von Webkänguru » 30.12.2009, 18:38
Hallo dschaja,
man gewöhnt sich mit der Zeit an das Gefühl mit dem Beutel unter den Klamotten. Wie ist es denn im Moment bei dir, fühlt es sich unangenehm an? Also drückt es oder pickst oder sowas?
Mit dem Essen kann man sich am einfachsten mit einem Ernährungstagebuch heran tasten. Das ist recht einfach, man schreibt einfach auf wann man was gegessen hat. Und wenn man z.B. Durchfall, unangenehme Blähungen oder Krämpfe hat schreibt man das auch auf. So kann man mit der Zeit ablesen, welche Lebensmittel einige Stunden nach dem Verzehr unangenehme Nebeneffekte hatten.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von dschaja » 30.12.2009, 21:40
Hallo Webkänguru! Im Moment geht es recht gut. Ich achte jetzt auch besonders darauf, viel zu trinken und ich bewege mich auch wieder viel mehr, da ich einfach wieder fit(ter) bin. Ja,so langsam komme ich wieder zu Kräften. Heute habe ich einen Berliner und Eis gegessen. Das war lecker. Und sonst natürlich ganz normal Frühstuck und Abendbrot. Es läuft gut und ich hoffe, das bleibt so. Der Beutel stört mich trotzdem beim Laufen, er zieht irgendwie immer so runter, das ich denke er fällt ab ( wenn was drin ist natürlich nur). Hmmh, er passt auch nicht so wirklich in meine Hosen. Beim Sitzen habe ich Angst, das es nicht richtig in den Beutel laufen könnte. Aber..ich glaube, das sind alles Gewohnheitssachen bzw. lässt sich irgendwie lösen. Oder? LG Sandra
von Skyfire » 30.12.2009, 22:16
Hi du,
alles braucht seine Zeit.
Gewoehne dich einfach erst mal ein dein Ileo, glaub mir alles wird gut werden.
Ausprobieren, alles in kleinen Mengen und immer gut Kauen, das ist naemlich auch wichtig.
Ich habe auch gedacht ich koenne alles essen, Pustekuchen,
Nuesse und geraspelte Moehren absolutes No-go. Klar kann ich in kleinen Mengen, kein Problem, aber wehe ich esse eine ganze dose Nuesse, na dann lieg ich aber flach fuer n Tag. Muss mich stetig uebergeben, Fritzchen arbeitet dann auch nimmer weil er im Streik ist. Also wird dann trotz Appetitlosikeit eine gute Bruehe getrunken oder eine Huehnersuppe gefuttert und glaub mir, 5 Stunden spaeter gehts mir wieder einigermassen gut.
Wie gesagt, teste ruhig aus mit dem Essen.
Tja der Beutel, das geht wohl allen in den ersten paar Wochen/Monaten so.
Ich hatte eine Schutzhaltung eingelegt, und was soll ich dir sagen, nach knapp 5,5 Monaten Stomizeit hab ich die nun endlich abgelegt, ohne drauf geachtet zu haben. Das geht einfach von selber irgendwie.
Also ruhig Blut und vertraue Dir selber
Liebe Gruesse
Claudia (die fuer ihr leben gern Berliner mampft)
von Sebastian » 30.12.2009, 22:29
Hallo Sandra,
ein Tipp von mir, Apfelsinen nur gepresst zu sich nehmen und Kokos geht nicht, hatte von Apfelsinen die nicht gepresst waren einen Krankenhausaufenthalt und auch von Kokosplätzchen.
Ich hatte den Übergang von 2008 auf 2009 im Krankenhaus verbracht.
Gruß
Sebastian
von Monsti » 30.12.2009, 22:48
Hallo Sandra,
besser als eine Wärmflasche finde ich im Akutfall immer ein heißes Vollbad (sofern Du eine Badewanne hast). Ein solches Bad in knapp 40 Grad heißem Wasser - viertel Wanne voll reicht da schon - hat bei mir schon etliche Wunder vollbracht. Die Wärmflasche geht natürlich auch, aber da muss man wirklich vorsichtig sein. Hatte mich in der Anfangszeit, als meine Bauchnerven noch nicht allzu fit waren, auch mal verbrüht.
Liebe Grüße
Angie
von dschaja » 31.12.2009, 10:32
Hallo Ihr! Vielen Dank für all die Tips. Ich habe schon einige umgesetzt. Vieles hatte ich ja auch schon von meiner Stomaberaterin gehört, z.B. das mit den Apfelsinen, Nüssen. Ich vertrage übrigens richtig gut Erdnussflips. Darauf muss ich also nicht verzichten. Wie sieht es bei euch allgemein mit Nudeln aus? Die sollen ja auch eher stopfen!? Ich liebe aber Spaghetti und die sind ja auch noch lang. Besteht da jetzt eine riesige Gefahr der Verstopfung? Oder eines Verschluss'? Ich glaube, Fertigsoßen lasse ich lieber,davon hab ich früher schon Blähungen bekommen... Und wie ist es mt Würstchen? Ich glaube, ich habe hier von jemanden gelesen, der keine Bratwurst ißt wg. der Haut. ???? Ich könnte das natürlich ausprobieren, doch wenn ihr mir sagt:no no no!, dann laß' ich das lieber. Ich möchte nicht nochmal ne Verstopfung oder sogar Schlimmeres. An das Ileo werde ich mich sicher noch weiter gewöhnen. Und dann solls ja auch schon wieder zurück gelegt werden. Aber, ich weiß, wie schonmal geschrieben, sollte die Sache mit dem Pouch nicht so klappen oder nur einige Jahre, so ist es auf jeden Fall, nicht so schlimm mit Stoma , wie ich anfangs befürchtet hatte. Es gibt mir jetzt schon mehr Lebensqualität, als ich zuletzt mit der Colitis hatte. Keine Schmerzen, keine 30-40x auf Toilette, dahin vegetieren, ständig Fieber............ Sandra
von doro » 31.12.2009, 10:43
Fertigsoßen nicht vertragen ? Das kann am Glutamat liegen,denn diese ungesunden Geschmacksverstärker sollten gemieden werden. Bratwurst ? Lecker,gut kauen und wenn die Haut zu fest ist,bitte entfernen.Nudeln sollten gut gehen,die Länge spielt keine Rolle, sie werden gut verdaut.Wenn Du sie " Bißfest" nimmst,kann es sein,dass sie im Darm Wasser binden,dann wird der Stuhl etwas fester.Wie schon geschrieben,die Verträglichkeit von Lebensmitteln ist bei jedem Anders.Testen,in kleinen Mengen,musst Du selber. Guten Rutsch !!
von Waltraud Mayer » 31.12.2009, 14:02
Jetzt schlagt ihr sicher die Hände überm Kopf zusammen, " selber Schuld"...........Tja, so ist es wohl. Ich muss noch viel lernen und ausprobieren,gehe jetzt erst in die 4. Woche mit i-stoma. Ich habe ständig Appetit auf alles mögliche,habe
von Hasi » 31.12.2009, 15:47
Hallo Sandra,
in der Regel stimmt es schon, daß Du Dich an sämtliche Nahrungsmittel rantasten kannst, aber es gibt doch einige Speisen, auf die Du ganz verzichten oder nur extrem zerkleinert zu Dir nehmen solltest.
Gut kauen sollten Stomaträger auf jeden Fall, unabhängig von der Speise.
Meine Stomabetreuerin erklärte mir dies so:
faserhaltige Speisen z.B. Spargel und alle Körnchen z.B. Nüsse, sowie Nahrungsmittel mit fester Haut z.B. Schlangengurke, können sich an der Darmnaht(die jeder Stomaträger durch die Op bekommen hat) festsetzen und kann eventuell zu einem Darmverschluss führen.
Deshalb mache ich es immer so, daß ich vom Spargel nur die Köpfe esse, was laut meiner Stomabetreuerin in Ordnung geht. Nüsse nur in gemahlenem Zustand zu mir nehme und auch nur geringe Mengen.
Schlangengurke und auch Zucchini schäle und raspel ich ganz fein.
Pilze werden auch nur in kleinen Mengen und ganz klein gehackt gegessen.
Paprika und Tomaten häute ich.
Orangen und Co werden filetiert oder ganz gemieden.
Aber eines ist ganz wichtig: "kauen, kauen kauen"
Du wirst mit Sicherheit bald herausfinden, was Dein Darm verträgt oder Dir übel nimmt.
von hmengers » 31.12.2009, 17:48
Hallo Hasi,
natürlich muss jeder, ob Stoma oder nicht, selbst ausprobieren was er/sie gut verträgt, und stets gut kauen ist für alle gesünder. Aber ZU vorsichtig/ängstlich sollte man auch nicht sein. Schließlich gehört Lecker Essen auch zu den Dingen, die Lebensqualität ausmachen.
MEIN Stomaberater (das bin ICH...) hat festgestellt, dass ich - nach einer anfänglichen Gewöhnungsphase von einigen Wochen - ALLES vertrage was mir auch vorher geschmeckt hat.
Natürlich ist das nicht bei jedem so, aber Probieren geht über Studieren und m. E. vor allem vor übergroßer Vorsicht.
lg.
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe