von Sabine049 » 15.11.2013, 18:27
ganz frech - aus Unkenntnis und Unwissenheit vieler Doktoren!
Trotz Indikation KDS stosse ich immer und immer wieder auf Ärzte, die entweder es nicht begreifen wollen oder tatsächlich aus Dummheit die Verordnung der hochdosierten Vit. B 12 Ampullen rigide ablehnen ... schon in Angst um deren Budget.
Sowohl H.-Ä. als auch Fachärzte sind von dieser Unkenntnis größtenteils beschlagen. s. posting von Jupiter9999 - das Verhalten dessen behandelnden Arztes spricht Bände und kann leider vielerorts verallgemeinert werden!
Genug gezetert und liebe Grüße
Sabine
von Hanna70 » 15.11.2013, 19:25
Hallo Hermon,
bei meinen Blutbildbefunden stehen zunächst meine Werte und in Klammern dahinter die normalen von- bis-Werte. Dahinter ist dann immer noch ein + bzw. -, woraus Du erkennen kannst, wo Du stehst.
Rosi
von rudiratlos » 16.11.2013, 11:30
Alle 3 Monate wird mein Blut auf Wittermine untersucht ist bei mir frei von Zuhaltungen habe ich dann Zuwenig b 12 oder eisen Wied nachgefüllt allerdings per Spritze das trägt die Krankenkasse bei meiner Mutter muss sie das selber tragen auch wenn sie nachweislich zu wenig b 12 hat ist etwas irritierende es kommt wohl auf die Grund Erkrankung an!!!!!!!!!!!!
Gruß rudiratlos
von Rudi63 » 17.11.2013, 00:35
Danke für die Diskussion.
Der Vit.B - Gehalt war zu niedrig, aktuell ist er wieder im normal Bereich, aber ohne dass sich das Befinden gebessert hat.
Hier liegt der Unterschied zu vorherigen Behandlungen.
Ich werde aber noch mal Rücksprache mit dem Hausarzt halten, ob es einen Wechsel in der Formulierung des Präparates gegeben hat.
Danke
von Mücke » 17.11.2013, 10:55
Hallo Hanna,
die Ampullen sind günstiger als 5,-Euro Rezeptgebühr.
Bekommst du die einfach so vom Arzt?
Viele Grüße
Mücke
von Häslein » 17.11.2013, 11:30
Hallo,
man muss hier bitte mit den Begriffen vorsichtig sein.
Hermon meint vermutlich das normale, kleine Blutbild - da gibt es keine Bestimmung des B12! Deshalb findet er auch keine Werte darauf.
Vit B12 ist im kleinen BB NICHT ausgewiesen! Also kann man es nicht auf dem Ausdruck sehen.
Also es geht schon, aber der Laie erkennt es meist nicht. Im kleinen BB ist bei einem b12 Mangel ein Unterwert im kleinen BB erhöht. Daran kann man einen b12 Mangel vermuten, aber es ist damit nicht beweisen. Für diese Erhöhung der Erygrösse gibt es auch andere Ursachen.
B12 muss extra angefordert werden, man nennt es auch Cobalamin http://flexikon.doccheck.com/de/Cobalamin und man kann es im Serum, im Gerinungsröhrchen oder im EDTA Röhrchen abnehmen.
Dazu habe ich dann auch noch einen Link gesucht, damit es glaubhafter ist. http://www.amedes-group.com/fuer-aerzte ... ichnis.htm
Also zusammenfassend, im kleinen und großen BB wird der Wert b12 nicht automatisch bestimmt und man kann ihn daher auch nicht auf dem Befund finden. Es muss immer separat angefordert werden, dann findet man ihn auf dem Befund.
von Häslein » 17.11.2013, 11:40
Ich nochmal:
Wenn B12 alle vier Wochen gespritzt werden muss, weil es sonst sogleich einen Mangel gäbe, stimmt etwas nicht.
Die Leber speichert b12 und wenn es aufgesättigt ist, sind die Speicher nicht einfach in vier Wochen leer und auch nicht in fünf oder sechs.
Wenn das trotzdem so ist, gibt es noch mindestens einen weiteren Mangel, der dann offenbar nicht behoben ist oder der auch irgendwie sickert.
Eisen z. B.
Eine Eisengabe ohne b12 ist manchmal hirnrissig und umgekehrt müssen die Eisenspeicher gefüllt sein, sonst ist keine normale b12 Speicherung möglich.
Es gibt dann noch die Möglichkeit, dass es im Körper noch sonstwie abgezogen wird, trotz Auffüllen. Blutung, auch minimale oder Entzündungen, insbesondere chronische! Das gilt für b12 und Eisen. Bei Tumorpat. sieht man es auch öfter so,
Es gibt Erkrankungen, die "verbrauchen" Eisen und b12 und / oder andere Stoffe.
Eine Entzündung muss man behandeln und wenn einer mit Crohn alle vier Wochen b12 braucht,würde ich nach dem Eisen sehen oder mir überlegen, dass die Entzündung nicht genug behandelt ist.
von Mücke » 17.11.2013, 13:03
Hallo Häslein,
manchmal sind es bei mir auch mal zwei oder drei Monate oder mehr bis das Vitam B12 wieder auf gefüllt wird.
Da ich aber vor nicht allzulanger Zeit eine heftige Entzündung hatte musste ich es alle vier Wochen auffüllen lassen.
Mein Eisen wird auch regelmäßig kontrolliert.
Wenn Bedarf besteht wird auch dieser Eisenspeicher aufgefüllt.
Das bei einer Entzündung im Körper Eisen verbraucht wird oder auch vermehrt Vitamine weiß ich.Das hat mir mein Arzt erklärt.
Viele Grüße
Mücke
von Mücke » 17.11.2013, 13:20
Hallo,
wie oft bekommt Ihr den Vitam B12 gespritzt?
Habe in einem anderen Tread gelesen das manche gar kein Vitamin B12 gespritzt bekommen.Trotz Ileostoma.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen wen man das terminale Ileum nicht mehr hat würde der Körper dieses Vitamin B12 nicht mehr produzieren?
Viele Grüße
Mücke
Lieber kleiner Hase,
wie du in meiner Signatur lesen kannst, hatte ich ein Analkanal-Karzinom. Der wurde mit einer Chemo-Strahlentherapie beseitigt. Es soll jetzt auch nichts mehr vom Karzinom vorhanden sein.
Bei meiner Onkologin wurde regelmäßig ein großes Blutbild gemacht, einschließlich Tumormarker. Die hat mir ein anderer Beutler bei seinem Besuch bei mir gezeigt und dann habe ich darüber im Internet nachgelesen.
So jetzt finde ich hier im Blutbild alles Mögliche (Harnsäure, Kalium, Hämoglobin usw.), aber kein Vitamin.
Wenn du, liebes Häslein, schreibst, dass das alles irgendwie versteckt drin steht, dann frage ich morgen meine Stomitante bzw. mein HA zu dem ich demnächst auch hin muss. Zur Onkologin erst im Januar.
Von meiner Onkologin, bzw. von der Praxishelferin bekam ich Vitaminspritzen. Was für welche und in welcher Dosierung, ???
Kannst du jetzt damit was anfangen? Ich würde dir gerne das Blutbild zu senden, wenn du mir deine Email-Adresse per PN zu schickst! Ich kann dir auch meine E-Mail-Adresse per PN zu schicken.
Vielen Dank und liebe Grüße
Hermon
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe