Neu hier? | schnell registrieren!

Vorbereitung zur Darmspiegelung – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Vorbereitung zur Darmspiegelung

Beitrag von Monsti » 17.03.2007, 20:18

Hi Marion,

ich weiß gar nicht, warum alle dieses CleanPrep so schrecklich finden. Ich musste damit vor meiner subtotalen Kolektomie eine geschlagene Woche lang abführen. Zu essen gab's in dieser Zeit nur klare Brühen, ansonsten täglich 3 l CleanPrep, insgesamt also 14 Liter ...

Bei früheren Darmspiegelungen bekam ich ein grausiges Gemisch aus der Apotheke (4 l) und einmal zwei kleine Fläschchen mit einem widerlich süß schmeckendem Zeug (Ist das X-Prep?). Beides fand ich schlimmer als CleanPrep.

Mit einem Stoma würde ich es sicher genauso machen wie Jutta, um weniger von der Darmlavage zu brauchen.

Liebe Grüße
Angie

Geändert wegen el vertippo

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 17.03.2007, 20:56

Hi Emmi,

sei herzlich willkommen; also ich habe ebenfalls ein Kolostoma (descendens) und habe bis dato zwecks Abführen vor Koloskopien bzw. präop. vor Abdominaloperationen generell in den vergangenen Jahren mit CleanPrep abgeführt.

Mit jenem habe ich bislang nie Probleme gehabt. Aufgrund der Elektrolyte ist das Abführen selbst weniger belastend als die Abführmaßnahmen der Vergangenheit :rolleyes:, wo ich u.a. über eine Magensonde mit 14 l isotonischer Kochsalzlösung leergepumpt worden war. Die Prozedur allein dauerte an die acht Stunden. Ich stand kurz vor dem Kollabrieren, so dass ich zwecksdessen vorbeugend an einen Kreislauftropf angeschlossen wurde :abgedreht:.

Emmi, vor ner Spiegelung fange ich ab mittags mit dem Trinken der CleanPrep-lösung an. Bereits nach dem ersten Liter macht sich ein Grummeln und eine verstärkte Peristaltik in den Gedärmen bemerkbar. Danach entleert sich der Stuhl schubweise, anfänglich ist die Stuhlkonsistenz breiig und geformt, bereits nach dem zweiten ... ist jene nur noch flüssig und rutscht binnen kürzester Zeit durch wie bei einer Pipeline, oben rein ... unten raus!

Ich verwende wie Waltraud die Irrigations-Auslaufbeutel, die reichen mindestens bis zu den Knieen, demnach werden die voluminösen Abgänge sicher aufgefangen, je nach Füllungsgrad entleere ich kurzerhand den Beutel/Schlauch, spüle mit LW durch und anschließend wird er mit Klemme und Klammern - hochgeklappt - fixiert. Lassen die Entleerungen merklich nach, verwende ich einen großen Ausstreifbeutel von der Fa. Dansac = Nova-Foldup. Den Auslaufbeutel/-schlauch kannst du im Prinzip über zig Std. hinweg verwenden, ausser die Andruckplatte löst sich oder unterwandert. Aufgrunddessen bevorzuge ich die "Klebeplatten", die relativ bombenfest halten.

Ich lebe nach der Devise: Lieber kurz und schmerzlos, als über Tage hinweg mich schon ernährungsmässig etc. auf die Spiegelung vorzubereiten bzw. mental damit auseinanderzusetzen. Nö ... drei Tage vorher bereits mehr oder minder völlige Nahrungskarenz ..., dann ziehe ich persönlich die geballte Ladung der Darmlavage eindeutig vor.

Liebe Grüße Sabine :ballon:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Meta » 17.03.2007, 21:10

Hallo,
ja, ich glaube, ich mache es auch lieber so kurz,wie möglich.
(Dafür esse ich ja viel zu gern!!!:D) das wird sowieso noch
schlimm genug, ab Montag nach dem Frühstück soll ich schon nix mehr essen und am Dienstag um 11 ist die CT.
LG Marion ;)

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Beitrag von hope » 17.03.2007, 22:13

Hallo!
Kann zu den Präparaten nicht viel sagen, habe damals mit einem ekelhaften Zeug (4l) vor der Darmspiegelung abführen :abgedreht:und das vor der OP nochmal:abgedreht:- schmeckte wirklich nicht:trink: so gut!;)

Von Fleet habe ich auch gehört. Der Gastroenterologe sagte aber, das würde wohl bei manchen sehr auf den Kreislauf gehen. Die Praxis gibt einem 2 l leckeren Abführsaft und Vitamintabletten dazu. Naja!

Was mich aber mal interessiert: Ich habe ja ein Ileostoma, dh., wenn ich was trinke, kommt es unten ja nicht an... Wie bereitet man denn seinen Darm dann vor? Bekommt man nur einen Einlauf?

Bis bald,
hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Beitrag von Monsti » 17.03.2007, 22:45

Hallo hope,

eine Darmspiegelung ist eine Untersuchung des Dickdarms. Wenn, wie bei mir, kein Dickdarm mehr vorhanden ist, entfällt die Darmspiegelung natürlich.

Ich hatte bisher nur eine Sellink-Passage zur Untersuchung des Dünndarms (Schlauch schlucken und Kontrastmittelverabreichung unter Röntgenkontrolle). Davor musste ich aber nicht abführen. Bei unsereins ist doch eh alles Gegessene im Nullkommanix im Sackerl. Was dann noch kommt, ist Nüchternsekret. Das kriegt man auch mit Abführen nicht weg.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von hope » 17.03.2007, 22:54

Hi Angie!
Doch, ich habe meinen Dickdarm noch. Er ist um 13 cm verkürzt (Rektum-CA), deswegen habe ich ein Entlastungsstoma. Mich interessiert aber, wie das dann geht? Na, ich werde das im August dann ja erfahren:abgedreht:!!!

Danke (wiedermal so schnell von Dir;)),

hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Beitrag von Monsti » 17.03.2007, 23:50

Hi Du Liebe,

ich glaube, da musst Du Dir keine großen Sorgen machen. Abführen, und gut isses. Eine Spiegelung über das Stoma stelle ich mich relativ harmlos vor. Aber mitreden kann ich da nicht. Also halte ich jetzt die Klappe. :D

Denk' jetzt nicht dran und schlaf gut!
Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von mth » 18.03.2007, 05:33

Zu der Zeit als ich noch ein doppelläufiges Ileostoma hatte, wurde vor den Darmspiegelungen bzw. OP eine Spülung über den abführenden Schenkel gemacht.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Beitrag von Heike35 » 19.03.2007, 22:46

Hallo Emmi,

meine erste Koloskopie nach der OP (Rektumamputation nach Darmkrebs) ist erst 2 Wochen her und auch ich habe 3 Tage vorher nur wahnsinnig viel Brühe getrunken um bloss nicht so viel von diesem CleanPrep trinken zu müssen. :rolleyes:

Umso erfreulicher ist es für mich jetzt hier zu lesen, dass es auch ander Präparate gibt (das hat man mir verheimlicht).
Wie lange dauert denn das abführen insgesamt mit dem Feet Päckchen?

Auch ich habe einen Irrigationsschlauch während der Abführzeit getragen. Das ist ein Gürtel den man mit einer Andrückplatte verbindet und auf dieser Platte wird ein langer durchsichtigen Schlauch geklebt. Diese Platte ist mit einem großen Loch versehen, welches über das Stoma angelegt wird (hört sich nur kompliziert an). Diesen Gürtel mit Platte und Schläuchen kann man einzeln bestellen und braucht sich kein komplettes Irrigations-Set zu bestellen.:ballon:

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es mit einteiligen Ausstreifbeuteln klappen kann, aber da musst Du bestimmt viel mehr laufen.

Meine Klinik ist in Essen das Krupp Krankenhaus und ich kann nur Gutes schildern. Alles sehr liebe- und rücksichtsvolle Profis! :)

Für die Koloskopie habe ich mir keine Spritze geben lassen, da ich nicht den ganzen Tag verschlafen wollte (das Zeug macht mich den ganzen Tag über müde). :abgedreht:

Alles Liebe und Gute für die Spiegelung, Heike. :winke:

kein Profilfoto
Heike35

Mitglied

Beitrag von Meta » 20.03.2007, 09:01

@Monsti
Du Arme, 14l Clean Prep !!!!:abgedreht: Das erste Glas gestern
fand ich gar nicht schlimm, aber mit jedem weiteren Glas
schmeckte es schlimmer!!!! (wobei, heute morgen meinen Kaffee
OHNE Milch fand ich fast noch ekliger!!!:rolleyes:)
@ Heike,
es funktioniert sogar mit 2-teiligem System mit Rastring,aber
ist nicht wirklich zu empfehlen!!!:D
LG Marion:winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: