von Sabine049 » 18.02.2006, 22:42
danke, chaosbarthi, ... "fast wäre ich dumm gestorben".
Nun frage ich mich allerdings, wie verhält es sich bei uns Kolos. mit dem Vit.K. Mir kam schon zu Ohren, dass möglichst alle Stomaträger sich das Vit. K vorbeugend injiszieren lassen sollten?
Mal gucken, ... dennoch meine ich, dass in den Vit.B-Injektionen noch weitere Vit.B-Elemente enthalten sind !
Gute Nacht und schlaft gut Sabbelienchen
von Monsti » 18.02.2006, 23:26
Hallo Sabbele,
beim Vitamin K kommt es darauf an, was man noch alles essen kann und wie lang noch der zuführende Dickdarmast ist. Vit. K ist in Blattgemüse, Leber, Fisch und magerem Fleisch enthalten. Bei noch bestehenden Dickdarmanteilen wird es auch von Escherichia coli (Darmbakterium) gebildet. Wirklich gefährdet sind eigentlich nur Säuglinge und Menschen mit Leberzirrhose.
Liebe Grüße und gute Nacht!
Angie
von Sabine049 » 19.02.2006, 09:25
very much !
Fisch wird von uns in Unmengen verspeist. Ebenso mageres Fleisch, Leber wg. Cadmium + Cholesterin etc. weniger und Blattgemüse eher sporadisch.
Liebe Grüße Sabbele
von chaosbarthi » 21.02.2006, 22:03
Hallo @all,
habe eine Aussage zum Resorptionsort(Vitamin B12)im Dünndarm bekommen... Webkänguru meint diesbezüglich, es seien die letzten 20cm vom Dünndarm. Da muss ich das denn wohl 'mal kontrollieren lassen....
Nochmal ein dickes Danke, Christian!
LG chaosbarthi
von Sabine049 » 22.02.2006, 20:45
Chaosbarthi,
das Webkängu hat recht; mein Uro. gab mir die gleiche Auskunft, die letzten 15 - 20 cm Dünni quasi des Ileums bis zum Zökum sind massgeblich. Ist die Ileozökalklappe/Bau`hinsche Klappe futschikato (Resorptionsort und Vit.B 12-Depot), treten massive Vit.B 12-Mangelerscheinungen auf wie u.a. die perniziöse Anämie! Klappe vorhanden, ist das Defizit relativ gering!
Erhalte morgen mittag meine Vit.B 12-Spritze! Eine i.m. reichte allerdings aus, um ein Depot anzulegen!
Liebe Grüße Sabbelienchen
von Charlotte » 22.02.2006, 20:58
Hallo Sabine ,
wat für ne Klappe ????? Ich glaub ich versteh im Moment nur Bahnhof .:mad: Also mir fehlen der Dickdarm und ca ein Meter Dünndarm. Betrifft mich das jetzt auch oder hab ich meine "Klappe" noch ????? Sorry, tut mir leid , ich glaub ich bin dafür zu blöd
peinlich aber was soll ich machen
Liebe Grüße
petra
von caro » 22.02.2006, 21:06
Hi Petra,
diese Ileozökalklappe liegt am Übergang vom Dünndarm in den Dickdarm.
Falls Du also keinen Dicki mehr hast ist garantiert diese Klappe auch nicht mehr da.
Liebe Grüße
von Caro
von sunnyside » 22.02.2006, 21:20
hi,
stimmt...die klappe ist dann weg... sie hat dann ja auch keine funktion mehr...
meine freundin hat mir neulich in einem anatomiebuch gezeigt, wie es bei mir mal ausgesehen hat....
petra...mach dir keinen kopf, ich wußte es bis dahin auch nicht.....
lieben gruß
sunny
von Monsti » 22.02.2006, 21:22
Hi Charlotte,
die Bauhin'sche Klappe ist eine Art Ventil im Übergang vom Dünndarm zum Dickdarm - ähnlich wie eine Herzklappe, d.h. im Normalfall nur in einer Richtung durchgängig, nämlich vom Dünndarm in Richtung Dickdarm.
Die Klappe selbst hat mit der Vitamin-Resorption eigentlich nichts zu tun, sie sorgt lediglich dafür, dass der Dickdarminhalt nicht in den Dünndarm zurückfließen kann. Der terminale Dünndarm ist dagegen sehr wohl wichtig. Fehlt Dir also ein Meter vom Rest des Dünndarms, musst Du ohne regelmäßige Depotauffüllung per Injektion mit einem Vit.-B12-Mangel rechnen. Ebenso werden Gallenflüssigkeiten nicht mehr resorbiert.
Liebe Grüße von
Angie
von Charlotte » 22.02.2006, 21:26
Danke für deine Antwort ,Caro.
Ich erinnere mich, das mein Internist vor einiger Zeit speziell untersucht hat ob ich einen Vitamin B12 Mangel habe . Angeblich war der Wert völlig normal . Ich weiß noch das er sich darüber wohl selbst gewundert hat . Ich erinnere mich auch, das ich während der Anschlußheilbehandlung diese Spritzen sofort bekam.Und ebenso im Krankenhaus . Jetzt überleg ich aber doch ob ich das besser nochmal kontrollieren lasse.Habe auch zwischenzeitlich schon meinen Arzt gewechselt.Vielleicht besser wenn er nochmal guckt .
Danke dir
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe