von hope » 08.09.2008, 11:18
Hallo!
Gerade war ich zur Sigmoidsokopie und alles ist bestens! Keine Spur vom Rezidiv*freu!
Im Bericht steht etwas von "vulnerable Schleimhaut" und in Klammern (Diversionskolitis?). Was bedeutet das?
Dann sagte mir der Arzt noch, daß der Dickdarm, wenn er wie bei mir (habe ein doppell. Ileostoma) stillgelegt wird, die Fettzellen aus der Nahrung braucht, um gesund zu bleiben und man ihn so quasi aushungern läßt. Er riet mir sehr zu einer Rückverlegung.
Was meint Ihr?
von Webkänguru » 08.09.2008, 16:23
Hallo hope,
hier ein kurzer Auszug aus einem Fachbuch:
Aufgrund der fehlenden regelmäßigen Entleerung von Stuhl, Schleim und abgeschilferter Schleimaut kommt es in Verbindung mit einer Fehlbesiedlung durch Keime und Pilze in dem ausgeschalteten Dickdarmteil zu einer chronischen Entzündung (Diversionskolitis) mit zum Teil sehr starker Schleimbildung und schleimig-blutigen Abgängen. Diese beunruhigen und belasten vor allem Tumorpatienten sehr.
Um dieser Entwicklung vorzubeugen, sind nach ärztlicher Anordnung regelmäßig rektale Einläufe und Spülungen mit steriler Kochsalzlösung oder Klysmen durchzuführen, bei Entzündungen eventuell auch Klysmen mit Medikamenten.
Quelle: Stomatherapie (Elisabeth Stoll-Salzer, Gerlinde Wiesinger, Annette Lauber)
von hope » 08.09.2008, 20:20
Hallo Webkänguru!
Danke für die Info!
Komisch, daß man mir davon nie etwas gesagt hat! Nun kann ich mich im Herbst dann auch mit der RV befassen.
Danke nochmal!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe