Neu hier? | schnell registrieren!

Was kann ich denn dann noch .......... – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Was kann ich denn dann noch ..........

Beitrag von wilfried1953 » 28.05.2010, 18:33

Hallo,
in ca.6 Wochen habe ich eine OP (Rektumkarzinom), ich bekomme dabei einen künstlichen Darmausgang, ob dauerhaft oder vorübergehend wird sich erst einmal nach der OP herausstellen.

da ich begeistert in einem Tanzclub bin und auch aktiv Tennis spiele sowie gerne joggen gehe und auch schon einmal ausgiebig radfahre stelle ich hier als absoluter Neuling einmal die Frage........was darf ich denn später noch ????

kein Profilfoto
wilfried1953

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 28.05.2010, 18:48

Hallo Wilfried,

wilfried1953 hat geschrieben:
da ich begeistert in einem Tanzclub bin und auch aktiv Tennis spiele sowie gerne joggen gehe und auch schon einmal ausgiebig radfahre stelle ich hier als absoluter Neuling einmal die Frage........was darf ich denn später noch ????

Auch dann darfst Du weiter tanzen, Tennis spielen, joggen wie bisher. :)
Im Falle einer Rektumamputation muss das Radeln leider etwas warten. Aber nach einer gewissen Zeit kannst Du auch dem Drahtesel wieder die Sporen geben.

Tschüüüss. :rose: herzlich willkommen im Stoma Forum :rose: , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.s. Tanz allerdings vorerst ohne Heben der Tanzpartnerin.

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Urmeline » 28.05.2010, 19:00

Hallo Wilfried !!

Erst einmal ein

Herzliches Willkommen in diesem tollen Forum

Zu Deinen Fragen : Du kannst wieder alles machen, nur keinen Kraft- und Kampfsport, allerdings wie Linie schon schrieb, wenn Rektumamputation, dann dauerts etwas länger mit dem Fahrradfahren ;) aber dann geht das auch wieder.

Ich habe auch kein Rektum mehr und der komplette Dickdarm ist entfernt worden, nach Colitis ulcerosa. Ich habe mein Ileo seit fast 12 Jahren und komme gut damit zurecht.

Drücke Dir die Daumen, dass schaffst Du auch :troest:

Lg
Barbara :winke:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von doro » 28.05.2010, 20:17

Da kann ich meinen Vorposterinnen nur zustimmen,

Drücke Dir die Daumen, dass schaffst Du auch

Es wird alles gut ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Rosinante » 28.05.2010, 20:23

BarbaraB hat geschrieben:Zu Deinen Fragen : Du kannst wieder alles machen, nur keinen Kraft- und Kampfsport

Sagen wir eher: mit Einschränkungen. ;) Über Krafttrainig werden Dir einige der Bodybuilder hier mehr erzählen können.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 28.05.2010, 21:25

Hallo Wilfried,

solange du deine Tanzpartnerin nicht ständig über die Schulter wirfst, ist tanzen auch mit Stoma überhaupt kein Problem ;) Joggen und Tennis ebenfalls nicht.

Aber bei allem gilt: nach der OP langsam angehen lassen und nicht übernehmen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von highwaybiker » 28.05.2010, 21:40

Erst mal Bild lieber Wilfried.
Kommt ganz auf die OP an was da alles gemacht wird. Wenn nur eine Stomaanlage ohne Rektumamputation gemacht wird, kannst Du eigentlich alles von Deinen Hobbys wieder machen. Falls das Rektum amputiert wird, kannst du Fahrrad fahren erstmal für ne Zeit vergessen. Wenn alles verheilt ist, geht aber auch das wieder.
Ich hatte ein Analkarzinom, das wurde operiert und danach kombinierte Strahlen- und Chemotherapie. (das war 2006)
Jetzt am 2.3.2010 bekam ich auf eigenen Wunsch ein endständiges Kolostoma, da mein Schließmuskel einfach nicht mehr funktionierte. Danach war ich ein neuer Mensch. Habe bereits zwei größere Wanderungen gemacht und bin auch Rad gefahren. (allerdings wurde bei mir das Rektum erhalten)
Am 3.6. werde ich mich endlich wieder aufs Motorrad schwingen (erste Ausfahrt seit der OP). Es geh in die Fränkische Schweiz.
Also Kopf hoch, lieber Wilfried, Bild

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Beitrag von wilfried1953 » 29.05.2010, 11:52

Herzlichen Dank für die viele positive Information, ich merke das ich nicht allein dastehe und werde bei bedarf weitere Fragen, die bestimmt kurz vor oder nach der OP aufkommen stellen.

Ihr macht mir Mut.....DANKE

kein Profilfoto
wilfried1953

Mitglied

Beitrag von gathy » 29.05.2010, 13:35

:gut:

schaffste - und hier gibts wunderbare Unterstützung!

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Beitrag von Edie » 30.05.2010, 18:25

Nach 8 Wochen nach der OP gehe ich wieder Reiten und es bekommt mir nicht nur körperlich gut, sondern auch psychisch. Außerdem mache ich meine Gymnastik wieder, schon länger und Tanzen wollen wir auch wieder. Das mussten wir verschieben, aber nicht wegen mir, sondern meine Mann hatte einen entzündeten Zehnagel. Ganz ehrlich ich fühle mich pudelwohl (was mir manch einer nicht glaubt). Ich denke, Dein Körper sagt Dir schon, was Dir nicht gut tut. Ich passe nur bei Gewichten auf, nix schweres Heben.
Edie

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: