von Cindi » 26.03.2012, 10:34
hallo Hermine
Ich benutze diesen Protector seit langem und komme prima damit klar. Ich bezahle 15 € dafür und mein erstes hat 2 Jahre gehalten . Nun habe ich mir 2 neue gekauft. Für mich ist es sicherer da meine Tiere schon mal auf meinem Bauch hüpfen oder sich es dort gemütlich machen .
LG Pina
von Chief » 26.03.2012, 12:18
Hallo Hermine,
optional gibt es zu den Bandagen der Firma Basko auch einen Protector (Schutzkappe aus Kunststoff) welche man bei Bedarf verwenden kann.
Diese Schutzkappe wurde mir seinerzeit mit der Bandage mitgeliefert aber ich nutze sie eigentlich nie da ich das Teil als störend und nicht wirklich notwendig erachte.
Die Basko Bandage bekommst Du auf Rezept (lediglich 10,- € Zuzahlung) über dein Sanitätshaus in verschiedenen Größen (je nach Bauumfang) geliefert. Wenn Du den Protector dazu geliefert haben möchtest solltest Du das bei der Bestellung mitteilen.
Gruß
Uli
von hmengers » 26.03.2012, 13:52
Hallo Hermine,
auch von mir ein Herzliches Willkommen
Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du zwei Probleme:
Zum einen die Angst dass der Beutel mit oder ohne Fremdeinwirkung aufplatzt bzw. abgeht. Da hilft wie beschrieben ein Gurt oder ein Protektor.
Zum anderen hast Du Angst vor einem Unfall durch Überfüllung wenn Du unterwegs bist. Ein Sicherheitspaket solltest Du ja ohnehin dabei haben. Wenn Du darin als reservebeutel Ausstreifbeutel (Maxi) bunkerst scheint mir das Problem gelöst. Denn Stuhl der so schnell in den Beutel rutscht ist (normalerweise) auch nicht gerade knüppelhart, also auch auszustreifen.
herbert
von Hermine » 26.03.2012, 16:18
Whow! Das sind ja eine Menge hilfreiche Antworten! Vielen Dank dafür!
Und wie ich sehe, ist auch jemand mit "Tieren" dabei - Hallo Cindy! - unsere Katzen springen auch gern mal auf den Bauch und unsere Katze wiegt 6,5 kg. Bisher konnte ich das immer noch verhindern. Es wär vielleicht nicht so schlimm, aber mein Bauch schmerzt noch immer sehr und ich glaube, schon ein kleiner Stoß mit dem Ellbogen könnte mich in die Knie zwingen.
Wenn meine Stomatante das nächste Mal kommt, werde ich einen Protector plus Bandage bestellen und sie nach Ausstreifbeuteln fragen!
Damit sollten meine zwei Probleme, die Herbert richtig erkannt hat, gelöst sein.
von Cindi » 26.03.2012, 16:46
Hallo !!
Wir haben 3 Katzen und drei Hunde ! Kurz nach der Op habe ich auch aufgepasst das mir keiner auf den Bauch hüpft. Nun habe ich mein Stoma durch diesen Protector geschützt . Den ersten Protector hatte ich auch mit einer Bandage bekommen . Später habe ich mir dann nur dieses Plastikteil nach gekauft. Auch von der Firma Basco . Ich hoffe das es bei dir dann auch so gut hilft wie bei mir . LG Pina
von Hermine » 26.03.2012, 18:27
Hallo Pina, wenn der Protector Fütterungszeiten mit 3 Hunden und 3 Katzen übersteht, dann ist er genau das Richtige für mich!
von Sternchen1960 » 26.03.2012, 22:10
Wegen meiner Katzte brauche ich gar keinen Schutz.
Interessanterweise ist sie seit der OP moch vorsichtiger, wenn sie über meinen Bauch läuft- und darauf rumspringen macht sie gar nicht.
Wenn, habe ich eher Bedenken wegen der sehr spitzen Krallen- aber auch in der Hinsicht ist noch nie etwas passiert. Und wenn wäre es nicht schlimm- zu Hause könnte ich das Tütchen ja schnell mal wechseln.
Ich trage meine Schutzkappe nur beim Pilates oder bei der Krankengymnastik, wenn Übungen auf dem Bauch liegend "drohen". Und dafür ist das Teil echt genial.
Der Basko-Gürtel hat sich bei mir gar nicht bewährt- er hat beim Sport das Stoma regelrecht abgezippt- aber der, den ich bekommen habe ist sehr breit- von unter dem Nabel bis Handbreit unter der Brust- vielleicht liegt es ja daran
Lg
helga
von Hermine » 27.03.2012, 09:54
Hallo Helga,
Katzen und Hunde sind was Wunderbares, und ich glaube auch, dass unsere Dicke sowieso nicht draufspringen würde.
Sternchen1960 hat geschrieben:Der Basko-Gürtel hat sich bei mir gar nicht bewährt- er hat beim Sport das Stoma regelrecht abgezippt- aber der, den ich bekommen habe ist sehr breit- von unter dem Nabel bis Handbreit unter der Brust- vielleicht liegt es ja daran
von Cindi » 27.03.2012, 11:06
Hallo !
Die Bandage ging bei mir auch nicht ! Obwohl sie angepasst
wurde vorher .Sie rutschte immer wieder. Da mein Stoma so liegt das der Slip drüber kommt ,verschwindet der Protector im Slip.
LG Pina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe