von Trudi » 30.09.2016, 13:33
Huhu!
Es ist wohl so, dass es die orangenfarbigen Parkausweise nicht in allen Bundesländern gibt.
Hat unser Stadtverwaltungsmensch gesagt, als ich danach gefragt hab.
Und meine Mam berichtet, dass ihre Schwester in Berlin eine Parkerlaubnis bekommen hat, sie selber in Brandenburg mit dem gleichen GDB und der gleichen Erkrankung 10km weiter, eben nicht.
Das ist ungerecht, aber wohl üblich.
von Melli » 30.09.2016, 14:04
Hallo Trudi,
haben die beiden die gleiche Diagnose und ggbf die gleichen Merkzeichen?
Denn sonst müssten Berlin und Potsdam ja gleich sein diesbezüglich?
Sagt Melli aus Berlin mit dem orange farbenen Ausweis
PS: Micha, Widerspruch einlegen!
von Trudi » 30.09.2016, 14:40
Ja, haben sie!
Meine Mam hat keinen bekommen!
Ich bin da auch sprachlos gewesen!
Und laut Stadtverwaltung "bei mir in Bayern" (:D ) gibt es nur blaue, keine orangenen Parkausweise!
Tja, die Heilige Bürokratia tritt und heftig!
von Hanna70 » 30.09.2016, 14:45
Trudi hat geschrieben:Huhu!
Es ist wohl so, dass es die orangenfarbigen Parkausweise nicht in allen Bundesländern gibt.
von 1margot2 » 30.09.2016, 14:49
Die blauen Parkausweise gelten auch im Ausland.
Wir konnten damit genauso auf den ausgewiesenen Parkplätzen
wie z.B. in Österreich, Italien oder Kroatien parken.
Besser ist es, wenn man sich z.B. vom ADAC eine Bescheinigung
ausstellen läßt (die ist dann in versch. Sprachen) und beinhaltet,
dass die Behinderung in Deutschland anerkannt ist.
Das klappt wunderbar.
Nur zur Info, sollte es jemand noch nicht gewußt haben.
Margot
von doro » 30.09.2016, 15:34
Ich bekomme gerade Lachkrämpfe nun werden schon wieder Bayrische Gesetze als allgemein gültig festgesetzt.
Der Kampf um Das G im Ausweis ist ein harter Kampf.Wir machen den gerade durch.
Ich sage auch an Micha,erhebe Einspruch.Sprich ihn u.U. mit Deinem Arzt durch.
von jupiter9999 » 30.09.2016, 15:34
Hallo,
wie sorgfältig und gewissenhaft die Anträge auf einen GdB bearbeitet werden zeigt sich an meinem Beispiel.
Ich habe 2013 einen Antrag auf GdB gestellt. Nach circa drei Monaten kam die Bewilligung mit 70°, nach genauem durchlesen musste ich leider feststellen das mein Stoma und die Dickdarmentfernung überhaupt nicht aufgeführt waren. Muss man dazu noch etwas sagen?
Ich habe beim Versorgungsamt angerufen und die nette Dame darauf hingewiesen. Tja da müssen wir wohl etwas übersehen haben aber dann müssen sie einen schriftlichen Widerspruch schreiben, anders geht das nicht .
Ein kurzer Blick auf meine ärztlichen Akten hätte genügt.
Also musste ich schriftlich Widerspruch einlegen. Nach weiteren drei Monaten habe ich den GdB von 100° bekommen. Aber ich finde das doch wirklich lächerlich wie dort gearbeitet wird.
Lieber Gruss Jupiter
von Trudi » 30.09.2016, 16:49
Heeeeeee, Doro!
NICHT von mir! Ich sag ja auch nicht, dass es "bei uns in Bayern" so is, sondern, dass es "bei mir und meinereiner Person" so war!
Und der Mensch von der nieder-bajuwarischen Stadtverwaltung hatte vermutlich seinen schlechten Tag oder eben in echt keine Lust!
Was nun mit der brandenburgischen Verwaltung war, null Ahnung! Aber vermutlich der selbe Grund!
Und allgemeingültig ist sowieso gar nie nix!
Ich durfte mit meinem Schwebi in NRW sogar mal aufm B-Parkplatz stehen bleiben! Daneben stand die "Verkäuferin der Stadtaktien" und gab mir höchstpersönlich die Erlaubnis, denn Freundti hatte sein Kleidchen abgeworfen und eine gewaltige sanitäre Indiskretion begangen.
Sie warf nur einen kurzen Blick auf meine Mitte und sagte nur: "Ausweis mit den 100% rein und ab...."
Ausnahme eben!
Ich hab aber auch für diese Fälle ein Briefchen drin, das ich im absoluten Notfall (s. oben!) reinlege! Wenns nicht klappt, muss ich eben zahlen, aber es ist nur, wenn absolut nix mehr geht! und ich mache so schnell wie möglich!
War jetzt in 3 Jahren 2x und da hatten die anderen Leute durchaus Verständnis!
Aber wie auch jupiter schreibt und wie wir soeben festgestellt haben:
Nix is unmöglich! und Ausnahmen bestätigen die (hoffentlich geltenden) Regeln!
Drum prüfe, wer nen Antrag stellt, ob er auch erhält das ganze Geld
von Hanna70 » 30.09.2016, 16:52
Hallo jupiter,
genau so ist es mir ergangen, nur, dass ich ursprünglich 80 GdB hatte. Das Stoma hatte man glatt "vergessen". Und nachdem ich schon auf die Ausstellung des Ausweises 1 ganzes Jahr gewartet hatte, wurden nach dem Widerspruch dann eben 15 Monate draus.
Dabei hätten sie nicht mal in die Akten sehen müssen, lediglich in den Antrag!
Ich frage mich schon manchmal, ob das Absicht ist, um Arbeitsplätze für die Widerspruchsabteilungen zu schaffen.
Rosi
von doro » 30.09.2016, 17:07
@Trudiiii,Du spielst doch in einer gaaanz anderen Klasse
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe