Neu hier? | schnell registrieren!

was gibt es zum Eindicken? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

was gibt es zum Eindicken?

Beitrag von caputo » 15.06.2009, 17:41

Huhu,

nehmt ihr eigentlich irgendwas zum eindicken?
wenn ja was gibt es alles für Möglichkeiten und nehmt ihr es immer oder nur bei spez. Essen?

ich hatte mal Quantalan aber a.) hat es nicht sonderlich gewirkt und b.) bekam ich´s fast nicht runter...

Grüßle
caputo

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Beitrag von Carmen1602 » 15.06.2009, 19:24

Hallo Caputo,
es gibt indische Flohsamenschalen. Hört sich nicht besonders toll an aber ist halb so wild. Ich hab das als "Mucofalk Apfel" das sind 5g Beutel mit diesem Granulat die kannst du dann in Wasser, Saft oder Tee einrühren. Packungsbeilage beachten!

LG Carmen :winke:

kein Profilfoto
Carmen1602

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 15.06.2009, 19:25

Hallo Caputo,

ich nehme Loperamid zum eindicken. Das verlangsamt die Darmbewegung und somit kann mehr Flüssigkeit entzogen werden. Ich nehm morgens auf jeden Fall zwei Tabletten und dann im laufe des Tage je nach Bedarf. Am besten funktioniert das bei mir vor den Essen.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 15.06.2009, 22:44

Meine Antworten dazu in diesem Thread:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=5897
(und auch viele andere die zu dem Thema beitragen ;))

Übrigens ist mein Stuhl seit der laktosefreien/armen Ernährung deutlich dicker als vorher... rückblickend war er also wohl so flüssig wegen der Unverträglichkeit von laktose...

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von nathan » 17.06.2009, 14:30

Carmen1602 hat geschrieben:Hallo Caputo,
es gibt indische Flohsamenschalen. Hört sich nicht besonders toll an aber ist halb so wild. Ich hab das als "Mucofalk Apfel" das sind 5g Beutel mit diesem Granulat die kannst du dann in Wasser, Saft oder Tee einrühren. Packungsbeilage beachten!

LG Carmen :winke:

Ich bin heilfroh, das ich dieses Zeug abgesetzt habe. Bei mir hat das zu "Kuhfladen"-Stuhlgang Bild geführt. Es kann ja sowohl bei Verstopfung als auch bei zu dünnflüssigen Stuhlgang eingesetzt werden. Dabei soll es laut Doktor :doc: regulierend wirken. Die Regulierung hat bei mir dazu geführt, dass ich dreimal so oft wie gewöhnlich den Beutel wechseln musste. :wc: Der Stuhl wurde sehr breiig und nahm im Volumen immens zu.(wahrscheinlich durch die Quellung und den damit verbundenen höheren Wassergehalt).
Man kann das mal testen in dem man so einen Beutel in ein Wasserglas kippt und das mal 15 min stehen lässt. Das gibt einen gallertartigen Brei.

Achtung Achtung auch vor Bifiteral!! Bild das Zeug ist sehr gefährlich!Bild

Gruß

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Beitrag von Gulp » 17.06.2009, 21:09

Hallo Caputo,

hatte ebenfalls Quantalan, bring überhaupt nix und schmeckt richtig Sch ...

Bernd

kein Profilfoto
Gulp

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: