Neu hier? | schnell registrieren!

Vitaminmangel bei fehlenden Dünndarmabschnitten? – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Vitaminmangel bei fehlenden Dünndarmabschnitten?

Beitrag von Monsti » 23.02.2006, 11:16

Hallo Sabbele,

es geht um die letzten 20-25 cm des Dünndarms. Fehlt dieser Teil, kommt es zu Fettverdauungsstörungen und Gallensäureverlust.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Felidae » 23.02.2006, 21:56

Sabine049 hat geschrieben:Hilfe, Gastfrau Karen ;);), ist nun die Bau`hinsche Klappe für die Speicherung des Vit.B 12 massgeblich, ja oder nein :confused::confused:

Der Uro. sagte definitiv, Klappe weg, Depotanreichung nicht möglich. Wer hat nun recht :D?

Hi :)

bleibt doch einfach bei GASfrau ;) GasTfrau hoert sich irgendwie komisch an :D

.. aus der hohlen Hand - ohne nochmal ein Physiologie oder Anatomiebuch zu konsulierten - wuerde ich sagen, dass die Bauhin'sche Klappe einfach das ist wonach es sich anhoert - 'ne Klappe ;) und mit der Resorption von *irgendetwas* ungefaehr soviel zu tun hat wie der Anus mit der Stuhleindickung ...

Meines (Erinnerungs-)wissens nach findet die Resorption des Vitamin B 12 im terminalen Ileum statt und nicht in der Klappe an sich. Wieviel cm vom terminalen Ileum dafuer vonnoeten sind, weiss ich nicht - bei einigen mag das vielleicht zu wenig sein (z.B. diejenigen, die vormals einen Pouch aus dem Ileum hatten und spaeter - unter "Opferung" des Pouches - ein Ileostoma ..etc.)

Letztendlich kann man das fuer jeden einzelnen nur durch eine Laborbestimmung nachweisen. Dazu sollte aber - um ein sicheres Ergebnis zu bekommen - die entsprechende Speicherzeit des Vit. B 12 im Koerper abgewartet werden. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen, d.h. wer 1/2 jahr nach OP einen normalen Vitaminspiegel hat, kann 1 oder 2 Jahre spaeter einen deutlichen Mangel aufweisen....
Alternative waere eine Kontrolle halbjaehrlich ...

LG,
GASfrau Karen ;)

kein Profilfoto
Felidae

Mitglied

Beitrag von Monsti » 23.02.2006, 22:40

Hi GASfrau,

das sehe ich genauso: Die Bauhinsche Klappe verhindert lediglich den Reflux. Die Funktion der Klappe erübrigt sich bei fehlendem Dickdarm. Wir, die dickdarmlos sind, haben diese Klappe i.d.R. nicht mehr. Falls noch die letzten ca. 20 cm des Dünndarms vorhanden sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich dies auf die Vit-B12-Speicherung auswirkt. Beim mir fehlen ca. 50 cm des terminalen Dünndarms, insofern bin auch ich von diesem Problem betroffen, was aber kein wirkliches Problem ist, da bei mir der Vitamin-Status regelmäßig kontrolliert wird.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Jule81 » 24.02.2006, 16:17

Gut zu wissen! Habe einen Pouch der aber seit einem halben Jahr still gelegt ist. Vitamine wurden bei mir noch nie getestet. Muss man wohl an alles selber denken!

kein Profilfoto
Jule81

Mitglied

Beitrag von Charlotte » 26.02.2006, 23:30

Guten Abend zusammen ,
hab nochmal eine Frage zu den Vitaminen und den Symptomen von evtl. Mangelerscheinungen .
Ich habe seit einigen Monaten Probleme mit Schwindel , denke aber das kommt vom Halswirbel . Was mich aber total belastet sind Angstattacken .Sie kommen von jetzt auf gleich . Sehr oft in Supermärkten . Dieses Neonlicht macht mich wahnsinnig . Hab dann oft das Gefühl alles dreht sich und ich kipp um :absauf:
Mein Arzt meint eindeutig das dies die Psyche ist , da ich , wie wir alle, viel mitgemacht habe . Aber ich wehre mich einfach dagegen, immer alles auf den Crohn und die psychischen Auswirkungen zu schieben . Ich habe das Gefühl ich kann ganz gut mit der Erkrankung umgehen und bin sogar ganz froh das ich mein Stoma habe ,da vorher ein normales Leben nicht mehr möglich war. Ich habe schon öfter Ärzte gefragt ob die Ursache nicht vielleicht eine Mangelerscheinung sein könnte .Aber von diesem Gedanken halten sie nicht viel :heul::heul::heul:
Ich wollte euch mal fragen, ob jemand von euch vielleicht ähnliche Symptome hat oder hatte und mir was dazu sagen kann .Denn trotz gezielter Entspannungsübungen geht es mir einfach nicht besser .
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben

Liebe Grüße
Petra:rose: :rose: :rose:

kein Profilfoto
Charlotte

Mitglied

Beitrag von Monsti » 26.02.2006, 23:42

Hallo Petra,

mal im Ernst: Bist Du wirklich der Ansicht, dass sich schwere körperliche Erkrankungen nicht auch auf die Psyche auswirken? Die Psyche hat leider ein gewisses Eigenleben. Du kannst rational meinen, alles wunderbar im Griff zu haben, aber Deine Träume und Stimmungslagen erzählen Dir ganz anderes. Bitte nimm's ernst. Deshalb bist Du noch lange nicht bekloppt.

Wenn Du glaubst, dass Deine Probleme mit Mangelerscheinungen zusammenhängen könnten, so dränge resolut beim Arzt auf entsprechende Untersuchungen. Bei mir finden diese Untersuchungen wegen parenteraler Substitutionspflicht 1x im Monat statt. Aber sei nicht enttäuscht, wenn der Befund unergiebig ist.

Mit Mangelerscheinungen hatte ich schon oft zu tun. Die Symptome waren aber meistens ganz "handfeste", wie Krämpfe, Schlappheit, Gewichtsabnahme, extrem niedriger Blutdruck, Ganzkörperjuckreiz ... Panikattacken hatte ich aber nie (jedenfalls nicht wegen Vitamin- und/oder Elektrolytmangel).

Liebe Grüße von
Angie

P.S. Musste einige Vertippos korrigieren :rolleyes:

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Charlotte » 27.02.2006, 00:08

Hallo Angie , vielen Dank für deine superschnelle Antwort .
Nein , ich wehre mich überhaupt nicht dagegen daß schwere Erkrankungen solche Auswirkungen haben können.Ich finde nur die Ärzte machen es sich oft so leicht . Untersuchen gar nicht so richtig , sehen nur "ach , die liebe Petra hat einen Crohn , dann sind es psychische Beschwerden " .Es kann natürlich sehr gut sein das es an dem ist . Möchte nur alles andere erst mal ausschließen.Werde am Dienstag einen Termin beim Arzt vereinbaren speziell wegen einer Blutuntersuchung .
Diese Angsterscheinungen , egal ob körperlicher oder seelischer Herkunft schränken extrem mein Leben ein .Ich habe schon eine Psychotherapie die mir überhaupt nicht geholfen hat , hinter mir.
Es ist als wüßte ich insgeheim schon das es die Psyche ist ,aber ich wehre mich irgendwie dagegen. Ich weiß nicht ob du mich jetzt verstehst . Bei einen körperlichen Erkrankung weiß ich das ich in der Regel was unternehmen kann . Mit Medikamenten etc . Aber sind es psychische Probleme fühle ich mich so hilflos.Weiß nicht so recht wie ich die anpacken soll . Und wenn die Symptome so krass sind fehlt oft auch die Kraft . Sämtliche Therapeuten auszuprobieren kann ja auch nicht der Weg sein und gegen Psychopharmaka wehre ich mich .Im Frühling werde ich einen Yoga-Kurs besuchen . Vielleicht bringt er mich weiter !
Ich danke dir nochmal und wünsche dir einen schönen Abend
:zzz::zzz::zzz:
Petra:danke:

kein Profilfoto
Charlotte

Mitglied

Beitrag von doro » 27.02.2006, 00:14

Hallo Charlotte,

Schwindel ??? Hatte ich auch sehr kräftig, wenn ich nicht genug Flüssigkeit zu mir genommen habe.

Nachdem ich das Problem kenne, trinke ich meine für mich ( habe nur noch 1/3 Magen ) unglaubliche Menge von 2 Litern tgl.Davon 1l am Morgen den Rest so verteilt und... keine Schwindelattacken mehr :ballon:
Wir Illeos verlieren ja viel Flüssigkeit über das Stoma.

Dann freuen sich auch die Nieren:feiern:

LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Charlotte » 27.02.2006, 00:21

Oh ja Doro ,
das ist schon eins meiner Probleme. Mir fällt es schon schwer solche Mengen zu trinken . Oft vergess ich es auch einfach . Ich weiß von meinem Bruder ,der auch ein Ileostoma hat das er Unmengen trinkt.Er hat ständig ein Glas vor sich stehen . Ich bewundere das er es kann . Er meint man kann es lernen .Ich werde mich bemühen .
Ich danke dir für den Tipp :danke: :danke:

kein Profilfoto
Charlotte

Mitglied

Beitrag von chaosbarthi » 17.03.2006, 15:42

Hallo @all,

ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlichst für eure Recherchen und Auskünfte bedanken :). Gerade hat mich ein Anruf meiner Onkologin ereilt. Sie hat die neuen Ergebnisse meiner Blutwerte vorliegen - auch die für Vitamin B12 und Vitamin K - und siehe da, ich habe einen deutlichen Mangel (B12 und K !), der nach Sättigung schreit :D:D:D.

Ab Montag gibt es 1 Woche lang täglich Spritzen, dann wöchentlich und danach 1/4-jährlich. Ihr Stoma-Tanten und -Onkel, ich könnte euch knutschen :D:D:D.

:) Lg von der an Ausfallerscheinungen nochmal vorbeigeschlidderten
chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: