von
wilfried1953
» 28.05.2010, 18:33
Hallo,
in ca.6 Wochen habe ich eine OP (Rektumkarzinom), ich bekomme dabei einen künstlichen Darmausgang, ob dauerhaft oder vorübergehend wird sich erst einmal nach der OP herausstellen.
da ich begeistert in einem Tanzclub bin und auch aktiv Tennis spiele sowie gerne joggen gehe und auch schon einmal ausgiebig radfahre stelle ich hier als absoluter Neuling einmal die Frage........was darf ich denn später noch ????
von
Linie 22
» 28.05.2010, 18:48
Hallo Wilfried,
wilfried1953 hat geschrieben:
da ich begeistert in einem Tanzclub bin und auch aktiv Tennis spiele sowie gerne joggen gehe und auch schon einmal ausgiebig radfahre stelle ich hier als absoluter Neuling einmal die Frage........was darf ich denn später noch ????
von
Urmeline
» 28.05.2010, 19:00
Hallo Wilfried !!
Erst einmal ein
Herzliches Willkommen in diesem tollen Forum![]() |
von
doro
» 28.05.2010, 20:17
Da kann ich meinen Vorposterinnen nur zustimmen,
Drücke Dir die Daumen, dass schaffst Du auch
von
Rosinante
» 28.05.2010, 20:23
BarbaraB hat geschrieben:Zu Deinen Fragen : Du kannst wieder alles machen, nur keinen Kraft- und Kampfsport
von
Webkänguru
» 28.05.2010, 21:25
Hallo Wilfried,
solange du deine Tanzpartnerin nicht ständig über die Schulter wirfst, ist tanzen auch mit Stoma überhaupt kein Problem Joggen und Tennis ebenfalls nicht.
Aber bei allem gilt: nach der OP langsam angehen lassen und nicht übernehmen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von
highwaybiker
» 28.05.2010, 21:40
Erst mal lieber Wilfried.
Kommt ganz auf die OP an was da alles gemacht wird. Wenn nur eine Stomaanlage ohne Rektumamputation gemacht wird, kannst Du eigentlich alles von Deinen Hobbys wieder machen. Falls das Rektum amputiert wird, kannst du Fahrrad fahren erstmal für ne Zeit vergessen. Wenn alles verheilt ist, geht aber auch das wieder.
Ich hatte ein Analkarzinom, das wurde operiert und danach kombinierte Strahlen- und Chemotherapie. (das war 2006)
Jetzt am 2.3.2010 bekam ich auf eigenen Wunsch ein endständiges Kolostoma, da mein Schließmuskel einfach nicht mehr funktionierte. Danach war ich ein neuer Mensch. Habe bereits zwei größere Wanderungen gemacht und bin auch Rad gefahren. (allerdings wurde bei mir das Rektum erhalten)
Am 3.6. werde ich mich endlich wieder aufs Motorrad schwingen (erste Ausfahrt seit der OP). Es geh in die Fränkische Schweiz.
Also Kopf hoch, lieber Wilfried,
von
wilfried1953
» 29.05.2010, 11:52
Herzlichen Dank für die viele positive Information, ich merke das ich nicht allein dastehe und werde bei bedarf weitere Fragen, die bestimmt kurz vor oder nach der OP aufkommen stellen.
Ihr macht mir Mut.....DANKE
von
gathy
» 29.05.2010, 13:35
schaffste - und hier gibts wunderbare Unterstützung!
von
Edie
» 30.05.2010, 18:25
Nach 8 Wochen nach der OP gehe ich wieder Reiten und es bekommt mir nicht nur körperlich gut, sondern auch psychisch. Außerdem mache ich meine Gymnastik wieder, schon länger und Tanzen wollen wir auch wieder. Das mussten wir verschieben, aber nicht wegen mir, sondern meine Mann hatte einen entzündeten Zehnagel. Ganz ehrlich ich fühle mich pudelwohl (was mir manch einer nicht glaubt). Ich denke, Dein Körper sagt Dir schon, was Dir nicht gut tut. Ich passe nur bei Gewichten auf, nix schweres Heben.
Edie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe