von ElBarto » 01.04.2009, 21:20
Was darf man Essen/Trinken und was nicht?
Da ich körperlich keinerlei Bewegung habe, ist es extrem schwierig mein Gewicht zu halten.Darf man dann noch Süßstoff verwenden?
Auch liebe ich Cola light, ist dass dann tabu?
von doro » 01.04.2009, 21:24
ElBarto,da solltest Du einen Ernährungsberater zu Rate ziehen.
von Melli » 02.04.2009, 04:28
Hallo und Willkommen, ElBarto!
Habe ja schon deinen anderen Beitrag gelesen.
Deine Ernährung ändert sich in der Regel nicht, wenn du ein Stoma bekommst. Zudem es bei dir ja nur als Entlastung wäre, Darm würde nicht entnommen, oder? Also alles beim Alten, ich persönlich trinke übrigens nur Cola (da bei mir Wasser abführend wirkt)
von TARINGA » 02.04.2009, 11:20
Mit dem Essen hatte meine Mutter von Anfang alles richtig gemacht - nämlich essen was schmeckt. "Kritische" Sachen wie z.B. Rosenkohl oder Spargel würde sie in Kleinstmengen zu sich nehmen wollen, ansonsten gilt "gut kauen". Bislang hatten wir da keine Probleme. Wir kochen ganz normal und Muttern ißt alles je nach Appetit. Momentan steht sie auf Salat...) Und sie trinkt viel Tee - auch viel den Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, seither sind die Blähungen so gut wie weg. Gelegentlich darf es auch mal eine Tasse Kaffe sein.
von Webkänguru » 02.04.2009, 14:15
Hallo ElBarto,
Süßstoff und Light-Getränke sind nach einer Stomaanlage durchaus ok. Mich stört mehr die Kohlensäure in den Getränken, die manchmal gut hörbar in den Beutel rauscht ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Monsti » 02.04.2009, 17:52
Hallo ElBarto,
Christian (Webkänguru) hat Recht. Da Du eh schon viel mit Luft im Gedärm zu tun hast, solltest Du auf kohlensäurehaltige Getränke lieber verzichten. Beim Essen Zeit lassen und sehr gut kauen.
Liebe Grüße
Angie
von Linie 22 » 02.04.2009, 18:01
Hallo ElBarto,
probiere aus, was Dir an Nahrung und Getränken bekommt!
Bei einer Stomaanlage bedarf es keiner großartigen Testserie. Spucki ziemlich schnell, wenn etwas nicht passt.
Tagsüber trinke ich reichlich Wasser mit Lemongeschmack und ordentlich Spruz. Stille Wasser wirken bei mir abführend. Schmecken auch eher wie abgestandene Blumenvasenbrühe. Abends greife ich lieber zu Tee.
Auf Kaffee verzichte ich, trotz abführender Wirkung, niemals.
Tschüüüss, leichtengaumengenussbevorzugend grüßt Linie 22
von Sabine049 » 02.04.2009, 19:26
Liebe ElBarto,
wie bereits Christian und Angie schrieben, vermeide lieber kohlensäurehaltige u. süßstoffhaltige Getränke.
Coke light hat bei mir durchschlagende Wirkung, dito Milch ... ohne nachgewiesener Laktoseintoleranz.
Da ich wie Du schon von kleinauf zu exzessiver Luftansammlung in den Gedärmen neige, meide ich weitestgehend alle blähenden Nahrungsmittel + (kohlen)-säurehaltige Getränken.
Oberstes Gebot: gut kauen, mögl. während der Mahlzeit schweigen, mit allen Sinnen die Kulinarität geniessen und Streßfaktoren o. Hektik weitestgehend verhindern.
Anstatt Coke + Consorten lieber gelegentl. zu Tee und Co. greifen.
Liebe Grüße Sabine
PS. Zwecks prophylaktischer Sanierung der Darmflora greife ich zudem und kontinuierlich auf sog. Probiotika zurück!
von ElBarto » 03.04.2009, 21:00
Was passiert denn wenn man durch Süßstoff oder anderes Durchfall bekommt?
Wenn man starke Blähungen, durch was auch immer, bekommt, ist das gefährlich?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe