von dschaja » 27.12.2009, 18:49
Hallo! Ich habe wohl Verstopfung und wollte fragen, ob es unbedenklich ist, eine Wärmflasche zu benutzen? LG
von Waltraud Mayer » 27.12.2009, 20:32
Paß aber auf das Du Dir nicht den Bauch verbrennst, ist mir passiert.Nerven am Bauch sind durch den OPschnitt ja doch teilweise kaputt und so ist das empfinden von zuviel Wärme auch weniger...was auch noch hilft ist viel trinken und Bewegung und Balststoffreiche Kost...
LG Waltraud
von dschaja » 27.12.2009, 21:22
Hallo! Danke für die Antwort. Hab mir eine gemacht und trinke auch sehr viel. Grummelt ziemlich. Ich hoffe, es löst sich bald. Hatte ich vorgestern auch schon. Irgendwie mach ich wohl was falsch.Ach menno....
von doro » 27.12.2009, 21:41
Was hast Du die letzten 3 Tage gegessen? Krautsalat,Möhrenrohkost,Kokosmakronen :shock:
von dschaja » 27.12.2009, 22:02
Hallo! Nein, es gab zu Weihnachten Kartoffeln/Kroketten und am ersten Weihnachtstag auch. Ich habe nicht viele gegessen, aber ich gehe davon aus, dass ich sie nicht vertragen habe...Gestern, nach dem endlich alles raus war, gabs gekochte Möhren und eine Roulade....Und abends habe ich eine Pizza gegessen.Letzte Woche habe ich auch eine gegessen und da war nichts. Oh man, ich hatte da so Hunger drauf. Ist mir die doch zum Verhängnis geworden? Heute gabs nur Joghurt und Brühe. Heute früh kam noch ein bischen was, aber nun nicht.Jetzt schlagt ihr sicher die Hände überm Kopf zusammen, " selber Schuld"...........Tja, so ist es wohl. Ich muss noch viel lernen und ausprobieren,gehe jetzt erst in die 4. Woche mit i-stoma. Ich habe ständig Appetit auf alles mögliche,habe schon Wochen vor der OP kaum noch essen können. Nun habe ich wohl ein Nachholbedürfnis. LG
von doro » 27.12.2009, 22:27
Hallo dschaja,
es ist gut,daß Du alles testest - aber in kleinen Mengen Die Kroketten sind schon gut,aber Kartoffel stopfen - als Ileo kann man auch gut feststellen welche Nahrung gerade verdaut wurde.Sind die Möhren schon draußen?Versuche einmal mit einer gut fettigen Brühe den Darm flott zu kriegen.Massieren hilft auch.Alles Gute.
von dschaja » 28.12.2009, 12:13
Hallo Doro! Warum sind Kroketten besser als Kartoffeln?Dachte, das wäre eher noch schlimmmer....Und wie siehts mit gekauften Knödeln aus? Hast Du da Erfahrung? Nüsse soll man bzw. Frau ja auch nicht essen, aber wie siehts mit Snickers, Knoppers o.ä. aus? Und Milch? Würde gerne mal wieder Smacks essen, aber irgendwie, nach dem ich echt Schwierigkeiten mit der Verdauung habe, traue ich mich kaum noch, überhaupt was zu essen,außer Joghurt....Aber das kanns ja auch nicht sein.LG Sandra
von Webkänguru » 28.12.2009, 14:22
Hallo dschaja,
Kroketten stopfen nicht so, weil die Kartoffeln ja schon einmal zu Brei gestampft wurden. Bei mir ist es generell so, das ich auch alle die "verbotenen" Sachen essen kann, solange sie bei der Zubereitung zerkleinert wurden. Also zum Beispiel Pilz- oder Spargelcremesuppe, gemahlene Nüsse im Weihnachtsgebäck usw.
Ansonsten einfach vorsichtig ausprobieren. Ich vertrage keine Pilze und auch keine Tomaten- und Paprikaschalen. Deshalb gibt es das bei mir auf der Pizza nicht.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von doro » 28.12.2009, 15:14
Hallo dschaja,
unser Webkänguruh hat es gesagt: Im Zweifel sollte Grobes zerkleinert werden.Knopper und Co kommen gut - so 1-2 Stck.probieren und viel dazu trinken Smäcks waren meine Lieblingsfernsehvertreibspeisen..lecker auch ohne Milch.
Allerdings,weil es ja Popcornvariante ist seeehr vorsichtig testen - mit Milch und schön weich sollte es wohl gehen.
Also, trau Dich,aber in kleinen Portionen.Bei mir geht Möhrensalat in kleinen Mengen mit viel Oel !! gut -in großen Portionen habe ich ein Problem,welches ich aber gut weg massiert kann.
von dschaja » 28.12.2009, 19:20
Na, ich werde weiterhin ausprobieren. Letzte Woche habe ich sogar einen Döner gegessen ( ohne Salat) und der ist mir bekommen. Vielleicht habe ich auch einfach nicht genug getrunken...Irgendwie würde ich mir wünschen, es würde doch etwas besser klappen. Heute waren mein Mann und ich mit den Kindern einkaufen und irgendwie habe ich das Gefühl, mit dem Beutel nicht richtig laufen zu können. Gewöhnt man sich daran?Wohl ja...Und ich will auch nicht immer Angst haben müssen, das falsche oder soviel zu essen usw. Oh man, bin grad etwas depri Naja, das wird wieder. Hauptsache ich habe kein Bauchweh. LG
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe