von myri » 02.06.2008, 20:00
hallo ihr lieben,
gestern ist mein papa operiert worden, in einer notop, und hat einen künstlichen ausgang bekommen. nun möchte er unbedingt einen kaffee trinken.könnt ihr mir vielleicht sagen, wann das möglich ist? also nach wievielen tagen?
von inab » 02.06.2008, 20:27
HAllo Myri,
am Besten Ihr fragt die Pfleger !!!!
Gruss
Ingo
von Frank38 » 02.06.2008, 20:35
Huhu Myri,
Würde das mit dem Doc abklären, hatte einen Bettnachbar bei mir er hatte auch eine Darm not OP, der Doc meinte er könnte ruhig Kaffe trinken mit Milch und Zucker. Resultat war es war halt zu früh der Darm war ja noch leer und der Kaffee wirkte abführend. Mußte danach 3 Tage auf das Essen verzichten, sprecht es lieber mit dem Doc ab, oder halt mit der Schwester oder Pfleger der muss ja auch erst bei dem Doc nachfragen.
Wünsche deinem Papa gute besserung das er sich wieder richtig erholt.
vlg Frank
von michelinchen » 04.06.2008, 14:47
Hallo Myri
Also ich durfte nach meiner Not-OP letztes Jahr erst nach 14 Tagen Bohnenkaffee trinken, vorher gabs leider nur diesen Ersatzkaffee oder Tee. Aber es kann ja durchaus sein, das es bei Deinem Paps ganz anders läuft.
LG Michaela
von hexe69 » 04.06.2008, 16:27
hallo miry,ich durfte am dritten tag kaffee trinken,aber sprecht doch einfach mit dem arzt.
von Sabine049 » 04.06.2008, 16:50
vermutlich hat myris Vater bereits genüßlich seinen Kaffee geschlürft.
Hm - überlegen, nach meinen letzten Bauchop´s bzw. Colostomie durfte ich bereits am 2. postop. Tag Kaffee in Maßen trinken.
Ansonsten nach mehrstündigen Operationen am offenen Rückenmarkskanal von ab sechs Stunden aufwärts durfte ich mir bereits auf der ITS am Folgemorgen einen Pott Kaffee mit Milch und Zucker per Schnabeltase einverleiben ... mh - lecker:D
Deinem Dad, liebe myri, gute Besserung und rasche Genesung!
Liebe Grüße Sabine
von myri » 04.06.2008, 18:20
hallo ihr lieben, vielen dank, für euren zuspruch.
leider darf er bisher noch keinen kaffee trinken. ich hoffe, das kommt die nächsten tage. im moment machen wir uns noch etwas sorgen, weil er noch keinen stuhlgang hatte. ich hoffe ihr findet ein paar beruhigende worte für uns.
liebe grüße,
myri
von Frank38 » 04.06.2008, 18:33
Huhu Myri,
Da ist ja mal ein fähiger Doc und sagt nicht sofort sie können Kaffe trinken, bei mir war es eh egal lag 16 Tage im künstlichen Koma, 1 Tag später durfte ich dann Kaffee trinken nur nicht zuviel.
Die Op ist doch erst 2 Tage her, dein Dad hat bestimmt bis jetzt noch nichts richtiges zu Essen bekommen. Ein bissel Zeit brauch sowas muss sich doch erst alles beruhigen und die Medikamente fördern denn Stuhlgang ja auch nicht. Myri das wird schon mit deinem Papa, Kopf hoch:troest:. Gute besserung wünsche ich deinen Dad und der erste Kaffee kommt immer näher .
Gruss Frank
von Monsti » 04.06.2008, 19:46
Servus myri
und ein herzliches Willkommen bei uns!
Ihr solltet nicht zu ungeduldig sein. Kaffee kann Dein Vater trinken, sobald der Kostaufbau abgeschlossen ist. Dies ist i.d.R. nach etwa drei Tagen der Fall.
Nach meiner vorletzten großen OP dauerte es geschlagene 4 Tage, bis mein Ileostoma wieder lieferte. Keine Sorge, bei Deinem Vater setzt die Verdauung sicher auch bald ein. Einmal sorgt die Narkose für eine mehr oder weniger ausgeprägte Darmlähmung, zum anderen muss ja auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden vorhanden sein.
Deinem Vater alles Gute!
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von syfi » 05.06.2008, 09:00
hallo ihr,
ich hatte erst garkeinen durst auf kaffee. dann nach 8 tagen durfte ich mit cappucino anfangen.
aber ist es nicht so, das kaffee schon seit jeher den stuhlgang fördert:confused:
war früher bei mir immer so. und seit ich meinen ileo habe gibt es für mich, wenn ich was vorhabe, leider nur noch eine tasse:( der kaffee füllt sonst ruckzuck den beutel.
lg syfi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe