Neu hier? | schnell registrieren!

Was für arbeiten könnt ihr trotz eures Stoma nachgehen – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Was für arbeiten könnt ihr trotz eures Stoma nachgehen

Beitrag von Monsti » 23.04.2008, 21:12

Hi Sabine,

in erster Linie ging's mir um die steifen und schmerzenden Knie beim Aufstehen nach längerem Sitzen *autsch*. Klar, der Rücken kann auch schon ganz jungen Leuten weh tun.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Andi0117 » 24.01.2009, 13:50

Hallo an alle Mitbetroffenen,

ich bin erst seit heute Registriert.

Habe hier einige Einträge gelesen.

Bisher habe ich nicht viel unternommen, um mich mit dem Thema Stoma, auseinander zu setzen.
Habe recht gut gelernt, mit einem Stoma zu leben.
Beruflich war ich 1 Jahr lang außer Gefecht gesetzt und bin dann nach beenden der Rahabilitation sofort mit Vollzeit in das Berufsleben eingestiegen.
Zu meinem Tätigkeitsfeld gehören auch arbeiten, die mit heben von Gewichten bis zu 25 Kilo bei einer Länge bis 6,5m verbunden sind.
Anfänglich hatte ich ziehmlich Probleme damit, das sich der Stoma im Durchmesser vergrößerte. Damit verbunden, dass der Stoma bestreben hatte, sich nach außen zu drücken. Dieses wiederum führte dazu, dass ich immerzu bestrebt war ihn zurück drücken zu müssen.

Erst durch einen Zufall habe ich etwas gefunden, was mir sehr hilfreich ist.
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Zumindest kann ich sagen, dass sehr vieles machbar ist.

MfG

kein Profilfoto
Andi0117

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 24.01.2009, 15:29

Huhu Andi0117,

ertmal Herzlich wilkommen im Foum.

Was haste denn gefunden, was so Hilfreich ist beim heben?

Hab bei mir auf der Arbeit Gewichte gehabt zwischen 15 - 90 kg und das ständig, die grossen sachen hab ich trotz meinem Bauchgurt nicht angefasst, hatte keine lust wieder ins KH zu gehen. Gesundheitlich auf die dauer kann ich dir sagen und das von mehreren Ärzten aus , wo ich letztens meine Gutachten machen lassen musste, das dies irgendwann zu grossen problemen führt, hast ja schon selber gesehen das sich dein Stoma verändert wegen denn Gewichten. Schaut sogar aus das du schon einen Prolaps hast an deinem Stoma und dies hab ich stets vermieden.

Lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Andi0117 » 24.01.2009, 15:36

Hallo Frank,

mag sein, dass es so aussieht.
Ich habe mir aus einem etwas breiteren gewebten Gummiband einen Gurt zusammengenäht. Wenn ich ihn trage, spannt er sich direkt über den Stoma. Habe anfangs gedacht, es würde die Ausscheidung verhindern. Hat sich aber herausgestellt, das es wunderbar funktioniert und der Stoma durch den Gegendruck zurück gehalten wird. Das muss aber jeder für sich selbst herausfinden. Möchte niemandem Schaden zufügen.

Auch bei meiner Discofox-Tanzerei hilft es mir bestens.
Jedoch ist bei der Tanzerei ein weiten des Gummis zu verzeichnen. Das führt dazu, dass der Gurt sich weitet und lockerer wird. Reicht bei mir aber immer noch aus.
Hoffe geholfn zu haben.

kein Profilfoto
Andi0117

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: