von Wildkatze » 25.11.2017, 16:50
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Ileostoma und hätte so gern vorgestanzte Platten. Mit ausschneiden ist das immer ein großer Aufwand. Weiß jemand, wo ich die herbekomme?
Ich wohne in Würzburg und bin 36 Jahre alt. Gib es auch Betroffene hier in meinem Alter zum persönlichen Austausch?
Schöne Grüße
von doro » 25.11.2017, 21:35
Hallo Wildkatze,
hast Du ein doppelläufiges Stoma? Oder ein Endständiges?
Worin liegt Dein Problem beim Zuschneiden?
von Börny » 26.11.2017, 22:48
Hallo Wildkatze...
Hast du keinen guten Stomatherapeut der auch dann zur Stelle ist wenn Probleme auftauchen ? Und von wem bekommst du denn jetzt die Stomaversorgung ? Kann mir nämlich nicht vorstellen....daß du keine vorgestantzten Stomaplatten bekommen kannst....Ich beziehe zum Beispiel meine Versorgung von einem Deutschen Zentrum für Stomatherapie GmbH aus Dinslaken.....Schau mal ob soetwas auch in Würzburg oder außerhalb gibt . Benutzt du einen Zweiteiler ?
Ich halte von dem Ausschneiden auch nichts....meistens wird ja damit in den Krankenhäusern angefangen . Wie lange hast du das Stoma ? Benutzt du Hautschutzringe...oder die Paste ? Ich persönlich bevorzuge die Hautschutzringe....Einfach schnell auch zu verarbeiten....
LG aus Hilden sendet Dir Bernhard
von Wildkatze » 27.11.2017, 14:28
Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit der Firma!
Ja ich benutze Zweiteiler von Holister und Hauschutzringe. Wurde dein Stoma vermessen und du bekommst jetzt die vorgestanzten Platten oder wie lief das?
LG Moni
von Börny » 27.11.2017, 15:19
Grüß dich...
Macht eigentlich alles die Stomatherapeutin...Hast du überhaupt eine ? Vermessen wird da gar nichts groß....Nimmst den Umfang von deinem Stoma....es gibt ja verschiedene ausgestantzte Größen...die werden ja nicht extra für dich inviduell angefertigt.
LG aus Hilden sendet Dir Bernhard
von doro » 27.11.2017, 16:03
Wenn es ein Doppelläifiges Stoma ist und damit Oval ? Meines ist Eiförmig und muss zugeschnitten werden. Deshalb war meine Frage nicht unbegründet!
von Börny » 28.11.2017, 10:12
Guten Morgen...Doro u. Wildkatze
sicher ist deine Frage berechtigt...da wir nicht allzu viele Informationen haben....Wir können immer nur vermuten....Wir wissen immer noch nicht ob eine Stomatherapeutin vorhanden ist....Wie lange sie schon im Besitz des Ileos ist...woher sie die Versorgung bezieht...Apotheke etc.....und wir wissen nicht ob es ein Doppelläufiges Stoma ist....und somit Oval ist...?
Dieter Hallervorden würde wieder sagen : " Wir brauchen mehr Details "
Wünsche Euch beiden und anderen für heute einen angenehmen Tag . Ich weiß nicht wie bei euch das Wetter ist....auf jedenfall ist es hier trocken und die Sonne scheint sogar ein bischen .
von doro » 28.11.2017, 12:12
Hallo Börny,
ja wir sind im Moment noch sehr unwissend aber Aufklärung wird wohl noch kommen.
Da Du die Sonne ansprichst,da habe ich zur Zeit noch reichlich mit über 20 Grad Temperaturen,
auf den Kanaren ist es so aber leider wird uns noch heute die Ungemütlichkeit der Norddeutschen Region wieder haben. Das ist das unschöne am Urlaub,er hat ein Ende
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe