von Hanna70 » 17.11.2013, 14:35
Mücke hat geschrieben:die Ampullen sind günstiger als 5,-Euro Rezeptgebühr.
Bekommst du die einfach so vom Arzt?
von Häslein » 17.11.2013, 22:12
Hallo Hermon,
wie ich schon geschrieben hatte, kann man im kleinen und großen Blutbild kein Vitamin b12 auf dem Zettel erkennen, weil es nicht automatisch mit bestimmt wird.
Da gibt es einen Wert, der darauf hinweist, dass es um b12 Mangel gehen kann, aber das ist kein Beweis. ( wenn es auch wahrscheinlich wäre )
Du kannst Vit b12 nicht drauf finden, wenn es nicht selbst gemessen wurde.
Wenn man exakt wissen will, wasserdicht, ob es einen b12 Mangel gibt, dann muss der Wert extra vom Arzt angefordert werden. Das Labor macht den nicht automatisch mit, wenn ein Differenzial - BB erstellt wird . ( großes Blutbild ist eines von der Begrifflichkeit her. ) oder im kleinen BB.
Man kann aber den Vit b12 Wert zusätzlich mit bestimmten lassen, dann erscheint er auf dem Ausdruck.
Es ist sinnvoll, den Wert selbst zu bestimmen, weil man dann nur Rezept-gebühren für bezahlen muss - ohne nachgewiesen Mangel muss man die b12 Gabe inklusive dem Mittel selbst aus eigner Tasche bezahlen.
Es ist alles etwas wirr, weil wohl im allgemeinen Sprachgebrauch üblich ist, alle Untersuchungen, die man so im Blut machen kann, als *Blutbild* zu bezeichnen. Das ist aber per Definition nicht so und führt immer wieder zur Verwirrung.
Der Arzt bestimmt den b12 Wert, wenn Du ihn bittest.
Liebes Häslein,
ich habe noch ein BB vom 4.7.13 gefunden. Da steht ein B12 Wert drin (439 qp/ml).
Dann steht da noch ein Vitamin-Wert (25-Hydroxyvitamin D 3 96%).
Das zweite BB vom 14.10.13 da steht nix von Vitamin.
Aber es ist bei meinem letzten Besuch (4.7.13) bei der Onkologin wurde mir Vitamin
gespritzt – wenn ich es richtig verstanden habe – B12.
Mal sehen, was morgen die Stoma Schwester sagt.
Liebe Grüße
Hermon
von Rudi63 » 13.01.2014, 11:54
Hallo,
ich wollte mich mal zurück melden.
ich war mit meinem Vater bei einem Internisten und Gastroenterologen.
Kurz die Geschichte erzählt - trotz wieder ausgeglichenem Vit.B-Spiegels im Blut, immer noch das Gefühl der Kraftlosigkeit, müde, lustlos.-
Magen-, Darmspiegelung wurde gemacht ==>ohne Befund, keine fremden oder falschen Bakterien im Trakt. Alles in Ordnung. Sieht sogar sehr gut aus, gesunde rosige Farbe.
Da waren wir alle erst mal froh.
Was nun?
Unser Hausarzt hat keine Ahnung, das sagt er so auch und verweist nochmals an den Internisten.
Ich habe jetzt einen neuen Termin für Anfang Feb. gemacht. Beim gleichen Arzt zur weiteren Besprechung.
Nur was sollte man fragen und worauf achten?
Gruß Rudi
von Hanna70 » 13.01.2014, 15:02
Hallo Rudi,
mir geht es ähnlich wie Deinem Vater, ebenfalls trotz inzwischen ausgeglichenem B12-Spiegel.
Ich werde bald 73 und bin damit ja altersmäßig nicht allzuviel von Deinem Vater entfernt. Man macht ja oft Scherze über die "senile Bettflucht", aber es gibt eben auch die Seite, dass Ältere zunehmend ein höheres Schlafbedürfnis haben. Wenn ich meinem Schlafbedürfnis nachgebe (was ich nur zu gern tue!), dann komme ich auf ca. 10 Stunden und brauche selbst dann noch eine ganze Weile, bis ich "voll da" bin.
Ich denke, was unser Körper durch die Krankheit mitgemacht hat, muss er irgendwie ausgleichen - in unserem Falle durch Schlaf. Vielleicht ist das eine Erklärung. Ich tröste mich jedenfalls damit. Dazu kommt ja auch, dass unser Schlaf häufig unterbrochen wird, weil der Beutel voll ist oder die Blase (bei mir die Vorlagen) o.ä. Kaum jemand von uns kann ja noch 8 Stunden tief und fest duchschlafen.
Mich macht das auch fertig und unzufrieden mit mir selbst, weil ich früher ganz anders war. Aber inzwischen arrangiere ich mich damit und habe für mich einen neuen Tagesrhythmus gefunden. Das ist für das Umfeld manchmal nicht einfach, weil ich so richtig "wach" erst abends bin. Aber es ist MEIN Leben und MEIN Rhythmus. Da ich allein lebe, geht das ganz gut. Schwieriger ist es sicher, wenn die Familie erwartet, dass man pünktlich am gemeinsamen Tisch sitzt und damit den Rhythmus des "Patienten" bestimmt. Möglicherweise muss er den aber auch erst selbst herausfinden.
Ich glaube kaum, dass noch mehr Untersuchungen mehr Aufschluss bringen werden. Darum der Anstoß, mal darüber nachzudenken, ob es evtl. ganz normal ist, dass man nach schwerer Krankheit im Alter mehr Schlaf braucht und nicht mehr so fit ist.
Liebe Grüße
Rosi
Liebe Rosi,
Du hast sozusagen mein Zustand treffend beschrieben. Wenn ich dann schon mal 8 Stunden ohne Unterbrechung schlafe, dann bin ich aber auch gleich richtig fit. Bei Unterbrechungen meines Schlafes bin ich immer müde und kann sofort wieder weiter schlafen.
Liebe Grüße
Hermon
PS War heute bei der Onkologen meine B 12 Spritze abholen!
von doro » 13.01.2014, 19:01
Hurra, ich schließe mich Euch Langschläfern an.Von wegen: Alte Leute brauchen wenig Schlaf
ich brauche meine regelmäßigen 8 Std, die allerdings alle 2 Stunden unterbrochen werden.
Nun mag ich morgens nicht lange schlafen, dafür gehe ich abends rechtzeitig ins Bett.Sofern es sich einrichten läßt.Unausgeschlafen bin ich sehr unfröhlich
von Rudi63 » 14.01.2014, 05:49
Gibt es bei den B12 Spritzen eigentlich unterschiede in der Wirksamkeit?
Also werden alle B12-Präparate nach der Injektion gleich gut im Stoffwechsel des Körpers integriert?
Oder finden sich manche Präparate zwar im Blutspiegel wieder, nur können die Zellen sie sozusagen nicht verstoffwechseln?
Rudi
@Doro
@Rosi
Früher - vor 10 Jahren - hat meine Monika immer gelästert: Hy, seniler Bettflüchter!
Davon kann ich heute nur träumen!
LG
Hermon
von Rudi63 » 15.01.2014, 12:24
So, ich bin zu dem Thema fündig geworden.
Ob das was ist, muss sich zeigen.
http://www.vitaminb12.de/spritze-injektion/
In Deutschland gibt es nur zwei Wirkstoffe Cyanocobalamin und Hydroxocobalamin
Ihre Resorption wird wie folgt angegeben:
Dosis 1000 µg
Aufnahme Cyanocobalamin
150 – 200 µg (15-20 %)
Aufnahme Hydroxocobalamin
700 µg (70 %)
Was ist von der Seite zu halten?
Ich recherchiere mal, was mein Vater die letzten Jahre so bekommen hat.
Gruß Rudi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe