von
souldeeva
» 11.03.2011, 13:13
Hallo ihr lieben,
der erste schock ist überwunden und das plannd hat wieder begonnen. ich will nicht zusehen wie meine karriere, an mir vorbeizieht.
Hier die Sachlage:
Ich bin schauspielerin und mit meinem eigenen Stück ein neuling in der szene. Mein Stück ist ein voller erfolg. Dann die diagnose:Rektum Karzinom und alles muss auf halt gesetzt werden. scheiße, das stück ist so gut durchgestartet.
jetzt sitze ich zuhause und fühle mich überhaupt nicht krank.
Ok, ich hab noch keine Therapie bekommen. erst anfang april. für sechs wochen. 5FU und bestrahlung.
Jetzt die "chance meines lebens":ich habe eine SUPER, wichtige nominierung erhalten. (Nominierung = nominiert an einem sehr,wichtigen wettbewerb teilzunehmen.= garantierter Erfolg) der wettbewerb ist am 7. Mai, das ist die 5.woche meiner therapie.
Ab-oder zusagen?
was denkt ihr soll ich tun. ich fühl mich gut und stark genug, habe aber noch nichts bekommen. wie habt ihr euch in der letzten woche eurer therapie gefühlt und gibt es ein mittel das die nebenwirkungen für einen tag unterdrückt? hoffe auf viele antworten und freu mich drauf. bis dahin tragt sonne im herzen. Souldeeva
von
Ulla1608
» 11.03.2011, 13:22
Liebe Souldeeva,
ich hab die gleiche Therapie letztes Jahr im Januar abgeschlossen - ich habe die 5FU supervertragen - aber die Kombination mit der Bestrahlung hat mich so ab der 4. Woche ziemlich müde gemacht!
Aber wenn Du ein so tolles Ziel vor Augen hast, dann steckt man vieles weg! Ich drück Dir die Daumen und würde es riskieren!
Alles Liebe
Ulla
von
kochmax
» 11.03.2011, 14:13
Moin,
wenn du dich wohlfühlst und wenn irgendwelche Bürokraten nicht einschreiten, mach es. Wenn es dann nicht klappt kannst du es ja immer noch abhaken.
Aber passauf, das du eventuelle Warnzeichen deines Körpers nicht "überspielst".
Auf der Bühne zusammen klappen ist ja immer eindrucksvoll, nur Sche*e, wenn es echt ist
von
samson
» 11.03.2011, 17:29
Solange es Dir gut tut was du machst, ist das völlig O.K.
Übernimm Dich nicht, nehm Dir auch Zeit zum verschnaufen.
Mit ging es während der Therapie auch sehr gut, aber dennoch brauch der Körper Ruhe.
Gib Deinem Körper die Zeit und in gesunder Dosis ist arbeit gut.
von
souldeeva
» 11.03.2011, 20:50
Hallo Ihr lieben,
danke für die antworten. ich fühle mich zur zeit gut allerdings habe ich auch noch nicht mit der therapie angefangen. zum zeitpunkt des wettbewerbes werde ich 5 wochen bestrahlung hinter mir haben.
wie habt ihr euch in der 5. von 6 therapie wochen gefühlt?
wie waren eure nebenwirkungen. auch in der pause zwischen bestrahlung und chemo zur OP?
herzlichen dank
Souldeeva
von
kochmax
» 11.03.2011, 21:33
Moin,
es gibt keine "richtige Antwort" auf deine Frage.
Jeder reagiert anders bei der Behandlung.
Spring ins Wasser und sieh was passiert.
Das wäre bei deinem Problem die einzige Möglichkeit.
Den Kopf in den Sand stecken nutzt auf jeden Fall nix.
Das Beste wäre, wenn du einen Arzt hättest, mit dem du das durchspielen könntest. Einen der nicht nur immer das kleinste Risiko anstrebt, sondern einen der dir sagt dies und das ist an unterstützender Behandlung möglich.
Das muss so ein Typ sein, der dir in die Augen sieht wenn er dir sagt das du ein Karzinom hast.
Und du musst halt so vernünftig sein, das ein Experiment auch abzubrechen.
Was nutzt die größte Chance, wenn du umkippts?
von
souldeeva
» 11.03.2011, 21:56
Hey Kochmax,
das hast du richtig gut gesagt. tausend dank. wirklich. ich werde zusagen. ich fühl mich jetzt schon gut mit der entscheidung, dabei weiß das niemand ausser mir und dir. hahahaha. cool. ich fahr zum wettbewerb!!! yey!!!
von
kochmax
» 12.03.2011, 16:59
Moin,
du mußt aber auch so vernünftig sein, das du abbrichst wenn dein Körper Alarm schreit!
Aber wir drücken dir die Daumen!
Es wird schon gut gehen.
Grüßle
max
von
nitsrek41
» 12.03.2011, 19:02
Sei gegrüßt!
Ich habe die Chemo und Bestrahlung gut vertragen ... bis in der vorletzten Woche der Durchfall kaum noch zu bremsen war. Dann sagte man mir, ich kann in diesem Fall (wo die Ursache klar und zeitlich begrenzt ist) auch mal ein paar Immodium mehr nehmen, so viele, bis es wirkt!
Außerdem wurde die Chemo mal kurz unterbrochen ... und es hat gewirkt!
Eine weitere Nebenwirkung in der letzten Woche waren Strahlenschäden im Intimbereich, was aber mit der erhaltenen Heilsalbe sehr gut zu behandeln war.
Nach Abschluss der Behandlung ging es mir fast sofort wieder super! Sicher auch wegen der Gewissheit, es erst mal überstanden zu haben.
Trotzdem, gönn dir zwischendurch immer wieder Ruhe- oder Erholungsphasen!
Ansonsten ...
Viel Erfolg!!!
Ich drücke dir für den Behandlungserfolg
den Wettbewerb
und die OP
alle Daumen!
von
temperence
» 13.03.2011, 20:56
Hallo Souldeeva,
auch von mir noch ein Willkommen!
Bestrahlung hatte ich zwar nicht, dafür aber auch Chemo; bin Selbstständig und da gibt es nur die Auswahl "arbeiten" oder "aufgeben", habe also gearbeitet. Okay, Schreibtischjob, und auf halber Kraft, aber hat funktioniert.
Ganz wichtig ist bei der Chemo, dass Du trinkst! Es wird Dir vermutlich auch schwer fallen, aber zwing Dich Es hilft gegen die Müdigkeit und die Schwäche, wenn Du Deinen Flüssigkeitshaushalt im Gleichgewicht hältst, mich hat das Nicht-Trinken auf der Zielgraden eine Woche vor Chemo-Ende in die Klinik gebracht
Ansonsten, tu einfach, was Dir gut tut! Arbeite mit der Kraft, die Du hast, lass Dich nicht hetzen und nicht stressen, nimm Dir die Pause, wenn Du sie brauchst, und mach weiter, wenn Du soweit bist! Das klappt, also
Hals- und Beinbruch!
Gruß Lucia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe