Neu hier? | schnell registrieren!

Vorstellung – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Vorstellung

Beitrag von Vanessa1906 » 16.07.2011, 17:16

Hallo ihr Lieben!
Ich bin Vanessa und hab mich vor kurzem angemeldet.
Letztes Jahr wurde bei mir nach einer einjährigen Ärzteodyssee MC festgestellt, aber durch Cortison und Azathioprin gut behandelt. Es stagniert im Moment und ich bin sehr froh darüber. Allerdings habe ich nun seit April einen bösen und riesigen Hufeisenabszess mit Fistel am Schließmuskel. Ich hab noch ein bisschen ohne Stoma experimentiert mit meinem Chirurgen, doch nach der 5. OP war ichs dann leid und nun habe ich seit Dienstag ein doppelläüfiges Kolostoma. Ich komme ganz gut zurecht damit, aber ich habe immer das Gefühl, Krämpfe zu haben. Ist das bei euch auch vorgekommen? Es fördert schon ein wenig und ich bekomme gerade meinen Kostaufbau. Sind die Krämpfe vielleicht Erscheinungen für Verstopfung oder ist das jetzt noch, weil alles so super frisch ist und noch der Steg drin ist? Ach, was macht man sich nicht bei allem Sorgen.... :shock:

Hoffe ihr meldet euch schon bald :danke:

Vanessa

kein Profilfoto
Vanessa1906

Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Minzi » 16.07.2011, 21:50

Hallo Vanessa,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Da es ja noch alles sehr frisch operiert ist, musst du dir keine Sorgen machen. Du kannst es ja sicherheitshalber mal bei der Visite ansprechen.

Nach der OP treten öfters Krämpfe auf, bis der Darm sich wieder eingespielt hat.

Falls die Krämpfe sehr schmerzhaft sind, solltest du die Schwestern darauf ansprechen, die dir sicherlich etwas Krampf lösendes geben.

Viele Grüße von Sabine

kein Profilfoto
Minzi

Moderatorin und Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Frankfurt Höchst

Vorstellung

Beitrag von sternchen » 16.07.2011, 22:17

Hallo Vanessa! :winke:

Auch von mir Bild im Forum!

Was deine derzeitigen Schmerzen betrifft, sehe ich das auch wie Minzi. Das muß sich alles noch einspielen, der Darm hat ja durch die OP sehr gelitten. Aber ich würde es trotzdem mal ansagen. Ansonsten kenn ich mich mit Colo gar nicht aus, bin "Ileobeutler". Aber hier findest du immer Rat! :)

Viel Spaß beim Stöbern und Gute Besserung!!
Viele Grüße
Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Loisami-1959 » 16.07.2011, 22:19

hallo Vanessa,

ich kann mich dem nur anschließen!

Denke,dass das ein paar Tage nach der OP noch völlig normal ist! Und wird sich sicher schnell beruhigen!
Und wenn nicht: Siehe oben! Dafür biste ja im Krankenhaus und hast immer jemanden vor Ort der Abhilfe schaffen kann!

Ich drück dir die Daumen dass die Krämpfe schnell aushören und du ne erholsame Nacht vor dir hast!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Loisami-1959 » 16.07.2011, 22:22

PS.:

Natürlich auch von mir:

Herzlich willkommmen hier im Forum!!!!

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Vanessa1906 » 17.07.2011, 07:37

Danke für die herzliche Begrüßung! Da ich schon weiche Sachen wieder essen darf hab ich mir mal movicol bestellt, falls doch etwas zu schwer zu verdauen ist im Moment noch. Morgen darf ich endlich wieder nach Hause, ging eigentlich ganz schnell bei mir! :) und dann fängt der ernst an, alles zuhause alleine versorgen... ich schwitze jetzt schon ;)

kein Profilfoto
Vanessa1906

Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Minzi » 17.07.2011, 08:03

Hallo Vanessa1906,

das ist prima, das du morgen schon Heim darfst.

Das mit dem Versorgungswechsel, bekommst du sicher ganz schnell auf die Reihe. Lasse dir einfach sehr viel Zeit und du wirst sehen, bald geht alles wie von alleine.

Viele Grüße weiterhin gute Besserung und ich hoffe wir lesen uns bald wieder.

Viele Grüße von Sabine

kein Profilfoto
Minzi

Moderatorin und Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Frankfurt Höchst

Vorstellung

Beitrag von Loisami-1959 » 17.07.2011, 11:54

@ Vanessa 1906

Ein kleiner Tip am Rande: Immer die Ruhe bewahren!!!!

ich hab am Anfang meiner Stomazeit den Fehler gemacht und wollte "perfekt" sein beim Plattenwechseln etc.und hab mich damit wohl selbst massiv unter Druck gesetzt!
Das hat dahin geführt dass die Platten gar nicht mehr gehalten haben weil ich viel zu nervös war! :-((((

Also: Alles in Ruhe und bedächtig machen! Dann klappt das auch!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Sonja1 » 17.07.2011, 13:50

Herzlich Willkommen Vanessa :winke:

Ui...habe gerade gesehen dass Du auch im schönen Saarland zuhause bist :D

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Sabine049 » 17.07.2011, 15:28

Hallo Vanessa,

zunächst heiße ich Dich ebenfalls herzlich Willkommen!

Heute ist der fünfte postop. Tag und gestern wurde mit dem Kostaufbau begonnen. Einerseits wurde der Darm intraoperativ mittels entsprechenden Medikamenten lahmgelegt und andererseits hast Du MC - soll heißen, dass Deine gegenwärtige Symptomatik normal ist.

Sobald der Darm wieder seine "volle" Arbeit aufgenommen hat, lassen krampfartige Schmerzen (Koliken), Blähbauch etc. rasch nach. Movigol hilft da anfangs recht gut, falls Du das Gefühl haben solltest, dass der Stuhl entweder zu fest ioder der Tansfer zu langsam ist.

Generell wurde ich am achten postop. Tag infolge von völligen Stuhlverhalt mitttels u.a. Schwenkeinläufen (an-)gespült; Fazit: Zunächst brauchst Du Dir keinerlei Sorgen zu machen.

Weiterhin gute Besserung und rasche Genesung

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: