von Meta » 05.06.2008, 21:12
Hallo myri,
mach dir keine Sorgen, das mit dem Stuhlgang dauert seine zeit.Ich habe Mittwochs mein Stoma bekommen und in der Nacht von Samstag auf Sonntag ging es langsam los mit dem Stuhlgang.
Alles Gute für deinen Vater!
LG Marion
von Sabine049 » 06.06.2008, 08:23
Liebe myri,
bei mir setzte der Stuhlgang nach der Operation mit "Nachhilfe" - zwinker - erst am 9. postop. Tag ein!
Sobald dein Dad kolikartige Schmerzen oder Übelkeit verspüren sollte, sprecht die Ärzte an, mit der Bitte, dass Stoma behutsam anzuspülen!!!!
Liebe Grüße Sabine
von myri » 06.06.2008, 09:20
hallo ihr lieben,
ihr macht uns echt mut, und wir schauen jeden morgen vor dem krankenhaus und jeden abend nach dem krankenhaus hier rein, und fühlen uns besser.
mein papa hat heute morgen seinen ersten kaffee bekommen, pünktlich zu seinem geburtstag. das stoma funktioniert wohl noch nicht richtig, es kommt zwar stuhlgang, aber den ärzten ist es nicht genug. nun hat er gestern ein mittel zum anregen der darmmtätigkeit bekommen und heute bekommt er ein abführmittel. wir hoffen, das es dann richtig funktioniert. so langsam bekommt er auch hunger, wir hoffen, die ärzte geben ihm nun am 5.tag postop was zu essen.
wir haben noch etwas angst, eben weil noch nicht genug kommt. wir hoffen, das keine komplikationen auftreten und das es von tag zu tag besser wird
von Chief » 06.06.2008, 11:10
Hallo myri,
dann sage Deinem Pa mal alles GUTE und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag von mir. Das er Hunger bekommt ist ein gutes Zeichen.
Das wird schon, bestimmt.
Gruß
Uli
von Frank38 » 06.06.2008, 16:36
Hallo myri,
Auch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag für deinen Dad, geht doch schon langsam Bergauf und Kaffe gabs auch schon .
Gruss Frank
von myri » 06.06.2008, 20:20
ich muss euch nochmal eine doofe frage stellen:
mein papa hat 3 wunddrainagen am bauch, wie werden die denn rausgenommen? ich finde dazu nichts im internet.
und wird da dran dann noch was gemacht? mein meine, wenn die drainagen (die sich nun wirklich nicht durch dünne schläuche auszeichnen) rausgemacht werden, müsste da doch ein loch sein, das bis in die bauchhöhle reingeht. wird das versorgt?
und wohin fließt denn die restliche wundflüßigkeit ab, wenn die drainageschläuche nicht mehr da sind?
im übrigen: seit heute, mit medikamenten und klistier funktioniert das stoma endlich. wir sind alle sehr erleichtert und ich soll euch liebe grüße von meinem papa bestellen
von Monsti » 06.06.2008, 20:41
Hallo myri,
die Drainage wird gezogen, wenn sie nicht mehr erforderlich ist (Beutel/Flasche füllt sich nicht mehr). Die werden schlicht und einfach aus dem Bauch gezogen ... ratsch und weg sind sie, kleines Pflaster drauf und feddisch. Das Bisschen, was sich anschließend noch an Flüssigkeit bildet, wird vom Körper resorbiert. Mach' Dir da keine Sorgen.
Deinem Papa auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag und weiterhin beste Genesung!
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe