Neu hier? | schnell registrieren!

Vitamin B Mangel und wer ist Betroffen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Vitamin B Mangel und wer ist Betroffen

Beitrag von Börgi » 09.01.2015, 13:39

Grüß Dich Doro,
habe diesen Artikel schon mal gelesen, beim Stöbern im Netz vor meiner Forumzeit.Er ist hochinteressant!!
Auch ich habe nach meinen letzten großen OP's ein halbes Jahr lang Vitamin B12-Spritzen bekommen und habe mich gleich besser gefühlt!Manchmal wenn ich so müde und schlapp bin,denk ich so ein Vitaspritze jetzt würde mir gut tun.Ich esse ja kiloweise Obst und Gemüse(ich hab ja immer Hunger)aber das bringts irgendwie auch nicht!
Aber wir lassen uns nicht unterkriegen!! :DD :DD
LG von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 09.01.2015, 15:52

Hallo Börgi,

da hat Dir wohl die Psyche einen lieben Streich gespielt. ;) Du dachtest sicher: Jetzt hab ich die Spritze und nun gehts mir besser. Bis der B12-Spiegel sich wieder aufgebaut hat, dauert es ca. 2 bis 3 Monate.

Eigentlich solltest Du bei einem Ileostoma in regelmäßigen Abständen B12-Spritzen bekommen. Lass zumindest mal ein Blutbild machen um zu sehen, was Dein B12-Spiegel macht. :)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Börgi » 10.01.2015, 12:56

Grüß Dich Rosi,
ja schon möglich, daß der Wunsch nach Besserung mein Empfinden beeinflußt hat.
Wie gesagt, habe diese Spritzen 6Monate lang bekommen!
Meine Blutwerte werden monatlich überprüft und es ist alles im grünen Bereich!Da ich auch immer großen Durst(trinke 2-3l/tägl.) habe, laß ich auch mein Zucker überprüfen(Zucker liegt in der Familie beiderseits)!
LG von Börgi! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 10.01.2015, 13:33

Tipp:

Diabetes Typ 2 ist kein Schicksal, sondern erworben. Wenn es also dieser Typus ist, der "in der Familie liegt", dann haben die Erkrankten sich diesen Diabetes meist selbst heran gezüchtet - Bewegungsmangel, Übergewicht und Ernährungsfehler sind häufige Ursachen. Die kannst Du vermeiden, indem Du Dich, klar, bewegst, nicht übergewichtig bist, und bei Deiner Ernährung vor allem darauf achtest, nicht zu kohlenhydratlastig zu essen.

Liebe Grüße
von der Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 10.01.2015, 17:25

@ Doro, guter Link :gut:

ist das Blutbild und die eventuelle anschließende Vitamin B 12 Spritze kostenpflichtig?

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 10.01.2015, 18:09

Hallo Veronika,

bei einem Stoma sollte ja immer mal wieder ein Blutbild gemacht werden, natürlich ohne Kosten für den Patienten. Dabei muss man im Labor manchmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass der B12-Status mit bestimmt werden soll. Ist der zu niedrig, gehören die Spritzen zur Behandlung - ohne Kosten.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Addie » 10.01.2015, 18:35

Hallo zusammen!
Noch ein kleiner Hinweis für jene, die das nicht wissen....
Ich habe auch Vit B12 Mangel und habe eine Reihe Injektionen bekommen.
Die ersten waren intramusklär "autsch" :schlecht: bin der Pflegerin fast weggekippt :aah: .
Danach habe ich die Injektionen subkutan bekommen - was viel erträglicher war :) !
Und es gibts auch intravenös ;) - was noch viel besser ist....

Mein Depot hat sich trotz OP im November gut im Graubereich gehalten. Meine Mama (83 jährig ohne Stoma) hat auch Vit.B12 Mangel und die Ärzte meinen, dies komme oft vor, wenn man den Fleischkonsum einschränkt oder ganz auslässt. Selbst mein gut ernährter Partner ist mit dem Vit. B12 im grauen Bereich, vermutlich auch weil wir nicht sooo viel Fleisch essen.
Lieben Gruss Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 10.01.2015, 18:49

Schiddi hat geschrieben:@ Doro, guter Link :gut:

ist das Blutbild und die eventuelle anschließende Vitamin B 12 Spritze kostenpflichtig?

Hallo Schiddi,

nein, da es bei uns Stomis praktisch zum guten Ton gehört,dass wir über kurz oder lang einen Mangel an besagter Vitamingruppe haben, ist die Laboruntersuchungen nicht kostenpflichtig.Allerdings müssen bei mir die Spritzen bezahlt werden,oder besser gesagt ich bin nicht von den Kosten befreit und da wäre die Zuzahlung so teuer wie 6 Spritzen im freien Verkauf.
Ich hole die mir alle 4-6 Wochen ab und gut ist es. :winke: und arm wird man da auch nicht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 10.01.2015, 19:31

Hallo Veronika und doro,

Entschuldigung! Das mit der Zuzahlung vergesse ich immer wieder, da ich schon seit einigen Jahren die Zuzahlungen im Voraus an die KK zahle. Das ist bei meinen vielen Zusatzverordnungen sooooo viel einfacher! ;)

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: