..)
Und zur Ergänzung für die Mainz Pouchis und ISK Patienten max. 6 Katheder / Tag
von hexe69 » 19.06.2008, 10:06
hallo zusammen was ich nich verstehe ist,wir ileos brauchen doch eigentlich mehr beutel als die kolos,bei uns läuft es doch in einem durch!!! wo hingegen bei den kolos nicht. warum bekommen wir weniger beutel zugesprochen. oder versteh ich da was falsch.
nicht falsch verstehen liebe kolo träger
lg
von Monsti » 19.06.2008, 11:48
Hallo Anja,
das kapiert kein Betroffener. Zum Glück erhält bisher ja jeder von uns weitgehend die Menge an Versorgungsartikeln, die er/sie braucht. Aber wer weiß, was denen "da oben" künftig noch an Reglementierungen einfällt. Dann sollten wir Ileos mit unseren aufgeblasenen Beuteln mal bei den Herrschaften geballt auftauchen und unter deren Nase entlüften (vorher Fisch, Knofi und Eier essen nicht vergessen!) ... :p
Liebe Grüße
Angie
von HARRY52 » 19.06.2008, 11:53
Hi Hexe,da ich auch ein "Kolo"und Nichtirrigator bin, kann ich dir bestätigen,das 3-4 gechlossene Beutel am Tag nicht selten sind .Bei einem Kampfgewicht von 104 Kg auf 193cm muss man ja auch einiges verdauen um bei Kräften zu bleiben.Gerade das sogenannte gesunde Zeugs sorgt für ordentliche Verdauung und man wechselt ja auch nicht erst wenn das Ding absteht wie ein Kuheuter:D
Ich hatte anfangs auch offene Beutel und da reichte einer am Tag. Das Verhältnis 30:90 oder wie bei mir 120 ist also gar nicht so schlecht.
So,gleich ist Mittag und da wird ordentlich für Nachschub gesorgt;)
Schönen Tag noch-Harry
von Frank38 » 19.06.2008, 12:05
Huhu Hexe,
Die MDK geht davon aus das die Illeostomaträger meistens nur eine offene Versorgung verwenden und die kann man ja entleeren. Bei Colostomaträger ist das anders rum da geht man von aus das sie eine geschlossen Versorgung verwenden. Ist eigentlich logisch, geschlossene ist beim Illeo nicht so vorteilhaft weil man ha dann andauernd wechseln müsste und weit über 90 kommen würde, offene für Colo sind auch nicht vorteilhaft weil der Stuhl ja eingedickt ist und nicht so dolle entleeren kann.
Was Monsti schon geschrieben hat das der Filter nicht so lange durchhält, ist nicht so toll und die angabe 30 Stück finde ich zu viel zu niedrig für Illeostomaträger.
@ Monsti
eben, Du verbrauchst im Monat ca. 15 Einteiler , aber keine 90!!! Blieben also 75 Beutel je Monat übrig.
geballt auftauchen und unter deren Nase entlüften (vorher Fisch, Knofi und Eier essen nicht vergessen!) ... lachen stinken ballon
von hexe69 » 19.06.2008, 12:12
huhu angie,das meine ich nämlich auch!
wer weiß wie lange sie uns die vielen beutel noch bezahlen.
man kann nur kopfschütteln. aber sollte es so weit kommen,werde ich mit meinem prall gefüllten beutel bei dr kk auftauchen....mal sehen was sie dann dazu sagen....geneu wie du sagst,all die leckeren sachen natürlich vorher essen.:D
@ harry,guten hunger,laß es dir schmecken.
@frank,ich benutze nun mal nur die zuhen beutel weil ich die offenen nicht mag,komm mit dem entleeren auch nicht so gut zurecht,ist nun mal so.ist zwar manchmal lästig,aber was solls.zum glück hat die kk bisher auch noch nichts gesagt,aber wer weiß was die zukunft bringt.
auf alle fälle finde ich es eine frechheit uns die beutel einteilen zu wollen
lg anja
von Mücke » 19.06.2008, 13:34
Hallo
Sabine ich denke auch das wir uns zusammen tun sollten und eine Aktion starten sollten in der wir uns wehren.Aber,wie fangen wir an???
Hast Du vielleicht eine Idee?
Viele Grüße Mücke
von hmengers » 19.06.2008, 15:01
Legt die Krankenkasse solche Werte als Basis für die Versorgung ihrer Stomaträger fest, muss man meist eine ärztliche Begründung vorlegen wenn man mehr Platten und Beutel benötigt. Wie gesagt gibt es das (zum Glück) noch nicht bei allen gesetzlichen Kassen. Aber der Trend geht in Deutschland allgemein in diese Richtung.
von hexe69 » 20.06.2008, 13:05
heute war meine stoma nirce da und sie meinte wir sollen alle was zusammen gagegen unternehmen. z.b. unterschriften sammeln,denn spätestens 2010 haben wir alle ein problem,alle kassen werden dir vorschreiben wieviel beutel du verbrauchen darfst,womit ja schon einige kassen begonnen haben. sie meinte das uns das schreiben vom arzt ,worin er bescheinigt das wir das aber brauchen,uns dann auch nicht mehr weiterhilft.genauso das wir dann nur auf ein bestimmtes sanitätshaus zurück greifen können....die häuser werden total überlastet sein und dann nicht mehr so zuverlässig sein usw usw.....
vielleicht hat ja jemand eine idee wie man so etwas am besten in die wege leitet.
lg anja
von HARRY52 » 20.06.2008, 13:22
Hi Hexe, was sollen wir uns jetzt schon aufregen,schadet eh nur unserer angegriffenen Gesundheit.Bis dahin kommen sicher die preiswerten Beutelchen aus China oder Korea:haarezuberge:
"Mc Beutel" sozusagen.
Eine Demo vor Ullas Tempel in Berlin mit blankem Stoma wäre dann auch noch drin
Gruß Harry
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe