von chaosbarthi » 22.02.2006, 21:27
Nochmal danke an euch alle...
also mir fehlt das letzte Stück vom Dünni einschließlich der Klappe (hängt alles am stillgelegten Ast )...
Ich werde also den Vitamin B12-Titer regelmäßig bestimmen lassen und denn 'mal schauen, wie oft ich eine Spritze brauche... Webkänguru hat erzählt, ihm fehlen 20 cm und er kriegt alle 6 Monate eine Spritze... Das könnte bei mir dann ähnlich sein
LG chaosbarthi
von Charlotte » 22.02.2006, 21:30
Meine Güte seid ihr schnell . Vielen lieben Dank für all eure Antworten . Komm ich ja gar nicht mit :feiern: :feiern:
von Webkänguru » 22.02.2006, 22:20
Hallo,
dann will ich auch nochmal meinen Senf dazu geben. Also wie gesagt es betrifft die letzten ca. 20 cm des Dünndarms. Wenn diese fehlen, dann ist das Risiko einer fehlenden B12-Aufnahme hoch.
Der Körper speichert B12 sehr lange. D.h. es kann Jahre dauern, bis nach der OP ein B12-Mangel festgestellt wird. Am besten nach der OP regelmäßig alle 3-6 Monate ein erweitertes Blutbild beim Hausarzt machen lassen.
Anzeichen eines B12-Mangels kann wie gesagt eine Anämie sein. Durch das fehlende B12 ist die Aufnahme von Eisen beeinträchtigt. Symptome sind u.a. Schlappheit, verminderte Konzentrationsfähigkeit, hohes Schlafbedürfnis.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Sabine049 » 22.02.2006, 22:33
... , deshalb Christian versicherte mir mein Uro., dass die einmalige Injektion des Vit.B-12 ausreichte, um ein Depot aufzubauen. Abbau lt. dessen Auskunft gut sechs Monate.
Mir fehlen definitiv über 1 Meter terminaler Ileum, Klappe konnte allerdings erhalten werden.
Pardon Charlotte, wollte dich keineswegs verunsichern, eine Manie von mir , mit Fachtermini um sich zu werfen!
Liebe Grüße Sabine
von Monsti » 22.02.2006, 23:04
Hi Sabbele,
die Bauhinsche Klappe hat nur ihre Daseinsberechtigung, wenn auch noch etwas Dickdarm vorhanden ist. Bei Dir ist das der Fall, bei uns mit endständigem Ileostoma und fehlendem Dicki natürlich nicht. Aber mit dem Vit. B 12 hat die Klappe wirklich gar nichts zu tun. Entscheidend ist das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des terminalen Leerdarms - Klappe hin oder her.
Liebes Grüßle von
Angie
von Felidae » 22.02.2006, 23:28
Hallo
doro hat geschrieben:Hm, interessant, denn mir fehlt seit 25 Jahren 2/3 Magen.Habe diesbzgl. keine erkennbaren Mangelerscheinnungen gesehen
von chaosbarthi » 23.02.2006, 00:36
Hallo Sabine049,
habe nochmal nach deinem Vitamin K geschaut... Angie hat Recht... kommt in bestimmten Nahrungsmitteln vor:
Lebensmittel mit besonders hohem Vitamin-K-Gehalt sind:
Sauerkraut, Rosenkohl, Spinat, Sonnenblumenöl, Hühnerinnereien, Rotkohl
"Vitamin-K-Mangel ist eher selten. Bei Störungen der Darmflora, beispielsweise Darmpilzerkrankungen, sind die Vitamin K produzierenden Bakterien nicht in ausreichendem Maße vorhanden. Das kann langfristig zu Mangelerscheinungen führen. Ernährungsbedingter Vitamin-K-Mangel ist selten."
Das habe ich aus dem Link, den ich bei den Thrombozyten schon 'reingestellt habe:
Laborwerte - Vitamin K
So auch das sollte man also kontrollieren lassen.... ...noch was für meine "Drauf-achten-Liste" :angry::D
LG chaosbarthi
von doro » 23.02.2006, 08:57
Aber man koennte ja mal den Vit B 12 Spiegel ueberpruefen
von Sabine049 » 23.02.2006, 09:14
Huhu Chaos-Birgit,
bäh ... fast ausschließlich Kohlsorten, womit ich meinen Kleinen lieber net mit malträtieren möchte ! Allerdings sorge ich über Yakult oder Aktimel für eine relativ gesunde Darmflora, ausser ich muss mich wieder einer mehrwöchigen Antibiose unterziehen!? Dann tendierte ich schon manches Mal zu einer Pilzinfektion im Darm!
Hilfe, Gastfrau Karen ;), ist nun die Bau`hinsche Klappe für die Speicherung des Vit.B 12 massgeblich, ja oder nein :confused:
Der Uro. sagte definitiv, Klappe weg, Depotanreichung nicht möglich. Wer hat nun recht ?
Frag gleich nochmals in der Uro.Praxis nach!
Liebe Grüße Sabbelienchen
von Gabi » 23.02.2006, 09:48
Hallo,
ausser dem B12 Vitamin, sind auch die fettlöslichen Vitamine A-D-E-K wichtig, wenn Dünndarmabschnitte fehlen.
Die "Alte Apotheke",Stuttgarter Str. 51, 70469 Stuttgart, Tel. 0711-5408550, stellt diese Vitamine als Injektion selbst her.
Eine Ampulle kostet 5 €.
Man sollte sich mit seiner Krankenkasse in Verbindung setzen, ob diese die Kosten übernimmt.
Ansonsten auf Privatrezept.
Bitte, bei Bedarf vorher bei Apotheke anrufen.
Man bekommt dort genau gesagt, wie das Rezept ausgestellt werden muss.
Diese Info habe ich vom DCCV erhalten.
Gruß
Gabi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe