Neu hier? | schnell registrieren!

VSL#3 – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

VSL#3

Beitrag von marcom100 » 15.03.2009, 14:05

Hallo,

bin leider seit dem 05.03.09 auch Ileostoma träger.
Komme bis jetzt ganz gut klar, habe nur Angst das sich die Haut um das Stoma Entzündet. Hatte ich schon einmal als ich ein Stoma hatte das wieder zurückverlegt wurde. War ganz schön viel Aua und davor habe ich natürlich wieder Angst.

Nun zu meine Frage: Kann ich das VSL#3 jetzt auch schon nehmen oder sollte ich damit noch ein wenig warten. Habe noch ein paar Packete.

LG marco

kein Profilfoto
marcom100

Mitglied

VSL#3

Beitrag von pia » 15.03.2009, 14:45

hallo

kein Profilfoto
pia

Mitglied

VSL#3

Beitrag von Webkänguru » 15.03.2009, 18:21

Hallo marco,

willkommen bei uns im Stoma-Forum :)

Was möchtest du mit dem VSL #3 bewirken? Ich gehe im Moment davon aus, das dein Dickdarm entfernt wurde und deine Cu damit als geheilt gilt. Oder hast du mit dem Pouch ebenfalls Probleme?

Zu den Hautentzündungen möchte ich dir raten dich hier bei uns zu melden, Falls du Probleme hast. Wir haben schon viele Mittelchen ausprobiert und kennen verschiedene Ursachen, sollten wir also gemeinsam hinbekommen ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

VSL#3

Beitrag von Monsti » 15.03.2009, 19:16

Hallo Marco,

soweit ich weiß, handelt es sich bei VSL#3 um ein recht teures Nahrungsergänzungsmittel, das u.a. nach antibiotischer Therapie zur Sanierung der Dickdarmflora eingenommen werden kann.

Da Du ja offensichtlich keinen Dicki mehr hast und es im Dünndarm nur eine sehr minimale Bakterienflora gibt (der allergrößte Teil ist steril und soll es auch sein), sehe ich in VSL#3 für Dich keinen Nutzen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

VSL#3

Beitrag von pia » 15.03.2009, 19:17

nochmals hallo,

bitte nicht über meinen sonderbares "hallo " wundern. hab da irgend was falsch gemacht.wollte zu einem anderen tread was schreiben.

trozdem herzlich willkommen.
grüße pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

VSL#3

Beitrag von Diskord » 15.03.2009, 19:44

Schicke einfach auch nur ein schlichtes HALLO - quasi "ein Herzliches Willkommen" -
- auf die Frage kann ich leider nicht antworten, da ich VSL#3 nicht kenne...und wenn etwas so heißt, glaube ich, dass ich es gar nicht kennen will - aber das ist eine andere Geschichte...

Willkommen und liebe Grüße

Peter

kein Profilfoto
Diskord

Mitglied

VSL#3

Beitrag von marcom100 » 16.03.2009, 13:37

Hallo,

ja Dickdarm ist raus. Ich sollte das VSL#3 aufgrund meiner damals noch vorhandenen Pouchitis nehmen. Da sie den Pouch ja jetzt auch wieder rausgenommen haben ist die Frage ob es sich lohnt es weiterzunehmen. Es sind Bakterienstämme, bewirken die im Dünndarm überhaupt was???

LG Marco

kein Profilfoto
marcom100

Mitglied

VSL#3

Beitrag von Monsti » 16.03.2009, 21:13

bewirken die im Dünndarm überhaupt was???

Kommt es zu einer vermehrten Bakterienbesiedelung im Dünndarm, nennt man dies "Bakterienfehlbesiedelung". Oben schrieb ich ja schon, dass der Dünndarm i.d.R. nahezu steril ist und auch sein soll. Damit kein "kontaminierter" Stuhl in den Dünndarm zurückfließen kann, hat der vollständige Darm am Übergang vom Dünndarm zum Dickdarm die sog. Bauhin'sche Klappe. Dazu auch noch ein Zitat aus der Homepage einer Lübecker Facharztpraxis für Magen-Darmerkrankungen, Leberkrankheiten, Gallen- und Bauchspeicheldrüsenkrankheiten -->

Im Bereich des Übergangs von Dünndarm zu Dickdarm existiert ein Ventilmechanismus (Bauhin'sche Klappe), der in der Regel auch einen Rückfluss von Dickdarminhalt in den Dünndarm verhindert (der Dickdarm enthält Bakterien, der Dünndarm nicht!).
aus: http://www.mackenroth-luebeck.de/unters.htm

Demzufolge solltest Du das Zeug eher nicht nehmen. Schenke es jemandem, der bei vorhandenem Dickdarm gerade eine antibiotische Therapie hinter sich hat.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: