von Monsti » 20.06.2008, 21:50
Hallo Anja,
vielleicht lesen Entscheidungsträger ja hier mit und denken nach bzw. informieren sich eingehender. Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Liebe Grüße
Angie
von hexe69 » 20.06.2008, 21:55
hallo angie,meinst du die können denken??? :D
nein spaß beiseite,das wär doch mal ne tolle sache!!!
lg anja
von wukasisumo » 21.06.2008, 08:54
@angie,
zur information: urostomabeutel haben keinen filter.
ich finde übrigens auch, man sollte etwas positiver denken und sich nicht schon jetzt über dinge aufreiben, die da kommen mögen, es gibt so viele schöne dinge, darauf sollte man sein augenmerk richten, viel ärger verkürzt nur das leben. in diesem sinne
lg sabine
von hmengers » 21.06.2008, 12:42
Hallo,
was die ANZAHL der beutel/Platten angeht, da denke ich, braucht man keine Angst zu haben. Das steht einem zu und Zuzahlungen sind deshalb nicht möglich. Ich habe das nicht grundlos geschrieben. Der versorgungsanspruch auf VOLLE versorgung ist nicht nur einmal, sondern OFT vom Bundessozialgericht bestätigt worden. Glaubt mir doch einmal. Schließlich bin ich Rechtsbeistand und habe oft genug mit solchen Fragen zu tun, z. Zt. oft bei katheterbenutzern.
was die Preise der Beutel angeht (mithin u.U. die Qualität der Versorgung) so ist die festbetragregelung auch nicht im gespräch zumal die hersteller mit den ausgehandelten Werten ganz gut leben können, auch wenn die das nicht offen zugeben. Da ist ja auch keine Änderung vorgesehen.
Was zur zeit ansteht, ist die Frage WO diese Hilfsmittel bezogen werden also die Ausschreibungen, die für die KK ab 2009 verpflichtend sind. Dann dürfen nur noch die Firmen liefern, die an der Ausschreibung des Bedarfs teilgenommen haben. (siehe auch meinen Link weiter oben in diesem Thread)
Auch vom BSG abgesegnet: die Krankenkassen müssen zugelassene Hilfsmittel, die im Hilfsmittelkatalog stehen, auch liefern (Sachleistungsanspruch) und dürfen keinen Eingriff in die ärztliche verordnungsfreiheit vornehmen, wenn der Arzt etwas verordnet (und begründet) was ihnen nicht gefällt. Sie können nur evtl. - mit Hilfe des MDK, der aber nur beratend tätig sein darf - Alternativen vorschlagen, die man aber nicht akzeptieren muss
Noch was persönliches: 90 beutel/Monat für ein Colo-Känguru sind nicht überdimensioniert. Manchmal (z.B. Durchfall) brauche ich mehr als 3 beutel/Tag, normal mindestens 2 und weil bei mir im Rollstuhl immer sitzend, Beutel quer aufgeklebt, nicht nach unten, der Filter nicht funktioniert, oft auch 3. Andere werden aus anderen gründen eben so viel benötigen. Schließlich ist - wie es so schön heißt - jeder Fall anders.
So, jetzt ist es ein ganzer Roman geworden, aber das musste mal gesagt werden;)
herbert
von hexe69 » 21.06.2008, 13:48
hallo herbert,wenn ich dich richtig verstanden habe ändert sich im prinziep für uns nichts???
gruß anja
von hmengers » 21.06.2008, 14:02
Hallo Anja,
wen Du derzeit einen Lieferanten hast, der sich an den Ausschreibungen beteiligt: Nein, es ändert sich nichts.
Übrigens: Zumindest im Katheterbereich beteiligen sich auch die hersteller an den Ausschreibungen (machen also ihren Kunden (Sani/Homecare) Konkurrenz. Was daraus wird, bleibt abzuwarten. Vielleicht musst Du 2009 dein rezept an Coloplast, Braun, Convatec schicken, wer weiss wie die anbieten? Und das hängt dann auch noch von der KK ab, weil alle ihre eigenen Ausschreibungen machen (müssen)
Herbert
von hexe69 » 21.06.2008, 14:09
hi herbert,na dann ist doch alles im grünen bereich.da meine kk noch nie etwas zu meinem verbrauch gesagt hat,enke ich wird sich für mich nichts ändern. und ob ich jetzt meine stoma artikel so oder so beziehe ist doch egal
lg anja
von doro » 21.06.2008, 14:22
Also, Informationen austauschen ist gut - Aber sich nun in Spekulationen hoch zu schaukeln:Was wäre wenn, bringt nix außer den einen oder anderen auf die Palme.
Übrigens glaube ich auch fast,dass unsere Versorgung nicht Made in Germany ist,denn die hohen Preise sind sicherlich keine Fabrikationskosten sondern eher die Spanne vom Erzeuger bis zum Verbrauer.Da leistet auch der viel gelobte Euro seinen Beitrag.
Außerdem fahre ich einen Ausländer und bin damit zufriedener als mit einheimischen Marken der Mittelklasse
von hexe69 » 21.06.2008, 14:41
woher meine sachen kommen doro ist mir auch egal,hauptsache ist,ich bin zufrieden.
ansonsten werden wir sehen.
für mich ist das thema durch,lass mich überraschen auf das was kommt und fedisch.
lg anja
von Frank38 » 21.06.2008, 15:28
Huhu,
Made in Germany gibt es glaub ich, bei keinen Stomaartikel Hersteller;), haben alle ihre Produktionsstätten im Ausland.
Beispiel Coloplast Produktionsstätten in China, Dänemark, Ungarn und den USA. Also wer Coloplast Träger ist bekommt seine aus dem schönen Dänemark.
lg Frank
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe