Neu hier? | schnell registrieren!

Vitaminmangel bei fehlenden Dünndarmabschnitten? – Seite 6

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Vitaminmangel bei fehlenden Dünndarmabschnitten?

Beitrag von Monsti » 01.04.2006, 20:48

Hallo Laura,

was das Vit. B12 betrifft, so reicht ein jährlicher Test absolut aus, weil der Körper dieses Vitamin über lange Zeit speichern kann. Dies gilt aber nicht für die Elektrolyte und viele Vitamine (die meisten Vitamine kann der Körper nämlich nicht speichern). Der Elektrolytstatus kann sich innerhalb weniger Tage gravierend verändern.

Bei mir werden all diese Parameter alle 4 Wochen überprüft, nachdem ich besonders in meiner Stoma-Anfangszeit etliche Male wegen starker Austrockung (= Elektrolytmangel) im KH landete. Genauso schnell, wie die Austrocknung kommt, vergeht sie bei entsprechenden Maßnahmen auch wieder.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von chaosbarthi » 01.04.2006, 22:56

Hallo Laura,

die 20 cm lokalisieren den ungefähren Darmabschnitt. Ich vermute, dass es individuell etwas verschieden sein kann. Mir fehlen 20 cm und ich habe nach einem 3/4 Jahr einen katastrophalen Mangel :( .

Meine Ärztin stockt den Vorrat gerade wieder auf und hat 1/4 jährliche Spritzen angeordnet.

:) LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Beitrag von Josef 46 » 07.01.2010, 00:15

Hallo,
habe schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, das jeder der vom Ende des Dünndarms etwas entfernt bekommen hat seinen B12 Vitaminspiegel untersuchen lassen sollte. Nur in diesem Bereich wird dieses Vitamin aufgenommen. Ich selber bekomme alle 4 Wochen eine Spritze. Trotzdem bewege ich mich immer an der unteren Grenze. Also nicht auf Diskussionen einlassen. Nicht allen Ärzten ist dieser Umstand anscheinend bekannt. Würde mich über Rückmeldungen freuen, beziehungsweise interessieren mich die Ergebnisse.

Lg. Josef

kein Profilfoto
Josef 46

Mitglied

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: